Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

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Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Passione1993 » 08.04.2024, 14:44

Hallo liebes Forum,

ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und möchte mir demnächst eine S1000R K47 zulegen.
Die Frage ist jetzt, ob ich mich für ein Euro 3 oder Euro 4 Modell entscheiden soll. Über die technischen Unterschiede bin ich mir im Großen und Ganzen bewusst und auch darüber, dass mich die Euro 4 wegen nominell 5 PS Mehrleistung gleich ein paar Scheinchen extra in der Versicherung kosten würde.

Ein Aspekt, den ich selbst nicht so einfach beurteilen kann, der für mich aber sehr wichtig ist, ist der Sound.

Welche der beiden kann legal (so dass ich mich bei einer Standgeräuschnessung mit den 5dB Toleranz in Sicherheit wiegen kann) derber klingen?

Ich habe die Euro 4 Version mit dem berühmt-berüchtigten SC Project schon in echt gehört, das geht für mich schon sehr in die richtige Richtung ThumbUP
Kann die Euro 3 mit z.B. einem BOS-Auspuff da wirklich mithalten oder das sogar noch toppen?

Man hört ja immer wieder, dass die Euro 3 so laut wäre, einigen schon zu viel etc. und in Serie wird die Euro 3 vermutlich auch kerniger klingen als die Euro 4, aber wie sieht das aus wenn der SC Project bei der Euro 4 ins Spiel kommt. Gibt es bei der Euro 3 auch so einen großen Unterschied zwischen Auspuffklappe geschlossen und offen wie bei der Euro 4 (ist ja ein anderer Klappenmechanismus) und hat die auch so ein heftiges Schubknallen?

Würde mich sehr über Erfahrungswerte und Antworten freuen. Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die beide Varianten der K47 hatten oder zumindest schonmal live gehört haben was soundtechnisch jeweils möglich ist.

LG
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Buaaa » 08.04.2024, 15:19

Ich habe das EURO 3 Modell.
Beim Kauf war der AC Schnitzer / Remus Hypercone montiert. Guter Sound, nicht zu aufdringlich.
Mag es auch gerne etwas kerniger/ brabbliger/ lauter (in Ortschaften 5-6 Gang durchrollen wohlgemerkt, bei Pferden etc. kann man auch mal die Kupplung ziehen oder den Killschalter betätigen. Dürfen/ sollten andere überigens auch machen, wenn wir in 10 Jahren noch 2-Rad-verbrenner fahren wollen).

Hatte damals auch viel gelesen wie krass laut EURO 3 doch ist. Fand ich nicht mit dem Pott. Habe mir dann den BOS geholt.
Wie sagt man heute so schön, für mich war es der Gamechanger. Ne ecke lauter, deutlich mehr knallen und brabbeln.
Für mich dürfte der wirklich nicht lauter sein. Habe die alter Version mit einer Schraube für den DB-Killer. Hält nicht richtigt also von innen vor der Montage verschweißt. Killer ist und bleibt also montiert.

EURO 4 kann ich nicht beurteilen.
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Passione1993 » 08.04.2024, 15:54

Danke dir für deine Antwort @Buaaa! :)

Für die Euro 3 scheint der BOS also die richtige Wahl zu sein, wenn man es gerne etwas kerniger möchte.

Kannst du etwas zur Funktion der Auspuffklappe bei der Euro 3 sagen? Also ist es deutlich hör- und spürbar in welchen Bereichen sie öffnet bzw. schließt und wird sie dann merklich lauter/leiser?

Wie ist der Sound beim Starten mit dem BOS so? Ich finde eine 1000er darf sich beim Starten auch nach einer 1000er anhören und ich mag es den Motor anzulassen und direkt ein breites Grinsen im Gesicht zu haben :D
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Jürgen69 » 08.04.2024, 19:26

Servus, wo willst mit dem Moped fahren? Das ist eine Frage die dir stellen musst! Mit Euro 3 ist Tirol für dich Tabu, mit Euro 4 darfst dort fahren! Ich habe deswegen von der S000XR K49 auf die K69 gewechselt!
S1000R Euro 3 = 97db
S1000R Euro 4 = 95db Standgeräusch

Gruß Jürgen
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Uwe 20 » 08.04.2024, 20:31

Jürgen69 hat geschrieben:Servus, wo willst mit dem Moped fahren? Das ist eine Frage die dir stellen musst! Mit Euro 3 ist Tirol für dich Tabu, mit Euro 4 darfst dort fahren! Ich habe deswegen von der S000XR K49 auf die K69 gewechselt!
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S1000R Euro 4 = 95db Standgeräusch

Gruß Jürgen


S 1000 R Euro 4 hat 94 db winkG
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Jürgen69 » 08.04.2024, 20:37

Uwe 20 hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Servus, wo willst mit dem Moped fahren? Das ist eine Frage die dir stellen musst! Mit Euro 3 ist Tirol für dich Tabu, mit Euro 4 darfst dort fahren! Ich habe deswegen von der S000XR K49 auf die K69 gewechselt!
S1000R Euro 3 = 97db
S1000R Euro 4 = 95db Standgeräusch

Gruß Jürgen


S 1000 R Euro 4 hat 94 db winkG


Danke für die Info!
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Könich » 08.04.2024, 22:16

Die Klappe lässt sich bei der E4 easy aushängen.
Damit geht der Sound bei einer Originalanlage von Scheisse auf Motorrad.
Aber nicht laut. Die 94 DB werden damit eingehalten.

Mehr Infos habe ich nicht
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Jürgen69 » 08.04.2024, 22:29

Könich hat geschrieben:Die Klappe lässt sich bei der E4 easy aushängen.
Damit geht der Sound bei einer Originalanlage von Scheisse auf Motorrad.
Aber nicht laut. Die 94 DB werden damit eingehalten.

Mehr Infos habe ich nicht


Also ich kann mir nicht vorstellen das die 94db bei offener Klappe eingehalten werden! Warum ist die Klappe dann drin? Das Standgeräusch wird bei 5500 U/min gemessen und da ist diese definitiv noch geschlossen! Und wenn dich die freundlichen mit dem Blaulicht auf dem Dach erwischen, wird's richtig teuer und eventuell lassen diese dich nicht mehr weiter fahren.
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Könich » 08.04.2024, 23:12

Die Klappe ist auch für die normale Fahrgeräuschmessung zuständig.
Wir haben die Messung gemäss der Vorgaben durchführt. (Messgerät, kein Handy) Es waren knapp unter 96db. Innerhalb der Toleranzen (94+5 db)
Alles also ok.
Im Vergleich zu anderen Klappen-Anlagen ist die E4 wirklich erträglich.

Mit Klappe waren es nur 91 dB.

BMW baut da für die Standgeräuschmessungen Reserven ein.
Machen fast alle Hersteller.

Warum habe ich gemessen: weil ich beim Möppifahren kein Bock auf Stress mit Rennleitung haben möchte. Das verdirbt mir mehr den Spass als der Sound-Defizit.

Hab jetzt aber kein Bock, über die Tatsachen mit „Hörensagen“ zu diskutieren.
Ausser, Du hast selber was anderes gemessen.
Aber das trifft dann auf Dein Bike zu. Definitiv nicht auf meins.
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Nemo78 » 09.04.2024, 06:52

Das mit der geräuschmessung wird oft bei älteren Anlagen erst zum Problem. Die Anlage beim Kumpel seiner aprillia ist in den letzten Jahren extrem lauter geworden, kein Wunder da in der Bedienungsanleitung steht alle paar Jahre ( 2waren es da glaube ich) zum hersteller wg neu dämmen schicken. Bin gespannt wann bei der euro4 original akra einer der Rennleitung meckert weil er der Meinung ist der DB killer fehlt da man ja hinten in ein großes Loch schaut scratch
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Jürgen69 » 09.04.2024, 11:37

Könich hat geschrieben:Die Klappe ist auch für die normale Fahrgeräuschmessung zuständig.
Wir haben die Messung gemäss der Vorgaben durchführt. (Messgerät, kein Handy) Es waren knapp unter 96db. Innerhalb der Toleranzen (94+5 db)
Alles also ok.
Im Vergleich zu anderen Klappen-Anlagen ist die E4 wirklich erträglich.

Mit Klappe waren es nur 91 dB.

BMW baut da für die Standgeräuschmessungen Reserven ein.
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Warum habe ich gemessen: weil ich beim Möppifahren kein Bock auf Stress mit Rennleitung haben möchte. Das verdirbt mir mehr den Spass als der Sound-Defizit.

Hab jetzt aber kein Bock, über die Tatsachen mit „Hörensagen“ zu diskutieren.
Ausser, Du hast selber was anderes gemessen.
Aber das trifft dann auf Dein Bike zu. Definitiv nicht auf meins.


Mir ist egal ob deine Klappe ausgehängt oder wie laut deine Karre ist, wenn es der TÜV oder der Polizist es sieht vist der Verlierer und bekommst eine Strafe, die Geräusch Messung interessiert da dann keine, daß ist definitiv ein Eingriff ins Abgassystem!
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Passione1993 » 09.04.2024, 12:24

Mahlzeit :)

Die Tirol-Thematik ist für mich tatsächlich nicht so relevant. Davon werde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Mir geht es wirklich darum, aus welcher der beiden (Euro 3 oder Euro 4) man mehr Sound rausholen kann unter der Voraussetzung, dass eine Standgeräuschmessung in einer Kontrolle noch bestanden wird.

Ich würde mal vermuten, dass der serienmäßige Akra der Euro 4 selbst mit deaktivierter Klappe nicht an den SC Project rankommt. Die Klappe einfach nur auszuhängen fände ich auch eine relativ unschöne Lösung.
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Nemo78 » 09.04.2024, 15:19

Mehr "raus" holen wird man aus der euro3 da die ja von Haus aus schon lauter sein darf..im Endeffekt machen die pöff hersteller ja nix anderes als die Grenzen auszuloten und im Fall des Falles bist du der dumme.ob du die jeweilige Kontrolle besteht ist dann tagesform/alterungsabhängig,daß sollte jedem bewusst sein..den eingetragenen DB wert darf Zubehör ja auch nicht überschreiten, sie nutzen oft nur die mess- Toleranz aus ( was meiner meinung schon grenzwertig ist).ich persönlich finde die akra an der euro4 schon gut,soundtechnisch ab und an zu laut.es fehlt ein Modus mit voller Leistung und ohne knallen da ich oft in Städten und viel befahrenen Gegenden bin,will ja keinen mehr nerven als nötig. Der Nachbar reisst seinen Porsche auch selten abends/früh an.ist zwar legal aber Freunde macht er sich nicht mit offener Klappe beim Start und Scheune als resonanzkörper..manchmal bisl weniger ich und dafür ruhe sollte die Devise sein scratch
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Passione1993 » 09.04.2024, 21:10

Nemo78 hat geschrieben:Mehr "raus" holen wird man aus der euro3 da die ja von Haus aus schon lauter sein darf..


Genau was das angeht bin ich mir eben nicht so sicher. Da der Klappenmechanismus ja ein anderer ist und bei der Euro 4 der Endschalldämpfer doch noch mehr Volumen hat und mehr dämpft, ein Wechsel des selbigen also mehr bringen wird.

Ich bin mal hinter einer Euro 4 K47 mit SC Project CRT hergefahren, das war schon echt brutal. Der Unterschied zwischen Klappe zu und auf war immens und deutlich hörbar und der Sound bei offener Klappe und das Schubknallen einfach nur heftig.

Die Euro 3 Version hab ich bis jetzt nur mit Serienauspuff gehört, das war meiner subjektiven Empfindung nach schon zahmer und deutlich weniger spektakulär. Aber sicher sagen kann ich es natürlich nicht, daher dachte ich, vielleicht findet sich in diesem Forum jemand der mir mehr dazu sagen kann. Ob mein Eindruck täuscht oder ob die Euro 4 mit dem SC Project wirklich brutaler klingt.
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Re: Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4

Beitragvon Nemo78 » 10.04.2024, 07:11

Hatte der andere nur den pott gewechselt oder auch noch andere Sachen gemacht?Bei yt gab's mal n video wo die diversen auspuffe verglichen waren. Da war natürlich auch viel aus dem Ausland dabei, die "dürfen " ja mehr.
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