Sound S1000R Euro 3 vs. Euro 4
Verfasst: 08.04.2024, 14:44
Hallo liebes Forum,
ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und möchte mir demnächst eine S1000R K47 zulegen.
Die Frage ist jetzt, ob ich mich für ein Euro 3 oder Euro 4 Modell entscheiden soll. Über die technischen Unterschiede bin ich mir im Großen und Ganzen bewusst und auch darüber, dass mich die Euro 4 wegen nominell 5 PS Mehrleistung gleich ein paar Scheinchen extra in der Versicherung kosten würde.
Ein Aspekt, den ich selbst nicht so einfach beurteilen kann, der für mich aber sehr wichtig ist, ist der Sound.
Welche der beiden kann legal (so dass ich mich bei einer Standgeräuschnessung mit den 5dB Toleranz in Sicherheit wiegen kann) derber klingen?
Ich habe die Euro 4 Version mit dem berühmt-berüchtigten SC Project schon in echt gehört, das geht für mich schon sehr in die richtige Richtung
Kann die Euro 3 mit z.B. einem BOS-Auspuff da wirklich mithalten oder das sogar noch toppen?
Man hört ja immer wieder, dass die Euro 3 so laut wäre, einigen schon zu viel etc. und in Serie wird die Euro 3 vermutlich auch kerniger klingen als die Euro 4, aber wie sieht das aus wenn der SC Project bei der Euro 4 ins Spiel kommt. Gibt es bei der Euro 3 auch so einen großen Unterschied zwischen Auspuffklappe geschlossen und offen wie bei der Euro 4 (ist ja ein anderer Klappenmechanismus) und hat die auch so ein heftiges Schubknallen?
Würde mich sehr über Erfahrungswerte und Antworten freuen. Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die beide Varianten der K47 hatten oder zumindest schonmal live gehört haben was soundtechnisch jeweils möglich ist.
LG
ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und möchte mir demnächst eine S1000R K47 zulegen.
Die Frage ist jetzt, ob ich mich für ein Euro 3 oder Euro 4 Modell entscheiden soll. Über die technischen Unterschiede bin ich mir im Großen und Ganzen bewusst und auch darüber, dass mich die Euro 4 wegen nominell 5 PS Mehrleistung gleich ein paar Scheinchen extra in der Versicherung kosten würde.
Ein Aspekt, den ich selbst nicht so einfach beurteilen kann, der für mich aber sehr wichtig ist, ist der Sound.
Welche der beiden kann legal (so dass ich mich bei einer Standgeräuschnessung mit den 5dB Toleranz in Sicherheit wiegen kann) derber klingen?
Ich habe die Euro 4 Version mit dem berühmt-berüchtigten SC Project schon in echt gehört, das geht für mich schon sehr in die richtige Richtung
Kann die Euro 3 mit z.B. einem BOS-Auspuff da wirklich mithalten oder das sogar noch toppen?
Man hört ja immer wieder, dass die Euro 3 so laut wäre, einigen schon zu viel etc. und in Serie wird die Euro 3 vermutlich auch kerniger klingen als die Euro 4, aber wie sieht das aus wenn der SC Project bei der Euro 4 ins Spiel kommt. Gibt es bei der Euro 3 auch so einen großen Unterschied zwischen Auspuffklappe geschlossen und offen wie bei der Euro 4 (ist ja ein anderer Klappenmechanismus) und hat die auch so ein heftiges Schubknallen?
Würde mich sehr über Erfahrungswerte und Antworten freuen. Vielleicht gibt es ja hier Mitglieder, die beide Varianten der K47 hatten oder zumindest schonmal live gehört haben was soundtechnisch jeweils möglich ist.
LG