Ist DDC ein muß ?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon Steine » 17.11.2013, 09:05

Deine Argumentationskette konterkariert sich gerade!

Die Zielsetzung von BMW ist doch erreicht - ein ERfolgsmodell mit ungeahnten Möglichkeiten für den Normal-Sportfahrer wurde geschaffen. :mrgreen: Der Vorteil des DDC liegt für mich ganz klar auf der Landstrasse und dort ist der Unterschied mehr als deutlich, auf der Rennstrecke ist es sicherlich einem teuren Specialfahrwerk bis zu gewissen Limits ebenbürtig - genial ist es in der Anbremsphase. :D

Ich habe selten ein besseres Fahrwerk auf dem Kringel für meine bescheidenen Verhältnisse gefahren, es sei denn ein auf die Strecke und mein Gewichte abgestimmtes Öhlins der Ausbaustufe 3 -was ja einiges an Euronen verschlingt und für meine Fahrweise vollkommen overdone ist!

Bin gespannt auf das neue Software-Upgrade für die HP4-DDC, wann wird BMW dies endlich auf den Markt schmeissen, immerhin testet man es noch in Spanien. :)

Für die S1000rr wird es die Pakete der S1000r bestimmt auch demnächst geben, leider hat sich mein Wunsch nach dem neuen Bosch MSC noch nicht erfüllt - dies stände der S1000 schon gut zu Gesicht! :cry:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon MSHPU » 17.11.2013, 09:56

Steine hat geschrieben:Deine Argumentationskette konterkariert sich gerade!

Die Zielsetzung von BMW ist doch erreicht - ein ERfolgsmodell wurde geschaffen und mit ungeahnten Möglichkeiten für den Normal-Sportfahrer.


Dann muss ich es anders ausdrücken - natürlich ist es ein Erfolgsmodell. BMW hat bewiesen, dass man die Technologie entwickeln kann und sie für sehr viele Leute sehr gut funktioniert. Soweit meinte ich oben, dass es ein Erfolg für BMW ist.

Mein "Aber" von oben bezog sich auf die Werbeversprechen, die BMW aber nicht einhalten konnte. Man hatte es zur Markteinführung als generell und jederzeit besser eingeschätzt und das ist es eben nicht. Sehr viele von den ganz schnellen Leuten sind bei den konventionellen Fahrwerken geblieben, Ecotec ist in dem Kreis ja eher eine Ausnahme. Tead z.B. hat sich nach einer Probefahrt für die S1000RR und gegen die HP4 entschieden.

Das heißt ja nicht, dass das DDC schlecht ist, im Gegenteil, siehe die 100% LS und 95% RS von oben. Ein kommerzieller Erfolg ist es auch und dafür ist die Firma auch da. Verkaufszahlen rechtfertigen alles, ich will aber nur anmerken, dass BMW versprochen hatte, immer und überall besser und schneller zu sein, aber das hat man eben nicht einhalten können, ein teures konventionelles Fahrwerk ist für die ganz schnellen Leute anscheinend immer noch besser.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon schrader999 » 17.11.2013, 09:58

MSHPU hat geschrieben:Damit wäre DDC dann für 100% der Landstraßenfahrer und 95% der Rennstreckenfahrer eine gleichwertige bis sogar bessere Wahl- das ist ein tolles Ergebnis für BMW.

Für die letzten 5% auf der Rennstrecke, also die wirklich schnellen Leute und die Profis, passt es dann aber doch nicht und an sich war doch das genau das Entwicklungsziel - man wollte doch auf der Rennstrecke schneller sein als ein konventionelles Fahrwerk. Und das scheint BMW wohl klar verfehlt zu haben...


Da du das Entwicklungsziel auf die Rennstrecke beziehst, schreibst du doch selbst: zu 95 % Ziel erfüllt.
Dies aber nur zu deiner Aussage.

ICh weiss nicht, ob das Entwicklungsziel beim DDC die Rennstrecke war und würde es BMW auch nicht glauben.

Ich persönlich freu mich auf das DDC für die Landstrasse und bin schon gespannt (in der R).

Die Diskussion hier wurde ja in Bezug auf die S1000R gestartet. Da halte ich die Rennstreckenargumente ohnehin für fehl am Platze. Klar kann man sie auch mal am Rundkurs bewegen und ich werde sie auch mal dorthin mitnehmen (macht auf Mickey Maus Kursen sicherlich viel Spass), aber die S1000R ist ein Landstrassen-Motorrad, und da ist das DDC für mich ein muss, wenn es schon angeboten wird.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon Ecotec » 17.11.2013, 10:14

Silvain Barrier ist mit dem DDC SST1000
Meister geworden, wer weiß vielleicht funktioniert es mit der neuen Software so gut
das es das normale Fahrwerk wieder in die Tasche steckt, warten wir es ab ;)
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon Stanley » 17.11.2013, 10:26

Weiß man den schon in etwa was die neue Software besser können soll und wann die zu erwarten wäre?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Ist DDC ein muß ?

Beitragvon Langer » 17.11.2013, 17:12

Software ist in der finalen Phase, wird Anfang des Jahres für jeden verfügbar sein


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste