erbu hat geschrieben:Suzuki Katana GS650
Honda Fireblade SC28
Honda Fireblade SC33
Suzuki GSXR1000 K3
Honda Fireblade SC59
BMW S1000R
.....und es ist herrlich wie leicht u genial sich die "R" mit der aufrechten Sitzposition u dem breiten Lenker durch enge Landsträßchen zirkeln lässt.....und es ist grausam wie der Wind einem ab Tempo 180 an der Rübe reißt.....hat also alles sein Für und Wider.
Ich bin die R auch mal gefahren vor ein paar Tagen auf einer kleinen, putzigen Rennstrecke (Chenevières) und wuerde bestaetigen, dass sie fuer Landstraesschen ein tolles Motorrad ist. Chenevières ist ein kurzer, technisch nicht einfacher Kurs, der mehr fuer 600er gemacht zu sein scheint (war mal ein LKW Testkurs); trotzdem war ich mit der R dort nicht gluecklich.
Im Vergleich zur RR fehlt ihr die Stabilitaet, die es braucht um zielgenau die richtige Linie zu treffen und beizubehalten. Sicher nicht eine Frage der Stabilitaet des Fahrwerks grundsaetzlich (*), sondern eher dem breiten Lenker zu schulden, der doch recht viel und direkt die Einfluesse - erzeugt durch Winddruck am Oberkoerper ueber die Arme oder vielleicht auch etwas zu krampfiges Halten des Lenkers - an die Fuhre weitergibt.
(*) Die Fahrwerksgeometrie ist nach meinem Empfinden im Vergleich zur RR deutlich in Richtung Handlichkeit ausgelegt und auch das traegt zu einem subjektiv sehr spielerischen Eindruck bei, den man auf einer Rennstrecke nicht unbedingt haben will.
Hatte das auch mit einem ebenfalls anwesenden Forumsmitglied besprochen und dabei erwaehnt. dass diese Besonderheiten sich wahrscheinlich legen wuerden, wenn man erst einmal ein paar 100 oder 1000 Routinekilometer abgespult hat und dann das Ding einfach laufen laesst so wie es will. Ich bin halt nur einen Turn damit gefahren und die daraus resulterende Erfahrung ist dann nicht sooo aussagekraeftig.