Pflege Frozen Dark Blue

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon djmanoir » 21.05.2014, 13:12

Hallo zusammen

Meine R hat leider den ersten kleinen Kratzer ahh
Bei einer "normalen" Lackierung wäre der wahrscheinlich mit Politur wegzukriegen aber bei einer Matten soll das ja eine schlechte Idee sein (fängt an zu glänzen usw)... Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Frozen Dark Blue eine Schicht Klarlack drüber sei, ist das so? Wenn ja könnte man es ja theoretisch mit polieren probieren, oder hat hier jemand eine bessere Idee?
Grüsse aus Luzern
Manu

der Spruch "ich will ein Rind von dir" kam bei der Steakhousekellnerin eher medium an
Benutzeravatar
djmanoir
 
Beiträge: 69
Registriert: 30.04.2014, 15:38
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon s1000rCH » 21.05.2014, 13:34

djmanoir hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Frozen Dark Blue eine Schicht Klarlack drüber sei, ist das so? Wenn ja könnte man es ja theoretisch mit polieren probieren, oder hat hier jemand eine bessere Idee?


Mit oder ohne Klarlack: Die Oberfläche ist nicht poliert. Wenn du polierst, wird es glänzend. Leider habe ich keine Ahnung, wie man Kratzer ausbessern soll. Darum schaue ich bei meiner R einfach über diese hinweg.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Blacky » 21.05.2014, 13:51

Bei der Farbe is' nix mit Polieren, auch mal eben etwas ausbessern geht nicht...
da kannst du nur das TEil komplett lackieren lassen oder mit der Schramme leben...


... und genau aus diesem Grund habe ich meine Bestellung noch schnell von BLAU auf WEISS geändert....

... und jetzt lasse ich die Teile trotzdem in BLAU-matt F-O-L-I-E-R-E-N... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon arallon » 21.05.2014, 14:13

Hast du ein Angebot für das Folieren? Ich habe mir auch mal eines eingeholt und lag bei ca. 700-1200 € also eine ganz grobe Preisrichtung. Für mich persönlich zu viel fürs Folieren.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon s1000rCH » 21.05.2014, 15:16

Blacky29 hat geschrieben:... und jetzt lasse ich die Teile trotzdem in BLAU-matt F-O-L-I-E-R-E-N...


Was ist denn der Unterschied wenn ich das Teil Blau bestelle und nach ein paar Jahren, wenn der Lack nicht mehr so toll ist, folieren lasse?

Meiner Erfahrnung nach ist es beim Verkauf nicht so wichtig, ob die Maschine einen Kratzer hat oder nicht. Wenn doch, kann ich dann die Maschine nach den Wünschen der Käufers folieren lassen.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Blacky » 21.05.2014, 15:20

arallon hat geschrieben:Hast du ein Angebot für das Folieren? Ich habe mir auch mal eines eingeholt und lag bei ca. 700-1200 € also eine ganz grobe Preisrichtung. Für mich persönlich zu viel fürs Folieren.
Hier in Frankfurt habe ich eine Angebot für 300 Euro - für sämtliche Teile, die serienmäßig in Weiß lackiert sind.
Allerdings werde ich die Teile selbst ausbauen und auch wieder einbauen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Blacky » 21.05.2014, 15:23

s1000rCH hat geschrieben:
Blacky29 hat geschrieben:... und jetzt lasse ich die Teile trotzdem in BLAU-matt F-O-L-I-E-R-E-N...


Was ist denn der Unterschied wenn ich das Teil Blau bestelle und nach ein paar Jahren, wenn der Lack nicht mehr so toll ist, folieren lasse?

Meiner Erfahrnung nach ist es beim Verkauf nicht so wichtig, ob die Maschine einen Kratzer hat oder nicht. Wenn doch, kann ich dann die Maschine nach den Wünschen der Käufers folieren lassen.
Ich gehe halt genau den umgekehrten Weg.
Ich lasse die Maschine in meiner Wunschfarbe folieren und wenn ich sie verkaufen möchte, kann ich die Folie entfernen und die Serienlackierung schaut aus wie neu.
Folieren ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht, wenn's schlecht gemacht wurde.
Aber bei 300 Öre kann ich nicht viel falsch machen, eine Lackierung würde mich wahrscheinlich das Doppelte kosten und wäre nicht reversibel.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon djmanoir » 22.05.2014, 11:09

s1000rCH hat geschrieben:
djmanoir hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Frozen Dark Blue eine Schicht Klarlack drüber sei, ist das so? Wenn ja könnte man es ja theoretisch mit polieren probieren, oder hat hier jemand eine bessere Idee?


Mit oder ohne Klarlack: Die Oberfläche ist nicht poliert. Wenn du polierst, wird es glänzend. Leider habe ich keine Ahnung, wie man Kratzer ausbessern soll. Darum schaue ich bei meiner R einfach über diese hinweg.



Es soll ja Politur für Mattlack geben...Funktioniert das nicht?
Grüsse aus Luzern
Manu

der Spruch "ich will ein Rind von dir" kam bei der Steakhousekellnerin eher medium an
Benutzeravatar
djmanoir
 
Beiträge: 69
Registriert: 30.04.2014, 15:38
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Steffen 2.0 » 22.05.2014, 11:14

Nein, funktioniert nicht.

lass den kratzer so, wenn du irgendwie polierst machst du das ganze nur sehr groß flächig, speckig glänzend. Ein matter Lack hat viele einflussfaktoren, mikro und makrostruktur, deshalb kann man das nicht einfach wieder herstellen durch eine politur oder stahlwolle, sandpapier, zahnpaste oder sonstigen Unsinn den man im Internet findet!

wenn du irgendwas machen musst, dann nimm einen feinen edding und mach den kratzer (und nur den!) schwarz oder dunkelblau. Wenns nix wird bekommt man das mir einem lösungsmittel rückstandsfrei wieder weg ohne mehr schaden anzurichten
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon djmanoir » 22.05.2014, 11:28

Steffen 2.0 hat geschrieben:Nein, funktioniert nicht.

lass den kratzer so, wenn du irgendwie polierst machst du das ganze nur sehr groß flächig, speckig glänzend. Ein matter Lack hat viele einflussfaktoren, mikro und makrostruktur, deshalb kann man das nicht einfach wieder herstellen durch eine politur oder stahlwolle, sandpapier, zahnpaste oder sonstigen Unsinn den man im Internet findet!

wenn du irgendwas machen musst, dann nimm einen feinen edding und mach den kratzer (und nur den!) schwarz oder dunkelblau. Wenns nix wird bekommt man das mir einem lösungsmittel rückstandsfrei wieder weg ohne mehr schaden anzurichten


Das mit dem Edding ich mir auch schon überlegt... Mal probieren, danke ThumbUP
Grüsse aus Luzern
Manu

der Spruch "ich will ein Rind von dir" kam bei der Steakhousekellnerin eher medium an
Benutzeravatar
djmanoir
 
Beiträge: 69
Registriert: 30.04.2014, 15:38
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Lilmike » 31.05.2014, 19:06

Blacky29 hat geschrieben:Bei der Farbe is' nix mit Polieren, auch mal eben etwas ausbessern geht nicht...
da kannst du nur das TEil komplett lackieren lassen oder mit der Schramme leben...


... und genau aus diesem Grund habe ich meine Bestellung noch schnell von BLAU auf WEISS geändert....

... und jetzt lasse ich die Teile trotzdem in BLAU-matt F-O-L-I-E-R-E-N... ThumbUP


Hallo Blacky29,

du schreibst du hast die Bestellung von Frozen Dark Blue auf Weiss geändert, kannst du mir sagen wie kurzfristig dass bei BMW noch änderbar ist vor der Produktion?

an alle mit einer matt blauen S1000R: Würdet ihr nur aus Gründen der Pflege von matt blau auf eine rote Ärr wechseln?

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon djmanoir » 31.05.2014, 19:35

Lilmike hat geschrieben:
an alle mit einer matt blauen S1000R: Würdet ihr nur aus Gründen der Pflege von matt blau auf eine rote Ärr wechseln?

Gruß Michael


Nö weil in meinen Augen zu hässlich neenee
Grüsse aus Luzern
Manu

der Spruch "ich will ein Rind von dir" kam bei der Steakhousekellnerin eher medium an
Benutzeravatar
djmanoir
 
Beiträge: 69
Registriert: 30.04.2014, 15:38
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Lilmike » 31.05.2014, 19:50

djmanoir hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
an alle mit einer matt blauen S1000R: Würdet ihr nur aus Gründen der Pflege von matt blau auf eine rote Ärr wechseln?

Gruß Michael


Nö weil in meinen Augen zu hässlich neenee


Hey Manu,

kommt von vorne viel Dreck/Mücken die am Tank kleben, habe keine Lust nach dem Waschen immer so Macken davon im Lack zu haben?
Wie ist das bei dir?

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon s1000rCH » 31.05.2014, 20:56

Lilmike hat geschrieben:kommt von vorne viel Dreck/Mücken die am Tank kleben, habe keine Lust nach dem Waschen immer so Macken davon im Lack zu haben?
Wie ist das bei dir?


Wovon hast du Macken im Lack? Vom Waschen oder von den Mücken? Also ich kann mir keine Mücke vorstellen, die mir ne Macke in den Lack macht ...

Aber so setzt jeder halt seine Prioritäten: Es gibt Leute die kaufen die R in einer praktischen Farbe wie Weiss oder Rot, andere in einer schönen Farbe kiss popcorn
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Pflege Frozen Dark Blue

Beitragvon Lilmike » 31.05.2014, 22:41

s1000rCH hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:kommt von vorne viel Dreck/Mücken die am Tank kleben, habe keine Lust nach dem Waschen immer so Macken davon im Lack zu haben?
Wie ist das bei dir?


Wovon hast du Macken im Lack? Vom Waschen oder von den Mücken? Also ich kann mir keine Mücke vorstellen, die mir ne Macke in den Lack macht ...

Aber so setzt jeder halt seine Prioritäten: Es gibt Leute die kaufen die R in einer praktischen Farbe wie Weiss oder Rot, andere in einer schönen Farbe kiss popcorn


ich bekomme meine R erst Ende Juni in Frozen Dark Blue, ich kann mir halt vorstellen, dass durch aufschlagende Mücken bei hohen Geschwindigkeiten 10 km/h +, diese nach dem Waschen Schrammen hinterlassen könnten die mir dann wohl nicht so gefallen. Du hast ja eine R in der Farbe, wie ist deine Erfahrung, mache ich mir hier einen zu großen Kopf? scratch

Vllt. bedeckt die Lampenmaske in der Front auch genügend, dass gar nicht allzu viel von den Mücken an die Frontpartie des Tanks kommt?

Wer kann hier aus Erfahrung was berichten? Da mir das blau auch am Besten von den 3 Farben bestellt habe ich auch die R in der Farbe bestellt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aventador und 32 Gäste