Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Serpel » 04.06.2014, 12:09

BlaueS1R hat geschrieben:Es scheint wohl in Richtung "Reifen" zu gehen + ggf. zu wildes Einlenken.

Sehe ich auch so.

Ebenso wie man beim Bremsen die volle Bremskraft erst dann nach vorn leiten kann, wenn sich die Federn gesetzt haben, kann man nicht schneller in Schräglage gehen, wie die Federn Zeit brauchen, sich zu komprimieren. Zwar geht das sehr schnell, aber wenn jemand beim Einlenken zu heftig am Lenker zerrt, kann es schon passieren, dass man schneller unten ist wie die Reifen in der Lage sind, den entsprechenden Gegendruck aufzubauen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon CharlyB » 04.06.2014, 12:14

Bodo2009 hat geschrieben:für die 60 Grad Data Recording und ganz Schrägen

Schaut Euch einfach die Streckenvorstellung von Alex 66 beim nächten Moto GP auf Sport 1 an
Mit einer RSV und Conti-Slicks

dann etwas später die Schräglagen von den Moto GP Buben

dann seht ihr den Unterschied zwischen 60 und 60 Grad

Luxgixxer hat da vollkommen recht

es sei denn hier ist einer auf einem Serienbike schneller als Alex66, dann Tip befolgen..Homda anmailen und DP ersetzen


Nachdem ich hier mit den 60 Grad und größer angefangen habe, das scheinbar auf Unverständnis stößt und mit Aufschneiderei gleichgesetzt wird und es immer noch einige Leute gibt die der Meinung sind das die Schräglagen in direkten Zusammenhang mit den Rundenzeiten stehen, möchte ich den Beweis für meine Posts nicht schuldig bleiben.

Hier ein Screenshot der Datenloggeraufzeichnungen von meinem letzten Aufenthalt in Brünn im Juni 2013.
Die relevanten Bereiche habe ich gelb eingekreist.

http://easyoffice.myvnc.com/s1000rr/Datenlogger_Snapshot_Brno_20130608_1337_mit_Markierungen.jpg

Die Frage "Was der Datenlogger für Schräglagen misst" ist unerheblich, da er fest im Motorrad montiert ist und somit immer den Winkel angibt den die Motorradachse zum Horizont hat. Zugegeben das muss nicht immer gleich dem Winkel zur Fahrbahnoberfläche entsprechen - Stichwort: überhöhte Kurve (als Extrem das Karussell am Nürbugring). Was man jetzt noch in Frage stellen kann ist die Genauigkeit des Schräglagensensors. Nachdem dieser aber seine Daten für so Sicherheitsrelevante Systeme wie ABS und DTC zur Verfügung stellt und das Recording nur ein Abfallprodukt ist, behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Werte schon einigermaßen die Realität abbilden.

Wer will kann auch gerne das Datenloggerfile haben, dann kann er sich davon überzeugen, dass hier nicht gephotoshoppt ;-) wurde.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon BlaueS1R » 04.06.2014, 12:22

Seven hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du mit "maximaler" Schräglage bereits am Kurveneingang, daraus würde ich folgendes schließen (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)

1.)du hast sie sehr schnell in diese Schräglage gebracht (ggf. Gewicht auf der raste die aufsetzt) -> vermutlich starkes aufsetzen, in Verbindung mit zu straffem fahrwerk
2.)hat der Motor stark gebremst ? -> wenn nicht weiß ich nicht ob du ohne langsamer zu werden mit bereits max Schräglage am Eingang die kurve überhaupt so weiterfahren kannst? falls der Motor stark gebremst hat sollte das nach dem kammschen-kreis die max. mögliche Schräglage reduzieren




zu 1.) So sehe ich das. Ich fuhr nicht links versetzt, sondern recht nah zum zukünftigen Kurveninneren. Habe sie mit Nachdruck reingelegt, wohl nicht gerade feinfühlig. Es kam sofort zum Aufsetzen, den Fußdruck habe ich bewusst gehalten.

zu 2.) würde ich nicht sagen / dachte noch beim ersten Schaben: "Passt, das wird flott, auf den Kurvenausgang achten!" Das anspruchsvolle sah ich im verengten Ausgang nach dem Kurvenbogen. Gedacht; gepflogen!


Ach, Shit! Ich denke mittlerweile ich hätte auf der Geraden weiter links fahren sollen um dann die R mit mehr Gefühl reinzulegen.
So war ich weit rechts und habe absichtlich wie ein Klappmesser das schneller zu legende Moped, gegenüber einem S-Boxer, reingeschmissen und dann .......


Glaube, nachdem ich euch mit meinem Rutscher belustigen durfte, habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe wohl mindestens ein zweifaches Fehlverhalten produziert und das Moped meinte wohl "So eine Art mache ich nicht mit!".

Moped schon teildemontiert, Teile werden bestellt und dann muss ich mir mal wegen Kopf eine Paar andere Gummis draufziehen, die im Regen mies sind (fahre nicht wenns feucht wird ;-) ) aber die Wärme gut halten, schnell aufbauen ... blablabla. :D

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Bodo2009 » 04.06.2014, 12:43

Nachdem ich hier mit den 60 Grad und größer angefangen habe, das scheinbar auf Unverständnis stößt und mit Aufschneiderei gleichgesetzt wird und es immer noch einige Leute gibt die der Meinung sind das die Schräglagen in direkten Zusammenhang mit den Rundenzeiten stehen, möchte ich den Beweis für meine Posts nicht schuldig bleiben.

na ja, stehen sie ja nicht wirklich winkG

aber Spass beiseite, 2.13 ( immer abrunden !!) ist schon sportlich und sehr zügig

aber zieh einfach die sichtbare Streckenüberhöhung ab und, dass darfst Du nicht vergessen, die tatsächliche (schwer erkennbare Überhöhung der Landschaft) zum künstlichen Horizont des Datarecorders.

Dann kommst Du auf rund 55 Grad und bist in dem Bereich der mit Serienmaterial machbar ist

Grüsse

Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon CharlyB » 04.06.2014, 13:23

Entschuldige Frank, hilft Dir nicht weiter aber einen extra Fred möchte ich jetzt auch nicht aufmachen deswegen.

Bodo2009 hat geschrieben:...aber Spass beiseite, 2.13 ( immer abrunden !!) ist schon sportlich und sehr zügig

aber zieh einfach die sichtbare Streckenüberhöhung ab und, dass darfst Du nicht vergessen, die tatsächliche (schwer erkennbare Überhöhung der Landschaft) zum künstlichen Horizont des Datarecorders.

Dann kommst Du auf rund 55 Grad und bist in dem Bereich der mit Serienmaterial machbar ist


Danke, das klingt schon etwas versöhnlicher ;-)

Aber unser Serienmaterial kann schon recht viel und aus eigener Erfahrung mit andern Fahrern, bin ich nicht derjenige der im Grenzbereich unterwegs ist.
Die Schräglagen die bei der GP immer unten so schön eingeblendet werden kommen auch live vom Datarecording der Mopeds und müssten somit auch in Relation zur Fahrbahn korrigiert werden. Interessant wäre ein Datarecordingvergleich wenn Sie mal wieder in Bürnn fahren. Ich werde versuchen alle Trainings und Rennen aufzuzeichnen um etwaige Einblendungen dann mit meinen Daten Vergleichen zu können :D

Die Schräglagen alleine sind ja nicht das ausschlaggebende. Man muss die Geschwindigkeit, Sitzposition bzw. Körperhaltung Temperaturen und und und mit einbeziehen.

Und gerade die Körperhaltung macht unheimlich viel aus. Hier finden wir auch wieder den Anschluss zum Threadthema.
Wird das Moped gedrückt (übertrieben: Fahrer aufrecht - Moped schräg) was beim Frank wohl der Fall war, ergeben sich bei gleicher Schräglage viel höhere Zentrifugalkräfte als wenn man mit dem Oberkörper nahe beim Tank zum Kurveninneren liegt und das Moped eher aufstellen möchte.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Luxrider » 04.06.2014, 14:42

Niemand redet hier von Rundenzeiten in Bezug auf deine irrwitzige Angabe deiner Schräglagen. Ich nehme es dir nicht übel, dass du das glaubst, du vertraust eben deiner Technik. Aber mit gesundem Menschenverstand müsste selbst dir klar sein, dass das nicht möglich ist. Du sagst selbst, deine Rasten (mit Nippel) haben selten Bodenkontakt, während meine, ohne Nippel, sehr oft den Boden berühren. Desweiteren wenn ich auf der Raste ein starkes Hanging Off mache, berühre ich, wenn ich mich lang mache, mit dem Ellbogen den Boden. Du sagst, das schaffst das nicht, trotz deiner MotoGp Schräglage. So anhand dieser Informationen, frage ich dich: fahre ich dann mit 70 Grad Schräglage oder sind deine Werte vielleicht doch falsch?
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Seven » 04.06.2014, 14:50

CharlyB hat geschrieben:hräglagen alleine sind ja nicht das ausschlaggebende. Man muss die Geschwindigkeit, Sitzposition bzw. Körperhaltung Temperaturen und und und mit einbeziehen.

Und gerade die Körperhaltung macht unheimlich viel aus. Hier finden wir auch wieder den Anschluss zum Threadthema.
Wird das Moped gedrückt (übertrieben: Fahrer aufrecht - Moped schräg) was beim Frank wohl der Fall war, ergeben sich bei gleicher Schräglage viel höhere Zentrifugalkräfte als wenn man mit dem Oberkörper nahe beim Tank zum Kurveninneren liegt und das Moped eher aufstellen möchte.


Man ist aber doch dann auch bei gleicher Schräglage (und kurvenradius) langsamer was sich auch wieder auswirkt. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht total aber wenn jemand 45° drückt wirken auf den reifen doch weniger Zentrifugalkräfte als wenn jemand sich in die kurve wirft und somit auch schneller unterwegs ist (gleiche Schräglage und kurve vorausgesetzt), oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Rado » 04.06.2014, 14:57

Luxrider hat geschrieben:Niemand redet hier von Rundenzeiten in Bezug auf deine irrwitzige Angabe deiner Schräglagen. Ich nehme es dir nicht übel, dass du das glaubst, du vertraust eben deiner Technik. Aber mit gesundem Menschenverstand müsste selbst dir klar sein, dass das nicht möglich ist. Du sagst selbst, deine Rasten (mit Nippel) haben selten Bodenkontakt, während meine, ohne Nippel, sehr oft den Boden berühren. Desweiteren wenn ich auf der Raste ein starkes Hanging Off mache, berühre ich, wenn ich mich lang mache, mit dem Ellbogen den Boden. Du sagst, das schaffst das nicht, trotz deiner MotoGp Schräglage. So anhand dieser Informationen, frage ich dich: fahre ich dann mit 70 Grad Schräglage oder sind deine Werte vielleicht doch falsch?



Vielleicht hat er den Wert ( 60 Grad ) genommen als das Moped im Kiesbett lag!

arbroller arbroller arbroller
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Serpel » 04.06.2014, 15:01

Seven hat geschrieben:Man ist aber doch dann auch bei gleicher Schräglage (und kurvenradius) langsamer was sich auch wieder auswirkt. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht total aber wenn jemand 45° drückt wirken auf den reifen doch weniger Zentrifugalkräfte als wenn jemand sich in die kurve wirft und somit auch schneller unterwegs ist (gleiche Schräglage und kurve vorausgesetzt), oder irre ich mich da?

Nein, du irrst dich nicht.

Bei gleicher Schräglage des Motorrads ist die Geschwindigkeit in ein und der selben Kurve bei Hanging-off höher als wenn die Maschine gedrückt ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Seven » 04.06.2014, 15:09

Serpel hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Man ist aber doch dann auch bei gleicher Schräglage (und kurvenradius) langsamer was sich auch wieder auswirkt. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht total aber wenn jemand 45° drückt wirken auf den reifen doch weniger Zentrifugalkräfte als wenn jemand sich in die kurve wirft und somit auch schneller unterwegs ist (gleiche Schräglage und kurve vorausgesetzt), oder irre ich mich da?

Nein, du irrst dich nicht.

Bei gleicher Schräglage des Motorrads ist die Geschwindigkeit in ein und der selben Kurve bei Hanging-off höher als wenn die Maschine gedrückt ist.

Gruß
Serpel


Ja das ist klar, was ich damit sagen/fragen wollte war allerdings ob die kraft die seitlich auf den reifen wirkt in diesem Fall dann nicht auch geringer ist (geringere Geschwindigkeit vs besseren Schwerpunkt)
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon CharlyB » 04.06.2014, 15:18

Luxrider hat geschrieben:Niemand redet hier von Rundenzeiten in Bezug auf deine irrwitzige Angabe deiner Schräglagen. Ich nehme es dir nicht übel, dass du das glaubst, du vertraust eben deiner Technik. Aber mit gesundem Menschenverstand müsste selbst dir klar sein, dass das nicht möglich ist. Du sagst selbst, deine Rasten (mit Nippel) haben selten Bodenkontakt, während meine, ohne Nippel, sehr oft den Boden berühren. Desweiteren wenn ich auf der Raste ein starkes Hanging Off mache, berühre ich, wenn ich mich lang mache, mit dem Ellbogen den Boden. Du sagst, das schaffst das nicht, trotz deiner MotoGp Schräglage. So anhand dieser Informationen, frage ich dich: fahre ich dann mit 70 Grad Schräglage oder sind deine Werte vielleicht doch falsch?


Wie bereits mehrfach geschrieben halte ich mich nicht für den Schräglagenkönig.
Bestimmt fährst Du größere Schräglagen als ich. Schätze so bis max. 64 Grad. Würde mich wirklich mal eine Datenloggeraufzeichnung interessieren. Vielleicht hast Du auf einer Rennstrecke mal Gelegenheit Dir einen auszuleihen. Angesteckt ist er ganz schnell und einfach unter dem Soziussitz an dem CAN-Bus-Stecker.
Und ganz bestimmt hast Du eine bessere Körperhaltung als ich :(
Mir ist das bewusst, dass ich noch nicht nahe genug am Tank bzw. weit genug mit dem Oberkörper runter gehe.
Auch muss man zum Ellenbogenschleifen ganz bewusst diesen entsprechend anwinkeln - oder mit Deinen Worten sich lang machen.

Deine Ausführungen und dass was ich von anderen Fahrern sehe zeigen mir, dass ich noch ziemliche Reserven im Schräglagenbereich habe. Klar gehen meine Maxwerte auch mal auf 60 oder 62 aber nicht dauerhaft im Kurvenverlauf. Dann würde vielleicht auch bei mir die Fußraste schleifen.

Aber eines ist mir auch bewusst, dass ich meine Sekunden nicht im Kurvenmittelteil verliere sondern vielmehr beim reinbremsen und auch etwas beim zögerlichen rausbeschleunigen. :?

Von daher übe ich lieber diese Parts wo ich mit wesentlich weniger Risiko mehr Zeit gewinnen kann. ;-)
Obwohl ich ehrlicherweise schon im Hinterkopf habe meine Haltung im Laufe dieser Saison so optimieren zu können, dass ich auch mal mit dem Ellenbogen über den Asphalt kratze :mrgreen:

Auch wenn dafür noch ein bisschen was fehlt wie man auf diesem Bild sehen kann (sowohl an Haltung wie auch an Schräglag - s. Fussraste).

http://easyoffice.myvnc.com/s1000rr/_DSC5923_gedreht.jpg

In diesem Sinne werde ich fleißig weiter üben und meiner Technik und Daten vertrauen solange mir niemand - schwarz auf weiß - meine Werte widerlegt.

P.S. Leider bekam ich zu dem Foto keinen Zeitindex sonst hätte ich die zugehörige Schräglage rausgesucht. Sind aber sicherlich nicht mehr als 52 o. 53 Grad. Linkskurven liegen mir nicht so :mrgreen:

P.P.S. das war übrigens beim Forumstreff in SPA :D
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon emil » 04.06.2014, 17:03

BlaueS1R hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du mit "maximaler" Schräglage bereits am Kurveneingang, daraus würde ich folgendes schließen (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre)

1.)du hast sie sehr schnell in diese Schräglage gebracht (ggf. Gewicht auf der raste die aufsetzt) -> vermutlich starkes aufsetzen, in Verbindung mit zu straffem fahrwerk
2.)hat der Motor stark gebremst ? -> wenn nicht weiß ich nicht ob du ohne langsamer zu werden mit bereits max Schräglage am Eingang die kurve überhaupt so weiterfahren kannst? falls der Motor stark gebremst hat sollte das nach dem kammschen-kreis die max. mögliche Schräglage reduzieren




zu 1.) So sehe ich das. Ich fuhr nicht links versetzt, sondern recht nah zum zukünftigen Kurveninneren. Habe sie mit Nachdruck reingelegt, wohl nicht gerade feinfühlig. Es kam sofort zum Aufsetzen, den Fußdruck habe ich bewusst gehalten.

zu 2.) würde ich nicht sagen / dachte noch beim ersten Schaben: "Passt, das wird flott, auf den Kurvenausgang achten!" Das anspruchsvolle sah ich im verengten Ausgang nach dem Kurvenbogen. Gedacht; gepflogen!


Ach, Shit! Ich denke mittlerweile ich hätte auf der Geraden weiter links fahren sollen um dann die R mit mehr Gefühl reinzulegen.
So war ich weit rechts und habe absichtlich wie ein Klappmesser das schneller zu legende Moped, gegenüber einem S-Boxer, reingeschmissen und dann .......


Glaube, nachdem ich euch mit meinem Rutscher belustigen durfte, habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe wohl mindestens ein zweifaches Fehlverhalten produziert und das Moped meinte wohl "So eine Art mache ich nicht mit!".

Moped schon teildemontiert, Teile werden bestellt und dann muss ich mir mal wegen Kopf eine Paar andere Gummis draufziehen, die im Regen mies sind (fahre nicht wenns feucht wird ;-) ) aber die Wärme gut halten, schnell aufbauen ... blablabla. :D

Grüße
Frank


Hi Frank, ich glaube nicht das sich hier viele über deinen beitrag belustigen.
Ich glaube viele können mitfühlen wie es dir geht.
Viele hatten schon so etwas in der art erlebt.
Ziehe den hut wie du damit umgehst.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Serpel » 04.06.2014, 17:15

Seven hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:
Seven hat geschrieben:Man ist aber doch dann auch bei gleicher Schräglage (und kurvenradius) langsamer was sich auch wieder auswirkt. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht total aber wenn jemand 45° drückt wirken auf den reifen doch weniger Zentrifugalkräfte als wenn jemand sich in die kurve wirft und somit auch schneller unterwegs ist (gleiche Schräglage und kurve vorausgesetzt), oder irre ich mich da?

Nein, du irrst dich nicht.

Bei gleicher Schräglage des Motorrads ist die Geschwindigkeit in ein und der selben Kurve bei Hanging-off höher als wenn die Maschine gedrückt ist.


Ja das ist klar, was ich damit sagen/fragen wollte war allerdings ob die kraft die seitlich auf den reifen wirkt in diesem Fall dann nicht auch geringer ist (geringere Geschwindigkeit vs besseren Schwerpunkt)

Die ist natürlich geringer, wenn die Geschwindigkeit geringer ist.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon DrJones » 04.06.2014, 18:19

emil hat geschrieben:
Hi Charly, ich glaube nicht das sich hier viele über deinen beitrag belustigen.
Ich glaube viele können mitfühlen wie es dir geht.
Viele hatten schon so etwas in der art erlebt.
Ziehe den hut wie du damit umgehst.


Ich kann ebenfalls mitfühlen. Mir wurde vor mittlerweile 3 Jahren die Vorfahrt genommen, Resultat war ein 3facher Armbruch. Die Frage warum/wie das passiert ist stellt sich in so einem Fall weniger, aber die Frage ob ich richtig reagiert habe hat mich noch sehr sehr lange beschäftigt.

Wichtig ist es daraus zu lernen/Schlüsse zu ziehen, aber genau so wichtig ist es ab einem gewissen Punkt gut sein zu lassen, und vor allem nicht das Vertrauen in sich selbst zu verlieren.
Zuletzt geändert von DrJones am 04.06.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Schräglage; Stahlstift und dann ...... weg ist sie!?

Beitragvon Luxrider » 04.06.2014, 18:23

Charly

Auf dem Bild hast Du eine Schräglage von ca. 45 Grad keine subjektiven 52-53. Kann man ja mit einem Winkelmesser relativ gut messen bei dem Foto.
Wenn Du weisst, welche Kurve das ist, kannst Du ja mal schauen was Dein Datalogger dazu sagt.
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste