Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

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Re: Nachschauen könnte helfen.

Beitragvon berserker » 21.07.2015, 11:39

Kajo hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:... bei mir wurde jetzt darin vom Händler eingetragen: nächste Inspektion bei 10.000km oder in einem Jahr, da mir hierzu noch 3630km fehlen(diese werde ich innerhalb weniger als einem Jahr haben) muss ich dann bei 10.000km zum KD...


Du solltest mal mit Deinem Freundlichen reden und ihm die Bedienungsanleitung unter die Nase halten.

Bei so viel Dummheit würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Kajo

... da gehen wir doch mal vom einem fauxpas des :mrgreen: aus


aktuell meine (Jahres-) Inspektion bei 7.042 km für 262 EUR mit Motul Öl und Bremsflüssigkeit hi + vo - aber (noch) kein Luftfilter
Zuletzt geändert von berserker am 21.07.2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nachschauen könnte helfen.

Beitragvon Lilmike » 21.07.2015, 12:16

Kajo hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:... bei mir wurde jetzt darin vom Händler eingetragen: nächste Inspektion bei 10.000km oder in einem Jahr, da mir hierzu noch 3630km fehlen(diese werde ich innerhalb weniger als einem Jahr haben) muss ich dann bei 10.000km zum KD...


Du solltest mal mit Deinem Freundlichen reden und ihm die Bedienungsanleitung unter die Nase halten.

Bei so viel Dummheit würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Kajo

Aber eingetragen ist es doch jetzt richtig vom Händler?
Wechseln würde ich eher aus anderen Gründen, aber das inst eine andere Sache...
Gruß Michael
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Re: Nachschauen könnte helfen.

Beitragvon berserker » 21.07.2015, 12:20

Lilmike hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:... bei mir wurde jetzt darin vom Händler eingetragen: nächste Inspektion bei 10.000km oder in einem Jahr, da mir hierzu noch 3630km fehlen(diese werde ich innerhalb weniger als einem Jahr haben) muss ich dann bei 10.000km zum KD...


Du solltest mal mit Deinem Freundlichen reden und ihm die Bedienungsanleitung unter die Nase halten.

Bei so viel Dummheit würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Kajo

Aber eingetragen ist es doch jetzt richtig vom Händler?
Wechseln würde ich eher aus anderen Gründen, aber das inst eine andere Sache...


wenn ich deinen post richtig interpretiere dann warst du kürzlich bei km Stand 6.370 zur Inspektion - richtig?
falls ja , dann ist die nächste Inspektion entweder bei km 16.370 oder im Juli 2016 - je nachdem was eher eintritt popcorn
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Re: Nachschauen könnte helfen.

Beitragvon herbyei » 21.07.2015, 16:05

berserker hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:... bei mir wurde jetzt darin vom Händler eingetragen: nächste Inspektion bei 10.000km oder in einem Jahr, da mir hierzu noch 3630km fehlen(diese werde ich innerhalb weniger als einem Jahr haben) muss ich dann bei 10.000km zum KD...


Du solltest mal mit Deinem Freundlichen reden und ihm die Bedienungsanleitung unter die Nase halten.

Bei so viel Dummheit würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Kajo

Aber eingetragen ist es doch jetzt richtig vom Händler?
Wechseln würde ich eher aus anderen Gründen, aber das inst eine andere Sache...


wenn ich deinen post richtig interpretiere dann warst du kürzlich bei km Stand 6.370 zur Inspektion - richtig?
falls ja , dann ist die nächste Inspektion entweder bei km 16.370 oder im Juli 2016 - je nachdem was eher eintritt popcorn



es gibt zwei sichtweisen dazu, die beides ihre rechtfertigung haben, da in der betriebsanleitung dieses eben nicht genau dargestellt wurde.
auch von bmw kommt hierzu keine klare definition, ausser man solle evtl. den 10.000-er vorziehen.

bei den wartungspunkten die einmal jährlich aufgrund dieser zeit festgelegt sind, ergibt sich dieses problem ja nicht.
hingegen bei den punkten die kilometerabhängig beschrieben sind, schon.

wenn die inspektion bei 6.370km (= jährliche inspektion mit ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel) erfolgte, wird der händler den nächsten zeitraum in einem jahr eintragen. bei den km kann er 10.000km oder 16.370km eintragen. beides wäre zulässig.
schreibt er 10.000km rein, dürfte dann z.b. nur der luftfilter gewechselt werden, aber kein öl, ausser ein jahr seit der letzten inspektion wäre erreicht.
schreibt er 16.370km rein, heißt dass, dass bei 10.000km der luftfilter nicht gewechselt wurde und somit längst überfällig ist. denn in der RSD gibt der händler alle datums und km ein. bei 6.370km wird der wechsel des luftfilters dann mit fälligkeit in 3.630km angezeigt.
das ganze wurde von bmw damit sehr schwammig gehalten, deshalb sagen die, dass der luftfilter bei der 6.370km-inspektion am besten gleich mitgewechselt werden soll.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Kajo » 21.07.2015, 16:42

"Der BMW Service wird einmal pro Jahr durchgeführt, der Umfang der Services kann abhängig vom Fahrzeugalter und den gefahrenen Kilometern variieren. Ihr BMW Motorrad Partner bestätigt Ihnen den durchgeführten Service und trägt den Termin für den nächsten Service ein. Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor dem eingetragenen Termin zum Service zu kommen. Für diese Fälle wird in die Servicebestätigung zusätzlich ein entsprechender maximaler Kilometerstand eingetragen. Wird dieser Kilometerstand vor dem nächsten Servicetermin erreicht, muss ein Service vorgezogen werden."

Quelle: Betriebsanleitung S 1000 R - Seite 158

Für mich ist das einfach klar und eindeutig.

Gruß Kajo
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 21.07.2015, 17:30

.
was in der bedienungsanleitung steht, ist jedem bekannt.
wenn es so klar wäre, dann dürfte es keine diskussionen geben.

eine einfahrkontrolle findet bei 1.000km statt. der händler trägt das datum in einem jahr ein und die kilometer? 10.000 oder 11.000 ?
schaut mal nach.
Zuletzt geändert von herbyei am 21.07.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Kajo » 21.07.2015, 17:40

herbyei hat geschrieben:... was in der bedieinugnsanleitung steht, ist jedem bekannt. wenn es so klar wäre, dann dürfte es keine diskussionen geben...


Da gibt es auch keine Diskussionen und wenn hier und da tatsächlich ein Mitarbeiter beim Freundlichen falsche Eintragungen macht, ist das schlichtweg Dummheit.

Gruß Kajo
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 21.07.2015, 18:05

.
welchen km-stand der nächsten inspektion nach der einfahrkontrolle würdest du eintragen, 10.000 oder 11.000 km?
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon BlaueS1R » 21.07.2015, 18:07

Immer + 10.000 km bzw. + 12 Monate.
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Re: Nachschauen könnte helfen.

Beitragvon berserker » 21.07.2015, 21:06

herbyei hat geschrieben:
berserker hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
Lilmike hat geschrieben:... bei mir wurde jetzt darin vom Händler eingetragen: nächste Inspektion bei 10.000km oder in einem Jahr, da mir hierzu noch 3630km fehlen(diese werde ich innerhalb weniger als einem Jahr haben) muss ich dann bei 10.000km zum KD...


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wenn ich deinen post richtig interpretiere dann warst du kürzlich bei km Stand 6.370 zur Inspektion - richtig?
falls ja , dann ist die nächste Inspektion entweder bei km 16.370 oder im Juli 2016 - je nachdem was eher eintritt popcorn



es gibt zwei sichtweisen dazu, die beides ihre rechtfertigung haben, da in der betriebsanleitung dieses eben nicht genau dargestellt wurde.
auch von bmw kommt hierzu keine klare definition, ausser man solle evtl. den 10.000-er vorziehen.

bei den wartungspunkten die einmal jährlich aufgrund dieser zeit festgelegt sind, ergibt sich dieses problem ja nicht.
hingegen bei den punkten die kilometerabhängig beschrieben sind, schon.

wenn die inspektion bei 6.370km (= jährliche inspektion mit ölwechsel, bremsflüssigkeitswechsel) erfolgte, wird der händler den nächsten zeitraum in einem jahr eintragen. bei den km kann er 10.000km oder 16.370km eintragen. beides wäre zulässig.
schreibt er 10.000km rein, dürfte dann z.b. nur der luftfilter gewechselt werden, aber kein öl, ausser ein jahr seit der letzten inspektion wäre erreicht.
schreibt er 16.370km rein, heißt dass, dass bei 10.000km der luftfilter nicht gewechselt wurde und somit längst überfällig ist. denn in der RSD gibt der händler alle datums und km ein. bei 6.370km wird der wechsel des luftfilters dann mit fälligkeit in 3.630km angezeigt.
das ganze wurde von bmw damit sehr schwammig gehalten, deshalb sagen die, dass der luftfilter bei der 6.370km-inspektion am besten gleich mitgewechselt werden soll.


Ok dann sollte das allmächtige Werk das evtl. präzisieren oder aber die wollen den :mrgreen: bewusst etwas Spielraum lassen...?!
jedenfalls war ich bei 7.042 km zur Jahresinspektion und hab nun im Büchlein stehen: nächste Inspektion bei 17.042 km oder im Juli 2016

Interessant in dem Zusammenhang:
ich hatte zuvor wegen des Luftfilterswechsels im Rahmen der Inspektion gefragt, weil ich sowieso K&N verbauen will/wollte, da meinte mein :mrgreen: dass der erst bei 20.000 km fällig sei popcorn
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 21.07.2015, 21:23

BlaueS1R hat geschrieben:Immer + 10.000 km bzw. + 12 Monate.


und genauso ist es leider eben nicht.
die meisten werden bei der km-angabe 10.000 km drin stehen haben und einige 11.000 km nach der einfahrkontrolle.
schaut mal bei eurem serviceheft nach.

im RSD ist der luftfilter mit alle 10.000 km angegeben.

und bmw lehnt sportluftfilter aus verschiedenen gründen ab. im falle einer gewährleistung am motor wird überprüft inwieweit ein sportluftfilter die ursache sein konnte.
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon Kajo » 21.07.2015, 21:47

herbyei hat geschrieben:... im RSD ist der luftfilter mit alle 10.000 km angegeben...


Diese Aussage ist korrekt.

Von daher erwarte ich von meinem Freundlichen, dass er bei der Jahresinspektion und einer Laufleistung um die 8.000 Km auch den Luftfilter mit wechselt. Bei einer deutlich geringeren Laufleistung wäre dann der Hinweis, sowohl auf der Rechnung, als auch im Serviceheft "Luftfilterwechsel bei 10.000 Km" notwendig.

Das ist bei meinem YETI mit zweijährigen Serviceintervallen ähnlich. Jetzt nach drei Jahren ist der TÜV fällig und die Bremsflüssigkeit wird auch erneuert. Hierauf weist ein Aufkleber auf der Fahrerseite und ein Hinweis auf der Rechnung beim ersten Zwei-Jahres-Service hin.

Gruß Kajo
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon berserker » 22.07.2015, 09:12

herbyei hat geschrieben:
im RSD ist der luftfilter mit alle 10.000 km angegeben.

und bmw lehnt sportluftfilter aus verschiedenen gründen ab. im falle einer gewährleistung am motor wird überprüft inwieweit ein sportluftfilter die ursache sein konnte.


Super - danke für die Info Herb,
dann stell ich den K&N erstmal noch ein Jahr zurück - über die 20.000 km Aussage bin ich nun verwundert - vielleicht weil unsere Straße so schön sauber sind arbroller

1 blöde Frage noch: RSD = ist dieses DVD Repair Teil?
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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon herbyei » 22.07.2015, 09:24

berserker hat geschrieben:Frage noch: RSD = ist dieses DVD Repair Teil?


ja, Reparatur und Service Daten, kaufmännisch und technisch.
Viele Grüße Herb

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Re: Kosten 10 000 er Inspektion S1000R

Beitragvon berserker » 22.07.2015, 11:34

ThumbUP danke
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