Motor geht einfach aus

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 15:15

Salü Gemeinde
Ich wende mich an euch mit nem Problem und hoffe,das Ihr mir weiter helfen könnt.Folgendes:
Ich bin heute auf ne Tour gewesen und musste mehrmals feststellen,das meine Ärr beim runterschalten vor ner Kreuzung/Kreisel einfach ausging ahh .Ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nie.Info zur Ärr:
Brems/Kupplungshebel vor langer Zeit getausch (ABM Synto EVO).Nach dem Wechsel gab es das Problem nicht.
Gestern habe Ich die Hülse vom Move-Ständer montiert.Alles so wie beschrieben(mit der mitgelieferten Schraube und mit 56Nm angezogen.Und nun habe Ich das Problem mit dem ausgehen.Hat es etwas mit der Schraube von der Hülse zu tuhen? cofus
Ich habe diesen Tread extra noch mal erstellt,weil Ich absolut nicht weiss ,woran es liegen könnte.
Ich hoffe,das Ihr mir weiterhelfen könnt.Ich kriege voll die Krise,weil Ich net weiss ,woran es liegt oder ob etwas defekt ist
Gruss Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon hellrider1981 » 08.03.2015, 15:31

Vielleicht der Schalter beim Seitenständer?! War bei einem Kollegen mal so das das Motorrad deswegen ausging!
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 13:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 15:34

Dann müsste es ja andauernd sein scratch .Wie gesagt:Vorher war es noch nie.Vom 6 in 5 in 4 ist alles normal.Erst ab da weiter nach unten ist das Problem mit dem Ausgehen.
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon doc holiday » 08.03.2015, 15:49

Ist wohl ein bekanntes Problem und wurde hier bereits besprochen. Im letzten Jahr bin ich problemlos mehr als 6000km gefahren, nach der Winterpause auf 2 kleinen Probetouren beim Herunterschalten Motor aus. Ich habe die Originalhebel und bis dato keine Bastelleien.
Vor ein paar Tagen zum Jahresservice angemeldet und folgende Information bekommen: Die Kupplungsarmatur wird ausgetauscht, evtl.besteht da ein Zusammenhang mit dem Mikroschalter.
Sollte auf jeden Fall behoben werden. Beim Runterschalten und Anbremsen vor einer Kehre ist "Motor aus" nicht unbedingt wünschenswert.
Gruß, W.
doc holiday
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.04.2014, 16:49
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 15:59

Salü Doc
Das ist schon mal ne Aussage.Danke Dir ThumbUP Ich wusste,das da mal vor längerer Zeit etwas war in gewisser Hinsicht zu dem Thema.Ich wusste bloß nicht,ob es was nun mit der " Hülse" zu tuhen hat.Ist schon komisch,das so etwas " Urplötzlich" da ist.Bin gestern noch gefahren und da war nichts.Normal wie immer.Deshalb wundert mich das jetzt scratch
War es nach dem Tausch dann behoben mit dem Problem?? scratch
Hoffe,es liegt wirklich daran.Da freut Mann sich lange auf tolles Wetter zum fahren und dann das ahh
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon doc holiday » 08.03.2015, 16:19

Hallo Lönni,
der Termin zur Inspektion steht noch aus (25.03.). Das Problem scheint aber bei BMW bekannt zu sein und die Händler entsprechend angewiesen, den Tausch ohne Aufforderung vorzunehmen. Desweiteren wird wohl der "Start" Schalter getauscht. Gruß, W.
doc holiday
 
Beiträge: 94
Registriert: 22.04.2014, 16:49
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 18:16

Ok.Na dann bin Ich mal gespannt scratch .Also gehe Ich mal von aus,das es an der Schraube mit Hülse nicht liegt? scratch
Ich danke Dir jedenfalls erstmalfür Dein Feedback
Gruss
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon schrader999 » 08.03.2015, 18:33

Das bekannte Absterben des Motors liegt an dem ersten Miktoschalter am Kupplungsgriff. Diese wurden/werden bei allen betroffenen Rs von BMW getauscht. Meine R war deswegen letzten April/Mai zwei Wochen bei BMW in München.
Der Startschalter wird getauscht weil er verklemmen kann, bzw so schwergängig wird, dass man Angst hat ihn abzubrechen beim Drücken. Mit dem Absterben hat das aber nichts zu tun.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 18:54

schrader999 hat geschrieben:Das bekannte Absterben des Motors liegt an dem ersten Miktoschalter am Kupplungsgriff. Diese wurden/werden bei allen betroffenen Rs von BMW getauscht. Meine R war deswegen letzten April/Mai zwei Wochen bei BMW in München.
Der Startschalter wird getauscht weil er verklemmen kann, bzw so schwergängig wird, dass man Angst hat ihn abzubrechen beim Drücken. Mit dem Absterben hat das aber nichts zu tun.


Salü Schrader
Besten Dank für die Info.Dann wird es wohl daran liegen.Das hilft mir schon mal sehr weiter( 2 gleiche Aussagen).Werde meinen :mrgreen: bescheid geben und hoffe so schnell wie möglich,das meine Ärr repariert wird.
Aber eine Frage hätte Ich noch ( nix zu geantwortet):
An der "Hülse mit Schraube" liegt es Defenetiv nicht ? scratch
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon BlaueS1R » 08.03.2015, 19:00

Meine Werkstatt meinte, das nur die R's mit Tempomaten eine neue Kupplungsarmatur bekommen.
Meine R hatte in den letzten 9400 km keine Probleme. Die Armatur wurde trotzdem getauscht!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 19:12

BlaueS1R hat geschrieben:Meine Werkstatt meinte, das nur die R's mit Tempomaten eine neue Kupplungsarmatur bekommen.
Meine R hatte in den letzten 9400 km keine Probleme. Die Armatur wurde trotzdem getauscht!


Ok.Dann bist Du einer der Glücklichen.Tempomat ist vorhanden bei mir
Wurde der Starschalter bei Dir auch getauscht?
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon schrader999 » 08.03.2015, 19:24

Lönni hat geschrieben:An der "Hülse mit Schraube" liegt es Defenetiv nicht ? scratch
Gruß Micha


Es ist lediglich das naheliegendste, dass es an dem Mikroschalter des Kupplungshebels liegt, weil dies ein bekanntes Problem ist/war, von dem man BMW leider erst einmal überzeugen musste.
Ob es in deinem speziellen Falle nicht doch etwas anderes ist, cofus
Solltest du schon die neue Kupplungsarmatur haben oder der Mikroschalter bei dir richtig eingestellt sein, dann kann es durchaus an etwas anderem liegen. Schraube mit Hülse? Wohl weniger? Aber wie oben schon geschrieben wurde: Auch am Seitenständer ist ein Mikroschalter, der die R abwürgt. Vielleicht bist du da ja hingekommen?

Wenn du deine Werkstatt oder BMW davon überzeugen musst, dass du ein Problem hast, dann rate ich dir, Filme das ganze. Ich wurde sowohl von der Werkstatt, also auch von BMW München wieder nach Hause geschickt mit dem Unterton, "da ist nix". Erst nach ein paar sehr deutlichen Worten, der Unterstützung meines Händlers und einiger Filmaufnahmen hat BMW München das Problem ernst genommen und meine R nach München geholt. Und siehe da, an allen Rs wurde daraufhin die Kupplungsarmatur ausgetauscht.
Von daher wünsche ich dir, es ist der Mikroschalter. Das erspart dir viel Rennerei und ggf Ärger in Nachhinein, weil man nicht sonderlich pfleglich mit Kundenmaschienen umgeht...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon mgs1000r » 08.03.2015, 19:51

Bei mir wurde der Kupplungshebel inkl. Mikroschalter bereits getauscht und sie ist mir bei der letzten Tour 2x abgestorben beim Runterschalten.
Mit der alten Kupplungseinheit ist sie mir nie ausgegangen, dafür hat der Tempomat zeitweise gestreikt.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben bei BMW zu reklamieren weil es dort einfach keinen Interessiert oder sie keine Ahnung haben.

Die Aussage von schrader kann ich nur bestätigen, der Umgang mit Kundenmaschinen ist eine Frechheit!!!
Nach dem Tausch der Einlassventile habe ich sie mit Kratzern am Tank und Dellen im Kühler zurückbekommen ahh
Benutzeravatar
mgs1000r
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2014, 09:51
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon Lönni » 08.03.2015, 21:01

Hoi Schrader und mgs
Ich danke euch nochmal für das Feedback
Die Armatur wurde bei mir noch nicht getauscht.Genauso wenig der Starterknopf.Alles noch Orginal von Auslieferung.Mein :mrgreen: hätte etwas erwähnt,das noch was getauscht wird bei mir.Wollte Ich beim nächsten Service mit machen.Glaube es erzählte was von der besagten " Armatur".
An den Schalter vom Seitenständer muss Ich jetzt passen.Habe dort noch nix rum gefummelt oder des gleichen.Muss ehrlich gestehen,ich weiß noch nicht mal,wo der da Sitz ( Mikroschalter).
Was ist Eigendlich mit den Ärr's von den Betroffenen geworden,da dieses Problem ja anscheinend mehrere hatten? scratch Wurde das Problem gelöst? scratch Wohl nicht,da es " mgs" ja noch hat.
Zeigt der PC dann nicht den Fehler an,wenn er vom :mrgreen: angeschlossen und die Software ausgelesen wird nach fehlern scratch ?
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 08:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Motor geht einfach aus

Beitragvon schrader999 » 08.03.2015, 21:17

Lönni hat geschrieben:Hoi Schrader und mgs
Ich danke euch nochmal für das Feedback
Die Armatur wurde bei mir noch nicht getauscht.Genauso wenig der Starterknopf.Alles noch Orginal von Auslieferung.Mein :mrgreen: hätte etwas erwähnt,das noch was getauscht wird bei mir.Wollte Ich beim nächsten Service mit machen.Glaube es erzählte was von der besagten " Armatur".
An den Schalter vom Seitenständer muss Ich jetzt passen.Habe dort noch nix rum gefummelt oder des gleichen.Muss ehrlich gestehen,ich weiß noch nicht mal,wo der da Sitz ( Mikroschalter).
Was ist Eigendlich mit den Ärr's von den Betroffenen geworden,da dieses Problem ja anscheinend mehrere hatten? scratch Wurde das Problem gelöst? scratch Wohl nicht,da es " mgs" ja noch hat.
Zeigt der PC dann nicht den Fehler an,wenn er vom :mrgreen: angeschlossen und die Software ausgelesen wird nach fehlern scratch ?
Gruß Micha


Also bei meiner ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, nachdem sie repariert wurde. Allerdings habe ich nicht die Serienarmatur bekommen, sondern eine Sonderlösung oder den Prototypen, da an meinem Motorrad die neue Kupplingsarmatur ja "entwickelt" wurde. Mittlerweile habe ich auch die neue Armatur erhalten (weil sein muss was sein muss), aber seitdem noch nicht viele km gemacht.
Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe: Die neue Armatur alleine bedeutet noch nicht dass alles funktioniert. Die erlaubt lediglich eine Einstellung des Mikroschalters, damit es funktioniert. Aber er muss auch noch korrekz eingestellt sein. Vielleicht liegt es auch daran bei mgs. Der erste Mikroschalter meldet der ECU sehr früh, dass die Kupplung gezogen wird. Das deaktiviert zum einen den Tempomaten und verhindert auch ein zu starkes Abfallen der Drehzahl (Ausgehen). Wenn diese Meldung vom Mikroschalter zu spät kommt, geht sie aus.

Was den Umgang mit Kundenmaschinen angeht mgs: Ich hab das nicht auf meine Werkstatt bezogen, sondern auf München.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste