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Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 14:03
von MSHPU
John Doe hat geschrieben:Es sollte technisch eigentlich ein leichtes sein, auch die Öltemperatur anzeigen zulassen. Aber das kostet wahrscheinlich wieder in der Produktion ein Euro mehr...


Eben. Unverständlich, warum man das nicht als Option anbietet. 100 Euro in der Aufpreisliste - ich würde das bestellen und BMW damit viel Geld verdienen...

Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 17:17
von paradise
scaltbrok hat geschrieben:
paradise hat geschrieben:Ich bin eben ca 15 Minuten durch die Stadt durch und mein Wasser war bei ca 100°C und meine RR Ölanzeige hat mir ca 58°C Öltemperatur angezeigt.

Wie wurde die öl temp gemessen?


Wie bereits geschrieben mit der Ölanzeige von RR.

Ganz egal eigentlich, wer meint Wasser hätte die gleiche Wärmekapazität wie Öl, hat in Physik nicht aufgepasst.

Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 19.04.2015, 17:33
von delta.hf
An meiner ZX 12R hatte ich auch ein digitalen Öltemperaturmesser verbaut und wenn es richtig kalt draussen war,da hatte ich sogar Probleme die 80 Grad Öltemperatur zu erreichen.

Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 31.10.2018, 16:36
von e-raser
Leider hat die XR (oder die komplette S 1000-Reihe) ab Werk keine Öltemperatur-Anzeige. Nur Ansaugluft (quasi Umgebungstemperatur, großzügig gesehen) und Kühlwasser, da sind aber mitunter Welten zur Öltemperatur.

Bin an meiner Japanerin immer analoge Anzeige von RR (Firma) gefahren. Die passt leider nicht an die BMW weil der Fühler zu lang ist und ich scheu gerade die 70 € für eine optisch unpassende Chrom-Amatur am schönen S 1000-Motor. Wird aber wohl darauf hinaus laufen, da ich keine Zusatz-Anzeigen/-Displays im Sichtbereich mag (1x Öltemperatur, dann noch Reifendruckkontrollsystem, natürlich noch Smartphone und natürlich Navi... nee also das geht für mich gar nicht) und BMW es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat einen popeligen Sensor in‘s KI zu integrieren. Beim Kühlwasser oder den Boxern (R1200RS z. B., da wird die Temperatur auch für die variable Drehzahl-Steuerung bei kaltem Motor verwendet) geht’s ja auch...

Vielleicht lass ich den Chrom-Teil des RR-Fühlers auch in Motorfarbe lackieren.
Oder - Plan B - nehme ihn punktuell ein paar mal her (Sommer, Hochsommer, Frühjahr/Herbst) und vergleiche Kühlmittel- mit Öltemperatur, um vielleicht auf eine Regel a la „Im Hochsommer bei 30 Grad AT wenn Kühlwasser bei 100 Grad ist Öl bei 70 Grad“ zu kommen...plemplem

Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 16.08.2021, 19:38
von Jako
e-raser hat geschrieben:Leider hat die XR (oder die komplette S 1000-Reihe) ab Werk keine Öltemperatur-Anzeige. Nur Ansaugluft (quasi Umgebungstemperatur, großzügig gesehen) und Kühlwasser, da sind aber mitunter Welten zur Öltemperatur.

Oder - Plan B - nehme ihn punktuell ein paar mal her (Sommer, Hochsommer, Frühjahr/Herbst) und vergleiche Kühlmittel- mit Öltemperatur, um vielleicht auf eine Regel a la „Im Hochsommer bei 30 Grad AT wenn Kühlwasser bei 100 Grad ist Öl bei 70 Grad“ zu kommen...plemplem


Konntest du von einem Ergebnis berichten, auch wenn schon etwas Zeit ins Land gegangen ist? Ich habe bis jetzt an "jedem" Moped eine RR Anzeige oder dergleichen verbaut. Bis 80 Grad erreicht wurden, ist mit dem Gas sehr behutsam umgegangen wurden. Im Hintergrund wird gemunkelt, dass die Wasser auch die Öltemperatur sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Im PKW Bereich fahre ich auch BMW und mein alter F10 hatte Öltemperaturanzeige und der Nachfolger G30 hat nur noch Wassertemperatur. Man kann sich aber über eine Tastenkombination im Auto auch die Öltemperatur anzeigen lassen.

Frage: Reicht die Wassertemperatur und wenn ja, ab wieviel Grad ist das Öl warm oder doch lieber eine Anzeige im RR Stil?

Danke

Gruß
Michael

Re: Öltemperatur Anzeige

BeitragVerfasst: 16.08.2021, 22:37
von e-raser
Hi das sind aber ne Menge Fragen. Dazu meinerseits:

- Ist letztlich doch ein RR geworden, aber der schwarze da besser zur Triple Black passend. Das Chrom ist immernoch nicht schön, aber es gibt schlimmeres.
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- Die Anzeige ist - anders als an meiner Japanerin zuvor mit längerem Fühler - extrem abweichend. Wird im Normalbetrieb ungefähr 60 Grad anzeigen, im Dauer-Stau mal 80. Das Delta kann laut Hersteller bis zu 40 Grad betragen (und ich denke mittlerweile: das kommt ziemlich gut hin - min. 30 Grad fehlen immer zur realen Temperatur).

- Erfüllt dennoch seinen Zweck, sobald 60 Grad nach dem Losfahren anliegen kann man ziemlich sicher sein: Jo, der Motor ist jetzt warm.


Die Wassertemperatur jedenfalls hat mit der Öltemperatur genauso viel gemeinsam wie mit der Ansaugtemperatur: nichts. Danach kann man absolut NICHT gehen, außer extrem grosszügig wie „Wasser auf 95 Grad plus 15 km fahren = Motor warm“ - aber dann kann man‘s genauso gut komplett vergessen und einfach die ersten 15 km/15 Min. langsam angehen lassen und gut is.