Problem mit Schaltautomaten

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon RedDevil » 25.04.2015, 19:59

Moin,

nach dem ich mit der S1000R bei der 1000 km Einfahrkontrolle war, ging der Schaltautomat nicht mehr, die Jungs haben 2 Stunden versucht diesen wieder zu aktivieren, mit zurücksetzen neu anlernen usw. hat aber alles nicht geklappt. Der Computer zeigte immer an das alles super ist und alles funktioniert.
Verbaut habe ich auch die Pazzohebel, allerdings ging der Schaltautomat danach noch.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann ? Der Tempomat ging seit dem ersten Tag nicht, der Schaltautomat aber schon.

Gruß
Red Devil
RedDevil
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2015, 00:04
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Oberbayer » 25.04.2015, 20:01

Mikroschalter!
Oberbayer
 

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon RedDevil » 25.04.2015, 20:27

Woran erkenne ich das er kaputt bzw. ohne Funktion ist ? Habe den schon mal angeguckt und für okay befunden.

Gruß
Red Devil
RedDevil
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2015, 00:04
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Lönni » 25.04.2015, 20:32

Da ist doch die ,Ich sage mal ," Rrückrufaktion".Die Kupplungsarmatur wird ausgetauscht.Dadurch ist das Problem mit dem " Microschalter" behoben.Hoffe mal,das es mit dem Problem am Schaltassi dann behoben ist.
Gruss
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon monzi » 25.04.2015, 20:37

Was macht er den? Nimmt er die Leistung raus, will schalten, macht es nicht und das Mopped ruckelt? Stelle mal das Kupplungsspiel an der silberen Schraube ein. Ziemlich weit raus drehen, aber nicht zu weit. 0,5mm Kupplungsspiel sind erlaubt.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Yaggo » 25.04.2015, 20:38

Wenn es der Microschalter ist müsste Tempomat und Schaltautomat nicht funktionieren.
Wenn du die Kupplung ziehst must du beide Microschalter nacheinander klicken hören.
Ich hatte das Problem beim Wechsel meiner Hebel.
Erst war es gut doch nach einigen Tagen funktionierte der eine Schalter nicht mehr ,weil er bei nicht gezogenem Kupplungshebel nicht
weit genug hineingedrückt wurde.
Es sieht so aus als ob der kleine Plastikpin den man beim Wechsel der Hebel umbauen muss,
eine andere Position hat als beim original Hebel.
Ich habe einen dünnen Gummischlauch über diesen Pin geschoben um den Microschalter zu betätigen.
Nun klappt alles.
Wenn ich jedoch diese Minibleche sehe die den Schalter hinein drücken, frage ich mich wann es die nächsten Probleme mit den
Teilen gibt.
Benutzeravatar
Yaggo
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2015, 19:57
Motorrad: S 1000R 2015

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Kraftwürfel » 25.04.2015, 20:43

Yaggo hat geschrieben:Wenn es der Microschalter ist müsste Tempomat und Schaltautomat nicht funktionieren.
Wenn du die Kupplung ziehst must du beide Microschalter nacheinander klicken hören.
Ich hatte das Problem beim Wechsel meiner Hebel.
Erst war es gut doch nach einigen Tagen funktionierte der eine Schalter nicht mehr ,weil er bei nicht gezogenem Kupplungshebel nicht
weit genug hineingedrückt wurde.
Es sieht so aus als ob der kleine Plastikpin den man beim Wechsel der Hebel umbauen muss,
eine andere Position hat als beim original Hebel.
Ich habe einen dünnen Gummischlauch über diesen Pin geschoben um den Microschalter zu betätigen.
Nun klappt alles.
Wenn ich jedoch diese Minibleche sehe die den Schalter hinein drücken, frage ich mich wann es die nächsten Probleme mit den
Teilen gibt.



Hatte schon welche damit. Ließ sich aber einfach beheben.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon RedDevil » 25.04.2015, 20:46

Was mich wundert, das es die Probleme erst nach der Inspektion gibt cofus
RedDevil
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2015, 00:04
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Pinocchio » 25.04.2015, 22:32

War bei mir auch so nogo
Aber ich habe eine S1000RR 2015
Bei der 1000 km Inspektion wurde nachträglich die Originale DWA eingebaut und danach ging der Schaltautomat nicht mehr nogo
Ab an den Tester SA Adabtieren und nichts ging mehr und das zwei mal. Daten wurden mit München abgeglichen und die sagten "Werte sind alle OK" Reset der Maschine durchgeführt, Schaltautomat neu einlernen und alles ging jetzt wieder.
Manche Fehler sind nicht wirklich erklärbar cofus
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon RedDevil » 25.04.2015, 22:39

Der Schaltautomat wurde auch 2 x neu angelernt.
RedDevil
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2015, 00:04
Motorrad: S1000R

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Pinocchio » 25.04.2015, 23:17

RedDevil hat geschrieben:Der Schaltautomat wurde auch 2 x neu angelernt.

Ja bei mir ging auch nach zwei Mal am Tester und zwei mal anlernen NICHTS mehr.
Erst nach einem Reset und nochmaligem anlernen war dann alles OK
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Andi-S1R » 26.04.2015, 11:20

apropos Schaltautomat anlernen... Wie sieht sowas aus und was bewirkt das?

Bei mir wurde vor kurzem die Kupplungsarmatur gewechselt und seitdem wenn ich den Schaltautomat betätige, ruckt
das Motorrad viel heftiger beim Schaltvorgang als vorher und irgendwie geht das gesamte Schalten schwerer...
Kann das mit dem zusammenhängen, dass der Schaltautomat evtl. nicht richtig oder garnicht angelernt wurde?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi-S1R
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2014, 18:16
Motorrad: S1oooR

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Franzl » 27.04.2015, 07:15

Das anlernen besteht darin, dass Du manuell alle Gänge durschalten musst und jedem Gang ungefähr 10 Sec. Zeit lassen musst bis Du weiterschaltest.
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 13:25
Motorrad: S1000XR

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon Andi-S1R » 01.05.2015, 19:12

Okay, danke schonmal.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass mein Motorrad sehr stark ruckt, wenn ich schalte, oder?
Also ich mein, von butterweichem Schalten mit meinem Schaltautomat kann ich nicht sprechen....

Soweit ich das mitbekommen habe, müsste man den Schaltautomat nur anlernen wenn er getauscht wurde.
Wär dieser nicht angelernt, würde man komplett ohne Schaltautomat bzw. ohne Zündunterbrechung / Kupplung schalten.
Das ist bei mir nicht der Fall. Die Funktion des Schaltautomat's ist gegeben. Nur eben ruckt das bei mir sehr stark.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Andi-S1R
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2014, 18:16
Motorrad: S1oooR

Re: Problem mit Schaltautomaten

Beitragvon BadenSer » 01.05.2015, 19:41

Ist das Rucken problematisch, dachte das ist normal. Hatte ich am Vorführer und an meiner hab ich es auch. scratch
Benutzeravatar
BadenSer
 
Beiträge: 103
Registriert: 13.04.2015, 13:02
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste