BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Schleicherumdieeck » 12.07.2016, 09:56

Ich verstehe die Einen aber auch die Anderen. Wenn man am Kabel zieht und max. Adrenalinausschüttung hat, ist das völlig egal ob Vibras und/ oder Rechtsdrall. Verstehe aber auch die XR Fahrer, Sitzen wie auf GS und Motor wie RR, wenn man es mal dahinrollen lassen will oder gemäßigt Fährt lange Tour oder so, durch die Vibras die Hände Zittern oder einschlafen, mal die Ärme hängen lassen will, bei dem einen oder Anderen die Füße Vibrieren oder mit diesen ständig den Rechtsdrall ausgleichen muss etc..... bei über 20.000 Euro - >

nogo

Da stellt sich BMW etwas Blöd an. Man meine es wäre eine R5 von Bj. 1936. Wenn man dann die Argumentation aus Puma sieht - > Wie der erste Mensch. Sowas von lächerlich. Andere laufen auch geradeaus und vibrieren nicht. In Puma steht lediglich die technische Erklärung warum das so ist, was soll ich als Anwender damit? Lösung! Was es da für Ideen und Ursachen alles gibt, keine Ahnung.

cofus

OT:
Siehe GS, Ich dachte ab 2010 könnte man die Kaufen ohne lebensbedrohliche Mängel, nein jetzt werden Reihenweise irgendwelche Hülsen am Rad hi getauscht.

Das machen die Japsen beim ersten Wurf wirklich Besser. Meine Erfahrung wohlgemerkt!!!!! Dafür haben die andere Probleme

scratch

Egal, muss jeder selber wissen ob er sich dem fügt oder nicht. Meine XR geht auch nach vorne, aber auch leider nach rechts, hält sich aber in Grenzen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Cladoli » 12.07.2016, 11:12

Meine XR hat ebenfalls nach rechts gezogen, nachdem ich von dem orginal Reifen zum Roadtec 1 gewechselt habe läuft sie sauber gerade aus.
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 20:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.07.2016, 12:26

Cladoli hat geschrieben:Meine XR hat ebenfalls nach rechts gezogen, nachdem ich von dem orginal Reifen zum Roadtec 1 gewechselt habe läuft sie sauber gerade aus.


genau, der hinterreifen singt dir jetzt was vor, ich gleich deinen rechtsdrall durch meinen linksrall und dann gehen wir ab durch die mitte. arbroller
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Stahlgigant » 27.07.2016, 14:28

Guten Tag,

typisch Forum - hohle "Spaßantworten" sind wahrscheinlich noch einfacher loszuwerden, wie einfach einmal gar nichts zu sagen

:evil:

Scheinbar nimmt BMW das Problem des Spurversatzes ernst und experimentiert schon seit Jahren mit unterschiedlichen Raddistanzhülsen. Sicherlich wurde seit 2012 nicht ohne Grund 3x oder 4x die Stärke geändert. Die 2016er haben z.B. nun rechts 14,1 mm statt 11,7mm wie 2015. Es gab ja auch schon 19,2mm und 24,2mm :roll:

Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon ToTTi » 24.10.2016, 17:28

Kurzes Feed-Back:
Also inzwischen habe ich über 10.000km runtergespult, eine andere Fußrastenanlage drauf, natürlich Reifen gewechselt etc und vor allem: Ich selbst habe auch meine Sitzposition gegenüber dem Anfang geändert.
Inzwischen realisiere ich keinen Rechtsdrall mehr.
Übrigens: Urspügliche heftige Vibrationen im Lenker / Spiegel so ab 170km/h waren nach dem ersten Vorderreifen- und Bremsbelagwechsel komplett weg.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 16:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon magicmike » 26.10.2016, 08:35

Mich stört das nicht aber ist schon ein seltsames Problem der deutschen Ingenieurskunst. Komme von einem Japaner und
da kann ich über manche BMW Probleme echt nur den Kopfschütteln.

Sich schief hinzusetzen das der Drall ausgeglichen wird ist aber auch keine Lösung aber gut das du so zurecht kommst. 8)
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Meister Lampe » 26.10.2016, 11:16

magicmike hat geschrieben:Mich stört das nicht aber ist schon ein seltsames Problem der deutschen Ingenieurskunst. Komme von einem Japaner und
da kann ich über manche BMW Probleme echt nur den Kopfschütteln.

Sich schief hinzusetzen das der Drall ausgeglichen wird ist aber auch keine Lösung aber gut das du so zurecht kommst. 8)


Du hast nicht richtig gelesen , es gibt auch welche die haben keine Mängel , ziehen weder nach rechts noch nach links und haben keine Vibs , ich habe solche BMWs ... ;-)

Da ich natürlich auch selber die Mopeds zerlege , habe ich mich bei jeder , um von mir gefühlten Mängel gekümmert und alles Bestens ... winkG

Eine XR hatte die vordere Radhülse falsch montiert und zog bei 180 stark nach rechts , bei anderen Kollegen drückte der Kupplungszug den Lenker in einer Richtung , wenn die Maschine mit den Reifen frei stand , konnte man es herrlich nachvollziehen , auch der M7 trug schon mal zur Lösung bei und selbst Kettenradträger wurden von BMW geändert mit unterschiedlichen Hülsen und es war nachher angenehmer zu fahren , selbst nach ein paar Tagen harten Rennstreckeneinsatz fing meine ÄRÄR an zu vibrieren , also alles gelöst und entspannt und wieder Spannungsfrei montiert , danach ein Gedicht an Laufruhe , es scheint unterschiedliche Lösungen zu geben , nur hier muß der Monteur lust haben die Fehler zu suchen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon magicmike » 26.10.2016, 12:06

Ok. Danke.

Mir war nicht bewusst das es so eine Streuung verschiedenster Ursachen gibt.

Die Leidenschaft das Problem zu lösen und den Kunden zufrieden zu stellen gibt es wohl bei BMW nicht. Zumindest meistens.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 24.01.2017, 09:20

Schon abartig wo ich das hier so winter-mässig wieder lese. Habe gestern noch Videos geguckt wo ich eigens als Test ( wir haben mindestens 30 Videos gemacht ) ganz bewusst oft freihändig fahre. ( mach das eh ganz gerne )
Zieht da was nach rechts oder links...klarer Fall von Mistkarre. nogo Da helfen auch die ganzen Pseudo-Puma was auch immer Käseerklärungen nix. Meine läuft zum Glück wie eben jedes normale Motorrad gerade aus... selbiges macht Nachbars KTM wenn ich die fahre..... Haya sowieso und alle Motorräder die ich vorher hatte auch. Geschätzt bin ich die letzten 15 Jahre allehand Kilometer freihändig gefahren ( jetzt mit Tempomat ). Wie gesagt..ich mache das ganz gerne und ein Motorrad was eben nicht stur gerade aus läuft hat ne Macke...... so einfach ist das. Doof nur wenn man so eines erwischt hat....und man statt Abhilfe nur "Geschreibsel" bekommt.

PS

Das nur weil ich eben noch ein Video geguckt habe wo ich das ganz bewusst mache ... gerade sitzend.... arme ausfahrend wie die Statue in Rio scratch ...... sollte keine große Sache sein...
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon mapa812 » 24.01.2017, 19:13

Gibt es an deiner R eigentlich irgendwas das funktioniert?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Lilmike » 24.01.2017, 19:49

er schreibt doch: "Meine läuft zum Glück wie eben jedes normale Motorrad gerade aus...", also ist doch seine R in Ordnung :?:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Marc_Amato » 24.01.2017, 20:00

https://www.louis.de/artikel/profi-lase ... r=10003097
Vielleicht sitzt ja auch der Hinterreifen nicht richt in der Flucht zum Vorderreifen damit kann man die Flucht des Reifens kontrollieren.
Hab irgendwie raus gelesen das nach dem Wechsel des Reifens die Fuhre wieder richtig gerade aus läuft.
Als ich benutze es da die komischen Striche zur Ausrichtung des Reifens auf der Hinterradachse eher recht ungenau sein können.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 24.01.2017, 20:21

Marc_Amato hat geschrieben:https://www.louis.de/artikel/profi-laser-cat-kettenfluchttester/10003097?list=275751298&filter_article_number=10003097
Vielleicht sitzt ja auch der Hinterreifen nicht richt in der Flucht zum Vorderreifen damit kann man die Flucht des Reifens kontrollieren.
Hab irgendwie raus gelesen das nach dem Wechsel des Reifens die Fuhre wieder richtig gerade aus läuft.
Als ich benutze es da die komischen Striche zur Ausrichtung des Reifens auf der Hinterradachse eher recht ungenau sein können.



bloß nicht! sonst gehts dir wie dem einen mit der XR, der meinte die markierungen an der schwinge stimmen nicht und hat mit einer latte (der laser übernimmt dieselbe funktion) das hinterrad zum vorderrad passend eingestellt = schief stehendes hinterrad!
die mopeds haben einen spurversatz, der nicht ausgeglichen werden kann. (bei den 1150-er boxern wird das maß mittels der spurversatzlehre ausgemessen und dann kommen verschieden starke distanzscheiben zum einsatz.)
wenn ich das hinterrad wieder einbaue und die kettenspannung einstelle, dann mach ich das mit der schieblehre.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Marc_Amato » 24.01.2017, 20:38

Verstehe was du meinst aber so darf man das Teil auch nicht verwenden es geht darum das der Hinterreifen so gerade als möglich in der Schwinge steckt. Das Vorderrad lass ich da außen vor da ich da nicht all so viele Möglichkeiten habe es sein zustellen.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 25.01.2017, 16:36

Lilmike hat geschrieben:er schreibt doch: "Meine läuft zum Glück wie eben jedes normale Motorrad gerade aus...", also ist doch seine R in Ordnung :?:


Genau ThumbUP

wer lesen kann ist klar im Vorteil ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste