BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Mallebollia » 26.12.2019, 11:44

Ja ist es auch in der Preisklasse. Andere Marken mit Tempomat haben das Problem nicht.

Ich finde die Erklärung im Pumafall sehr dünn. Viel zu pauschal und nicht auf den fall bezogen. Die S1000R ist ein Bike, was seit 2014 mehr oder weniger gleich gefwrrogt wird. Leider.
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 13:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon driver001 » 26.12.2019, 12:01

@ Mallebollia: Hast du schonmal die Tips ausprobiert die hier im Forum zu dem Thema genannt worden? Hinterrad richtig ausgerichtet, Vordergabel nicht verspannt etc.? Gab es da eine Verbesserung?
Hatte bei meiner XR auch ein minimales nach rechts ziehen. Nachdem ich die Reifen gewechselt und alles ordentlich ausgerichtet und entspannt habe läuft sie jetzt top gerade aus. ThumbUP
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Mallebollia » 27.12.2019, 14:11

driver001 hat geschrieben:@ Mallebollia: Hast du schonmal die Tips ausprobiert die hier im Forum zu dem Thema genannt worden? Hinterrad richtig ausgerichtet, Vordergabel nicht verspannt etc.? Gab es da eine Verbesserung?
Hatte bei meiner XR auch ein minimales nach rechts ziehen. Nachdem ich die Reifen gewechselt und alles ordentlich ausgerichtet und entspannt habe läuft sie jetzt top gerade aus. ThumbUP



Meine s1R ist neu, Reifen sind NEU. An der Vordergabel hab ich nix gemacht.

Kann nur daran liegen, dass die vom Werk aus die Spur / Gabel nicht richtig einstellen. War das bei deiner XR so oder ist das einfach irgendwann passiert?

Das beschriebene Problem ist ja auch bei neuen Maschinen da und wenn BMW in der PUMA Meldung sagt, dass es konstruktionsbedingt ist, wär das schon ein starkes Stück...

Wie gehst du da genau vor beim entspannen der Gabel ?
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 13:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Serpel » 27.12.2019, 19:08

Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, sie möchten das Rad neu erfinden, indem sie konsequent ignorieren, was zum Thema bereits geschrieben wurde.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 27.12.2019, 19:28

Genau, Bike neu heißt mal gar nichts!

Gabel verspannt und Rohre unterschiedlich hoch durch gesteckt, Kette zu locker, Hinterrad schief drin usw.!

Alles selbst schon gehabt bei BMW!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2837
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Mallebollia » 27.12.2019, 19:58

Serpel hat geschrieben:Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, sie möchten das Rad neu erfinden, indem sie konsequent ignorieren, was zum Thema bereits geschrieben wurde.

Gruß
Serpel


gilt für die "Tips" der leute regelmäßig auch.
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 13:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 27.12.2019, 20:44

Coco hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Fafnir
....hi hi .... jetzt wirds theoretisch ... arbroller

@Eifelbiker
...also, die Querneigung der Fahrban wird in den RAL Richtlinien Anlage Landstraßen Teil: Linienführung geregelt.
Diese besagt eine grundsätzliche Querneigung von 2,5%
Bei deiner 3,5mtr breiten Straße kommt also bei dieser Rechnung ein anderer Wert als 3cm raus.
Deine 0,49°....... das sind dann also 29,4'
Ein üblicher toleranz Wert bei der Vorderachsgeometrie bei einem PKW sind bei der Spur so ca. 10'
Dann brauch ich also in Zukunft bei der Achseinstellung wohl nicht mehr so pingelig sein. Und Kunden die sich beschweren sage ich, dann das liegt an der Straße, denn die hat 29,4' Querneigung und dein Auto passt ja nur um " 25' " nicht ....... :clap: arbroller

Ich bin seit 30 Jahren in der KFZ Branche tätig. Und ich habe es immer wieder erlebt, das wenn ein Auto gaaaaaaaanz leicht nach rechts tendiert, dann auf der linken Straßenseite gefahren wird, gaaaaaaaanz leicht nach links tendiert ....

Ich denke, es gibt sooooo viele kleinste Ursachen, warum ein Bike gaaaaaaanz leicht in eine Richtung tendiert....
Ihr könnt doch beim freihändig Fahren ja auch mit kleinsten Veränderungen die Richtung beeinflussen .... trotz der Kreiselkräfte .. neenee
Warum ziehen dann die besgten Moppeds dann immer nur nach rechts .... scratch
Minnimaler aussermittiger Schwerpunkt und die Querneigung sind ja konstant.

Zusammengepfuschte Fahrwerke sind natürlich möglich, dann müsste es aber auch mal vorkommen das die Kiste nach links zieht.

Ich weiß nur, meine Conny ( S1000R Bj 17 ) fährt absolut sauber. Und alles was sich da sonst so auf das Fahrverhalten auswirkt ist meine Körperhaltung, Seitenwind, Fahrbahnzustand, Beladung mit Gepäck und nicht zu vergessen das eigen Befinden...

viele Grüße und dein schönes WE
Coco



Köstlich !!! da steht ernsthaft 29,4´ ?? also weder % noch Grad ( ° ) arbroller ( kleine Zwischesquenz https://www.baustoffwissen.de/baustoffe ... rflaechen/ ) da gibt man 2,5% an was eben bei 3,50m 8,75cm wären ; das wiedrum wären ( Konjunktiv ) 1,432096° Grad ) Kumpel sagte aber, das man auf LS eben 3-3,5 cm nur Neigen würde und da liefe das Wasser prima ab )

Sei´s drum, da wie auch immer geartet, selbst bei 1,43° Alphawinkel der Anstieg des Radius der Reifen viel steiler ist = ergo vollkommen irrelevant. ( zufällig bin ich ja auch gerade noch Zimmerermeister und Winkel +++++ sind mein täglich Brot )

Zu den Kreiselkräften : würde man das Anschauungsrad, was nahezu jeder ADAC Kurs benutzt mit über 25 Km-H ( ca !! ) gerade aus über besagte, leichte geneigte Straße "pfeffern" sprich rollen, würde das Rad sauber gerade aus laufen, weil eben die Reifen ( zumindest in der Theorie ) eine Punktauflage-Lauffläche darstellen.)

Aber mal ganz weg von den einfachen geometrischen Dingen bleibt.... ein Bike das merklich ( also gar mit Händen an Lenker als Wiederstand spürbar ) schief läuft, gehört für mich in die Presse winkG (1x erlebt bei einem Gebrauchtbike Marke BMW )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Mallebollia » 28.12.2019, 13:52

Ihr verliert euch in Details...

Es ist nicht die Straße, sondern das Bike!


@Eifelbiker

Mein Bike läuft unabhängig der Straße immer leicht nach rechts, wenn ich den Tempomat anmache und die Hände vom Lenker nehme. Genau das Phänomen wird hier von einigen beschrieben.

--------

Es gibt - angeblich - S1Rs die geradeaus laufen sollen.

@Coco

Ich hätte das gerne von deiner "Conny" bestätigt. Und zwar so, dass du dir mal ein Stück gerade und ebene Strecke aussuchst und in beide Richtungen und auf beiden Fahrbahnen (= 4 Versuche) mit Tempomat und Hände vom Lenker weg fährst.

Wenn du dann bei allen 4 Versuchen mehr oder weniger Geradeauslauf hast, glaub ich dir das.
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 13:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 29.12.2019, 12:33

Mallebollia hat geschrieben:Ihr verliert euch in Details...

Es ist nicht die Straße, sondern das Bike!


@Eifelbiker

Mein Bike läuft unabhängig der Straße immer leicht nach rechts, wenn ich den Tempomat anmache und die Hände vom Lenker nehme. Genau das Phänomen wird hier von einigen beschrieben.

--------

Es gibt - angeblich - S1Rs die geradeaus laufen sollen.

@Coco

Ich hätte das gerne von deiner "Conny" bestätigt. Und zwar so, dass du dir mal ein Stück gerade und ebene Strecke aussuchst und in beide Richtungen und auf beiden Fahrbahnen (= 4 Versuche) mit Tempomat und Hände vom Lenker weg fährst.

Wenn du dann bei allen 4 Versuchen mehr oder weniger Geradeauslauf hast, glaub ich dir das.



100% Zustimmung das es am Bike liegt, nur leider driften hier immer Leute ab und wollen es auf was auch immer schieben. Das ein Bike unmerklich Spurrillen usw. nachläuft ist ja klar, aber sobald es mehr ist bzw. gar am Lenker spürbar ist stimmt´s am Bike nicht und mir tun immer diejenigen echt leid die so ein Bike erwischt haben scratch

Ich kann´s nur immer wiederholen, das meine S1000R gerade aus fährt wie es sein soll und alle Bikes tun und taten und das ich oft, eher bei jeder Fahrt, Teilstücke freihändig fahre wenn´s langweilige Stücke sind.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Coco » 30.12.2019, 11:58

@Eifelbiker
... na als " Meister " müsstest du dann aber auch wissen, das bei meinen 29,4' das ( ' ) für Minuten steht ....
Und als Meister wirst du dann auch sicher wissen wie man Grad° in Minuten' und Sekunden'' umrechnet.
und beweisen .... warum soll ich Dir beweisen das meine Conny grad läuft. Sie tut es .... scratch
es ist so ... glaub es oder lass es ...

ich wollte hier nur verdeutlichen, das eben die Straße auch einen Einfluß auf das Fahrverhalten beim Mopped hat.

Das es krume Bikes leider gibt, ist auch klar. Die driften aber dann zackig in ein Eck, links wie rechts .....

viele Grüße und euch allen ein sonniges und Unfallfreies 2020
Coco
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in unnötige Wärme ...

Hier könnte ihre Werbung stehen .....
https://youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2019, 18:42
Wohnort: 82418 Murnau
Motorrad: S 1000 R Bj. 17

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon driver001 » 30.12.2019, 12:29

@ Mallebollia

Hast du denn nun schon einmal geprüft ob bei deinem Fahrwerk nichts verspannt ist, die Frontgabel gleichmäßig durchgesteckt und das Hinterrad in Flucht eingebaut ist? Das wär das erste was zu prüfen ist. Auch wenn das Motorrad neu ist, oder gerade deswegen, können o.g. Punkte auftreten. Ist keine halbe Stunde Arbeit und man kann diese einfachen Punkte als erledigt betrachten. Wenn es dann immer noch stark in eine Richtung zieht muss man weiter schauen.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 30.12.2019, 23:47

Coco hat geschrieben:@Eifelbiker
... na als " Meister " müsstest du dann aber auch wissen, das bei meinen 29,4' das ( ' ) für Minuten steht ....
Und als Meister wirst du dann auch sicher wissen wie man Grad° in Minuten' und Sekunden'' umrechnet.
und beweisen .... warum soll ich Dir beweisen das meine Conny grad läuft. Sie tut es .... scratch
es ist so ... glaub es oder lass es ...

ich wollte hier nur verdeutlichen, das eben die Straße auch einen Einfluß auf das Fahrverhalten beim Mopped hat.

Das es krume Bikes leider gibt, ist auch klar. Die driften aber dann zackig in ein Eck, links wie rechts .....

viele Grüße und euch allen ein sonniges und Unfallfreies 2020
Coco



Naja...ich bin doch eher der Meinung das Neigungsgrade mit ° ( also Grad + Zeichen ) und danach in Einzellkomma-Zahlen angegeben werden. Nicht zu verwechseln mit Geologischen Graden wo natürlich nach dem Komma in Minuten und Sekunden "benannt" wird ( siehe z.B. Navigation ). Aber sei´s drum da es sich, was ein Motorrad mit abgerundeten Reifen handelt, spielt das alles keine Rolle eben wegen der lachen Neigung im Gegensatz zum steil ansteigenden Reifen winkG

Krumm ist krumm und da kann weder die Straße was für, noch der Reifen scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Tequal » 02.05.2020, 17:52

Ich hab zwar ne RR aber bei mir lag/kam das vom Kupplungskabel (vorrausgenommen die anderen Sachen die hier erwähnt wurden passen alle). Bevor ich hier einen Akt aufmache um das alles zu erklären anbei ein YT Video in Englischer Sprache wo der Effekt genau geschildert wird mit entsprechendem Fix. Vll hilft es ja dem ein oder anderen xD

https://www.youtube.com/watch?v=JmFGJeFQQDI
Benutzeravatar
Tequal
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 01:40
Motorrad: s1000rr (2011)

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon speedy56 » 02.05.2020, 18:45

Eifelbiker:
.... das meine S1000R gerade aus fährt wie es sein soll .....


Ist bei meiner gsd jetzt auch so!
Gestern mit neuen Reifen (CRA3) getestet, mit den alten VR war´s anders. Gabel, HR etc. beim Reifenwechsel alles geprüft und in Ordnung.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 22:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Dr.No » 02.05.2020, 22:52

Eifelbiker hat geschrieben:Naja...ich bin doch eher der Meinung das Neigungsgrade mit ° ( also Grad + Zeichen ) und danach in Einzellkomma-Zahlen angegeben werden.

Falsch. Z.B. auch die Werte wie Spur und Sturz der Fahrwerksgeometrie bei Autos wird mit Minuten bzw. Bogenminuten und Sekunden angegeben.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 14:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste