BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon hoss » 23.09.2015, 07:07

Iceman64 hat geschrieben:kontrolliere mal den einbau der gabelholme. (gabelbrücke) war bei mir verschieden tief eingesteckt. nun ist alles gut.

Habe ich bei mir gleich bei Übernahme des Fahrzeugs kontrolliert.

Der Rechtsdrall (oder das Nachfahren der Fahrbahnpombierung) scheint mir übrigens mit den M7 deutlich geringer zu sein, als mit den originalen Pirelli.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon KaterPeppel » 23.09.2015, 11:25

Nochmal: Beim Rollen im Leerlauf ist der Rechtsdrall, zumindest bei meiner, weg. Somit scheiden Reifen, Holme, Fahrbahn, Radflucht, Kettenflucht und verflucht sonstnochwas als Ursache aus. Wenn das bei euch anders ist, dann haben wir unterschiedliche Baustellen.
Die BMW ist auch nicht das einzige Motorrad mit schlechtem Geradeauslauf. Bei der PanEuropean ST1300 war der Rechtsdrall nach Auskunft von Honda kein Bug sondern ein Feature. :mrgreen:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 18:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Harry4FuN » 23.09.2015, 11:49

Der Rechtsdrall (oder das Nachfahren der Fahrbahnpombierung) scheint mir übrigens mit den M7 deutlich geringer zu sein, als mit den originalen Pirelli.


Das kann ich bestätigen !
Hatte mit der Original Bereifung starken Rechtsdrall - jetzt mit M7 merke ich gar nix mehr davon. Habe aber keine Erklärung dafür.
ÄrÄr
Benutzeravatar
Harry4FuN
 
Beiträge: 195
Registriert: 29.08.2014, 10:02
Wohnort: Ludwigsburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 23.09.2015, 14:08

synth hat geschrieben:@ Hoss: Wurde schon besprochen? Hatte die Forensuche bemüht und lediglich einen Thread über Kinderkrankheiten gefunden, in der das Thema nur erwähnt wurde. Daher mein expliziter Thread. Danke für die Info, dass es schon besprochen wurde.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Nachlaufen einer Fahrbahnrille, sondern um einen eigenständiges Kippen in Schräglage nach rechts. Wenn die Fahrbahn nach rechts abfällt, ist es klar - gleich ob die ganze Fahrbahn oder nur eine Vertiefungsrille. Aber der Effekt tritt auch auf waagrechter Fahrbahn ohne Fahrrillen auf. Wenn die S1000R bei links abfallender Fahrbahn geradeaus fährt und man retour dieselbe Linie fährt, zieht sie umso stärker nach rechts.
Die Testbedingungen müssen gemittelt werden oder dürfen das Verhalten in keiner Weise beeinflussen.



normalerweise hättest du die beiträge hierzu finden müssen, es sind zwei hauptursachen:
1. die ungleiche massenverteilung im motor nach rechts und den rechten auspuff - welches von bmw selber kommt
2. der spurversatz - welches ich durch messen festgestellt und bmw mitgeteilt habe

antwort von bmw lautet immer: beim fahren keine negativen auswirkungen.

diese aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade bei der RR die auch auf der renne bewegt wird, sind die rechts- und linkskurven kontruktionsbedingt damit vom handling her nicht gleich zu nehmen und die reifen laufen links und rechts unterschiedlich ab. problem ist eher, dass die ingenieure hieran nicht gedacht haben und wenn es produziert wird, kann eine änderung nicht ohne weiteres im nachhinein erfolgen. konstruktionsbedingt wäre es ein leichtes gewesen, den motor etwas nach links einzubauen und die räder mittig zu setzen.

du kannst bereits während der fahrt sehen, wie vorne das reifenlaufbild ist, nämlich nicht mittig.
bei meiner beträgt die differenz 14mm. d.h. ein rad entsprechend 7mm versetzt und beide räder wären mittig.

den spuversatz zu messen stellt auch keinen goßen aufwand dar. einfach zwei 2m-alulatten links und rechts anlegen und zur felge rausmessen. dann hast du einen echten anhaltspunkt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2855
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Spatz » 23.09.2015, 17:10

ich bin wohl komplett unempfindlich.

Sowohl bei meiner Single-R mit Angel GT bereift, als auch bei meiner Doppel-R mit BT010 bereift bemerke ich da nichts.
Ich kann freihändig auch leicht kurvige Strassen/Autobahn fahren, dank Tempomat kann man sich da echt mal entspannen.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon papajo » 24.09.2015, 09:17

Spatz hat geschrieben:ich bin wohl komplett unempfindlich.

Sowohl bei meiner Single-R mit Angel GT bereift, als auch bei meiner Doppel-R mit BT010 bereift bemerke ich da nichts.
Ich kann freihändig auch leicht kurvige Strassen/Autobahn fahren, dank Tempomat kann man sich da echt mal entspannen.



...und eine rauchen. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon manudiao » 24.09.2015, 14:57

papajo hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:ich bin wohl komplett unempfindlich.

Sowohl bei meiner Single-R mit Angel GT bereift, als auch bei meiner Doppel-R mit BT010 bereift bemerke ich da nichts.
Ich kann freihändig auch leicht kurvige Strassen/Autobahn fahren, dank Tempomat kann man sich da echt mal entspannen.



...und eine rauchen. :mrgreen:


...und telefonieren und etwas essen :clap:
Benutzeravatar
manudiao
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2015, 21:20
Wohnort: RLP
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Spatz » 24.09.2015, 17:37

ist zwar off-topic: Früher hätte ich gesagt: Wozu einen Tempomaten oder Heizgriffe?
Doch mittlerweile bin ich froh, dass Beides vorhanden ist.

Gerade die Gashand kann jetzt doch mal kurz entspannen. Man kann sich mal komplett aufrichten, den Rücken durchstrecken, einfach den Arm in eine andere Position bringen.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Kajo » 24.09.2015, 18:05

Spatz hat geschrieben:ist zwar off-topic: Früher hätte ich gesagt: Wozu einen Tempomaten oder Heizgriffe? Doch mittlerweile bin ich froh, dass Beides vorhanden ist...


Eigentlich brauche ich als bekennender Schönwetterlandstraßenfahrer beides nicht. Aber wenn es denn dabei ist - auch gut.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2628
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon hoss » 24.09.2015, 20:52

Kajo hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:ist zwar off-topic: Früher hätte ich gesagt: Wozu einen Tempomaten oder Heizgriffe? Doch mittlerweile bin ich froh, dass Beides vorhanden ist...


Eigentlich brauche ich als bekennender Schönwetterlandstraßenfahrer beides nicht. Aber wenn es denn dabei ist - auch gut.

Gruß Kajo

Du, Kajo...ich war in diesem Wahnsinnssommer auch Anfang August mit Heizgriffen unterwegs. Da ist es mal etwas früher am Morgen, der Pass ein wenig höher. Endgeiles Feature!
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Kajo » 24.09.2015, 21:38

hoss hat geschrieben:...ich war in diesem Wahnsinnssommer auch Anfang August mit Heizgriffen unterwegs. Da ist es mal etwas früher am Morgen, der Pass ein wenig höher. Endgeiles Feature!


Okay, das sind schon schlagende Argumente.

Beim Radfahren war ich heute auch das erste Mal in "langer Hose" unterwegs.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2628
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon ulli61 » 28.09.2015, 14:30

Kajo hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:...ich war in diesem Wahnsinnssommer auch Anfang August mit Heizgriffen unterwegs. Da ist es mal etwas früher am Morgen, der Pass ein wenig höher. Endgeiles Feature!


Okay, das sind schon schlagende Argumente.

Beim Radfahren war ich heute auch das erste Mal in "langer Hose" unterwegs.

Gruß Kajo


Heizgriffe sind geil, das weiß ich auch seit vorletzter Woche ThumbUP

Und Ja, die lange Radhose hat heute morgen bei +6 Grad sehr geholfen :)

Gruss
Ulli
Nicht weil Dinge schwer sind wagen wir sie nicht
Sondern weil wir sie nicht wagen erscheinen sie uns schwer
ulli61
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2014, 19:18
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon colonius » 19.10.2015, 11:42

Das ist mir sowohl bei meiner S1R als auch bei der meiner Frau aufgefallen, jedoch jeweils nur bei freihändiger Fahrt mit Tempomat. Der Drall ist bei beiden wirklich gering und beim normalen Fahren nicht spürbar.

Beides Modell 2015, die eine mit PDRSC, die andere mit CRA2Evo, an dem Reifen kann es also nicht liegen.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon erny » 19.10.2015, 12:11

colonius hat geschrieben:Das ist mir sowohl bei meiner S1R als auch bei der meiner Frau aufgefallen, jedoch jeweils nur bei freihändiger Fahrt mit Tempomat. Der Drall ist bei beiden wirklich gering und beim normalen Fahren nicht spürbar.

Beides Modell 2015, die eine mit PDRSC, die andere mit CRA2Evo, an dem Reifen kann es also nicht liegen.



:) deine frau hat nen drall nach rechts? - vielleicht hat sie orientierungsprobleme. meine verwechselt ständig rechts und links. :)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon colonius » 19.10.2015, 14:45

erny hat geschrieben:
colonius hat geschrieben:Das ist mir sowohl bei meiner S1R als auch bei der meiner Frau aufgefallen, jedoch jeweils nur bei freihändiger Fahrt mit Tempomat. Der Drall ist bei beiden wirklich gering und beim normalen Fahren nicht spürbar.

Beides Modell 2015, die eine mit PDRSC, die andere mit CRA2Evo, an dem Reifen kann es also nicht liegen.



:) deine frau hat nen drall nach rechts? - vielleicht hat sie orientierungsprobleme. meine verwechselt ständig rechts und links. :)



Ich glaube das liegt eher daran, dass ich Linksträger bin ...
:mrgreen:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste