synth hat geschrieben:@ Hoss: Wurde schon besprochen? Hatte die Forensuche bemüht und lediglich einen Thread über Kinderkrankheiten gefunden, in der das Thema nur erwähnt wurde. Daher mein expliziter Thread. Danke für die Info, dass es schon besprochen wurde.
Es handelt sich hierbei nicht um ein Nachlaufen einer Fahrbahnrille, sondern um einen eigenständiges Kippen in Schräglage nach rechts. Wenn die Fahrbahn nach rechts abfällt, ist es klar - gleich ob die ganze Fahrbahn oder nur eine Vertiefungsrille. Aber der Effekt tritt auch auf waagrechter Fahrbahn ohne Fahrrillen auf. Wenn die S1000R bei links abfallender Fahrbahn geradeaus fährt und man retour dieselbe Linie fährt, zieht sie umso stärker nach rechts.
Die Testbedingungen müssen gemittelt werden oder dürfen das Verhalten in keiner Weise beeinflussen.
normalerweise hättest du die beiträge hierzu finden müssen, es sind zwei hauptursachen:
1. die ungleiche massenverteilung im motor nach rechts und den rechten auspuff - welches von bmw selber kommt
2. der spurversatz - welches ich durch messen festgestellt und bmw mitgeteilt habe
antwort von bmw lautet immer: beim fahren keine negativen auswirkungen.
diese aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn gerade bei der RR die auch auf der renne bewegt wird, sind die rechts- und linkskurven kontruktionsbedingt damit vom handling her nicht gleich zu nehmen und die reifen laufen links und rechts unterschiedlich ab. problem ist eher, dass die ingenieure hieran nicht gedacht haben und wenn es produziert wird, kann eine änderung nicht ohne weiteres im nachhinein erfolgen. konstruktionsbedingt wäre es ein leichtes gewesen, den motor etwas nach links einzubauen und die räder mittig zu setzen.
du kannst bereits während der fahrt sehen, wie vorne das reifenlaufbild ist, nämlich nicht mittig.
bei meiner beträgt die differenz 14mm. d.h. ein rad entsprechend 7mm versetzt und beide räder wären mittig.
den spuversatz zu messen stellt auch keinen goßen aufwand dar. einfach zwei 2m-alulatten links und rechts anlegen und zur felge rausmessen. dann hast du einen echten anhaltspunkt.