BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon ToTTi » 07.05.2016, 12:50

"Rechtsdrall" habe ich auch festgestellt.
Habe das Mopped jetzt 2500km gefahren und denke, dass ich mich inzwischen ziemlich gut an das Fahrgerät gewöhnt habe.
Sitzposition, Strassenbelag etc kann ich ausschließen.
Beim freihändigen "Ausrollen" ist eine klare Rechtstendenz feststellbar
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Stahlgigant » 11.07.2016, 16:11

herbyei hat geschrieben:
synth hat geschrieben:bei meiner beträgt die differenz 14mm. d.h. ein rad entsprechend 7mm versetzt und beide räder wären mittig.

den spuversatz zu messen stellt auch keinen goßen aufwand dar. einfach zwei 2m-alulatten links und rechts anlegen und zur felge rausmessen. dann hast du einen echten anhaltspunkt.


Hallo,

Meine S1000RR zieht auch nach rechts. Deine obige Aussage kann ich übrigens auch so bestätigen.

Habe es gestern per Laser-Rahmenvermessung geprüft und 12mm Spurversatz ermittelt. (vorn nach links oder hinten nach rechts - jenachdem) Müsste also 6mm Versatz ausgleichen.

Das Bike habe ich 03/2016 neu gekauft und ist noch nicht gefallen oder gestürzt. Wollte vor meinem ersten Rennstreckensturz einen Referenzwert haben um dann zu wissen, ob sie noch "gerade" ist.

Mein Motorrad zieht auch nach rechts und das könnte ein Grund sein.

Man könnte zwar vorn mit der linken Vorderradhülse etwas ausgleichen, kommt dann aber mit den Bremszangen in Probleme. Hinten habe ich es mir noch nicht genauer angesehen. Man müsste einmal den Laser auf das Getriebeausgangsritzel legen und prüfen, ob man über geänderte Distanzbuchen ein paar Millimeter rausschwitzen kann. (Wenn man hinten nach rechts müsste, könnte man ja etwas über ein Offsetritzel lösen - aber so...)

...oder kennt jemand aus dem Forum das Problem inkl. Lösung. Kann mir nicht vorstellen, dass in diversen höheren Rennklassen mit so einem Radversatz gefahren wird - oder doch?

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 16.01.2016, 00:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Schleicherumdieeck » 11.07.2016, 16:21

Habe ich auch bei der XR.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Bmwatzy » 11.07.2016, 16:26

Habt ihr schon mal Rand voll getankt u dann geschaut ob sie nach rechts zieht ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 11.07.2016, 17:37

Stahlgigant hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
synth hat geschrieben:bei meiner beträgt die differenz 14mm. d.h. ein rad entsprechend 7mm versetzt und beide räder wären mittig.

den spuversatz zu messen stellt auch keinen goßen aufwand dar. einfach zwei 2m-alulatten links und rechts anlegen und zur felge rausmessen. dann hast du einen echten anhaltspunkt.


Hallo,

Meine S1000RR zieht auch nach rechts. Deine obige Aussage kann ich übrigens auch so bestätigen.

Habe es gestern per Laser-Rahmenvermessung geprüft und 12mm Spurversatz ermittelt. (vorn nach links oder hinten nach rechts - jenachdem) Müsste also 6mm Versatz ausgleichen.

Das Bike habe ich 03/2016 neu gekauft und ist noch nicht gefallen oder gestürzt. Wollte vor meinem ersten Rennstreckensturz einen Referenzwert haben um dann zu wissen, ob sie noch "gerade" ist.

Mein Motorrad zieht auch nach rechts und das könnte ein Grund sein.

Man könnte zwar vorn mit der linken Vorderradhülse etwas ausgleichen, kommt dann aber mit den Bremszangen in Probleme. Hinten habe ich es mir noch nicht genauer angesehen. Man müsste einmal den Laser auf das Getriebeausgangsritzel legen und prüfen, ob man über geänderte Distanzbuchen ein paar Millimeter rausschwitzen kann. (Wenn man hinten nach rechts müsste, könnte man ja etwas über ein Offsetritzel lösen - aber so...)

...oder kennt jemand aus dem Forum das Problem inkl. Lösung. Kann mir nicht vorstellen, dass in diversen höheren Rennklassen mit so einem Radversatz gefahren wird - oder doch?

Gruß Stahlgigant



ThumbUP
na das nenn ich mal prima, dass du dich damit ebenfalls intensiv auseinandergesetzt hast und nicht wie viele andere das ganze zerreden, wie man erneut sieht.
habe eine umgebaute zur renne gesehen, wo das hinten korrigiert wurde, dann stand aber die kettenführung schief. für die ls nicht praktikabel und wenn ordentlich dann zu aufwendig.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 11.07.2016, 17:48

Bmwatzy hat geschrieben:Habt ihr schon mal Rand voll getankt u dann geschaut ob sie nach rechts zieht ?!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


klar und den kühlwasserausgleichsbehälter voll gemacht und links angebaut, ölstand und luftdruck angepasst.
am linken fuss nen bleigürtel angebracht und rechts hüfte abgesaugt.
sonst noch soooooo gute vorschläge.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Gummiflitsche » 11.07.2016, 18:06

Das finde ich schon komisch, dass in jedem Forum und egal bei welcher Marke die Motorräder immer nur nach rechts ziehen. Hat hier jemand Ahnung vom Straßenbau und wüsste ggf. ob die Straßen minimal nach rechts abfallen, um das Regenwasser abzuleiten? Meine Kiste zieht auch minimalst nach rechts. Das ist mir aber, bevor ich hier diesen Beitrag gelesen und es freihändig ausprobiert habe, noch nie aufgefallen. Habe auch mal in englischen Foren gelesen, um zu schauen ob es dort Probleme mit dem Ziehen nach links gibt. Habe aber nichts dazu gefunden.
Benutzeravatar
Gummiflitsche
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2015, 02:07
Motorrad: S1000RR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 11.07.2016, 18:24

Gummiflitsche hat geschrieben:Das finde ich schon komisch, dass in jedem Forum und egal bei welcher Marke die Motorräder immer nur nach rechts ziehen. Hat hier jemand Ahnung vom Straßenbau und wüsste ggf. ob die Straßen minimal nach rechts abfallen, um das Regenwasser abzuleiten? Meine Kiste zieht auch minimalst nach rechts. Das ist mir aber, bevor ich hier diesen Beitrag gelesen und es freihändig ausprobiert habe, noch nie aufgefallen. Habe auch mal in englischen Foren gelesen, um zu schauen ob es dort Probleme mit dem Ziehen nach links gibt. Habe aber nichts dazu gefunden.



das mit der abfallenden straße hatten wir schon und wirkt sekundär ein.
eine speed triple 2005 hat das nicht, die läuft sowas von schön gerade aus und kannst auf beiden seiten freihändig um die kurven z.b. den zirler-berg lenken.
wir reden hier bei der s-reihe wo es konstruktionsbedingt festgestellt wurde und können das nicht auf andere mopeds übertragen, da wäre dann dieselbe vorgehensweise angesagt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Gummiflitsche » 11.07.2016, 18:39

Dann ist wahrscheinlich ist der Auspuff zu schwer.
Benutzeravatar
Gummiflitsche
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2015, 02:07
Motorrad: S1000RR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon captainbalu » 11.07.2016, 19:13

Gummiflitsche hat geschrieben:Dann ist wahrscheinlich ist der Auspuff zu schwer.

Das meinte mein Händler auch mal zu mir, dass es am Auspuff liegt.
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon OSM62 » 11.07.2016, 20:52

Gummiflitsche hat geschrieben:Das finde ich schon komisch, dass in jedem Forum und egal bei welcher Marke die Motorräder immer nur nach rechts ziehen.

Habe eine BMW die leicht nach rechts zieht (S 1000 XR),
und eine die leicht nach links zieht (K 1600 GT).
Gleicht sich also aus. winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4942
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon erny » 12.07.2016, 08:34

OSM62 hat geschrieben:
Gummiflitsche hat geschrieben:Das finde ich schon komisch, dass in jedem Forum und egal bei welcher Marke die Motorräder immer nur nach rechts ziehen.

Habe eine BMW die leicht nach rechts zieht (S 1000 XR),
und eine die leicht nach links zieht (K 1600 GT).
Gleicht sich also aus. winkG


da hab ich auch noch einen: ich hab eine bmw die zieht ganz stark nach vorne. immer wenn ich gas gebe. sollte man einen garantiefall draus machen?
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Cladoli » 12.07.2016, 09:17

Und ich hab ne BMW die zieht mir ein lächeln ins Gesicht, noch jemand der solch ein Feature hat?!
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.07.2016, 09:58

.
als wir am samstag mit unseren R's bei der 650km tour an all den R, RR, XR in den bergen vorbeizogen, sahen wir kein lächeln bei den fahrern und eine fahrerin, warum wohl. scratch
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2851
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Cladoli » 12.07.2016, 10:29

Vielleicht weil sie Mitleid mit Euch hatten, da Ihr ja links an Euren R's hängen musstet!
Eure ziehen ja so stark ansonsten nach rechts!
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste