Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 26.10.2015, 18:59

Meine R hat ihre ca. 21.000 km runter und nun ist der Seilzug zwischen Kupplungshebel und Armatur gerissen.

Habt somit mal ein Auge auf euren Seilzug an dieser Stelle!

Viel scheint er ja nicht auszuhalten, wenn ich bedenke das ich ansich nur innerhalb der Ortschaften die Kupplung betätige + dort wo es nun mal sein muss. Ausserhalb kommt der Schaltautomat zum Zuge.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon Skull » 26.10.2015, 21:08

unmittelbar hinter dem Hebel oder wo?
I know U love me and U wanna B friends. And if U don't at least U need 2 pretend, we're still 2gether even if we don't get that far. I love U baby...but not like I love this guitar | † 21.04.2016 |
Benutzeravatar
Skull
 
Beiträge: 82
Registriert: 18.07.2015, 08:29
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 26.10.2015, 22:16

Ja
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon SCHWEISSER » 26.10.2015, 22:40

Hatte was ähnliches...
Bei mir hing der Kupplungshebel im gezogenen Zustand und schnellte dann einfach irgendwann wieder nach vorne. Das war gar nicht Lustig beim runter schalten kurz vor ner engen Kurve.
Problem: Die Hülse der Armatur hatte sich festgefressen. Alles gereinigt, abgeschmirgelt und gefettet. Alles wieder I.O. ThumbUP
War witziger Weise letzte Woche beim freundlichen zur 10tkm Inspektion und die meinten dass laut BMW alle Kupplungsarmaturen getauscht werden müssen.
Hoffe das nun alles wieder funzt scratch
Benutzeravatar
SCHWEISSER
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.09.2014, 13:32
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: S1000R *2015

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon hoss » 26.10.2015, 22:51

Das Kupplungsgefühl auf der S1000R nervt definitiv. Habe es auch beim V-Trec Einbau bemerkt (habe ich vor Anmeldung meines Motorrads gleich gemacht).
Dazu kommt das seltsame Rupfen des Antihoppingsystems.

Egal, ich habe mich damit abgefunden, werde aber den Seilzug im Auge behalten - danke für die Info.
Ich verwende die Kupplung auch nur zum Anfahren und Runterschalten. Im Cruising Mode schalte ich auch mal ohne Kupplung runter.

Bin ein gebranntes KTM Kind, was enormen Kupplungsseilverschleiß betrifft...
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 07:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon Johannes » 26.10.2015, 23:44

SCHWEISSER hat geschrieben:Hatte was ähnliches...
Bei mir hing der Kupplungshebel im gezogenen Zustand und schnellte dann einfach irgendwann wieder nach vorne. Das war gar nicht Lustig beim runter schalten kurz vor ner engen Kurve.
Problem: Die Hülse der Armatur hatte sich festgefressen. Alles gereinigt, abgeschmirgelt und gefettet. Alles wieder I.O. ThumbUP
War witziger Weise letzte Woche beim freundlichen zur 10tkm Inspektion und die meinten dass laut BMW alle Kupplungsarmaturen getauscht werden müssen.
Hoffe das nun alles wieder funzt scratch



AAAAAAHHHH, jetz weiß ich warum die bei mir getauscht wurde. Aussage vom :mrgreen: "Da können evtl. Probleme auftreten" :lol:
Der mit dem Karlchen tanzt

jetzt mit:
BMW Soziusabdeckung
Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter NEXT
AC-Schnitzer Kennzeichenhalter
Wunderlich Sport-Bag

Meine Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCBF5ly ... zhDvoOkdbg
Benutzeravatar
Johannes
 
Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2014, 16:28
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon bandit111 » 27.10.2015, 06:28

Also, die amatur isdt bei mir schon lange (irgendwann zwischendurch) mal getauscht worden.
dann im august beim 10000er service bekam ich einen anruf das ich einen tag länger mit der
leih-XR rumfahren darf.
der grund war ein aufgedrieselter kupplungszug...

der amaturentausch muss also nich zwingend etwas mit dem bouwdenzug zu tun haben.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon DrJones » 27.10.2015, 11:26

Bei mir war der Kupplungszug beim 10000er fällig, das wurde nebenbei bemerkt. Kupplungsarmatur kam dann ca. 2 Wochen später. Die Kerbe vom Einstelrad sollte offenbar einfach nicht so ausgerichtet sein, dass das Kabel dran schleifen kann. Bei mir zeigt sie glaub ich in Fahrtrichtung.

Eigentlich würde ich aber BMW empfehlen da anders nachzubessern: Schaltassistent Pro nachrüsten. Wenn man die Kupplung weniger braucht scheuert auch der Seilzug weniger.

Und ansonsten einfach auch den Seilzug der Bremse regelmässig prüfen... ;-)
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon hoss » 27.10.2015, 11:31

DrJones hat geschrieben:Und ansonsten einfach auch den Seilzug der Bremse regelmässig prüfen... ;-)

arbroller
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 07:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon wrchto » 27.10.2015, 12:24

DrJones hat geschrieben:Und ansonsten einfach auch den Seilzug der Bremse regelmässig prüfen... ;-)


Das funktioniert doch bei unseren Trommelbremsen mit Bremsgestänge gar nicht, oder?
:lol:
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon herbyei » 27.10.2015, 20:43

DrJones hat geschrieben:Und ansonsten einfach auch den Seilzug der Bremse regelmässig prüfen... ;-)


so langsam lernen wir auch die unterrschiede der "Länderausführungen" kennen. 8)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon ronrace » 30.10.2015, 15:06

ja bei mir wurde auch die kupplungseinheit, die batterie, der ausgleichsbehälter und der auspuff auf garantie gewechselt..nicht schlecht oder..
ronrace
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2014, 10:28
Motorrad: S1000R 14

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon chris s1r » 30.10.2015, 17:15

hallo,
bei mir wurde auch die Kupplungsarmatur und der Ausgleichsbehälter getauscht. Der Behälter aber erst nach dem ich meinen
freundlichen angesprochen habe. Aber ronrace warum wurde bei dir der Auspuff getauscht. lg. chris
chris s1r
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2015, 17:12
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon herbyei » 30.10.2015, 17:19

ronrace hat geschrieben:ja bei mir wurde auch die kupplungseinheit, die batterie, der ausgleichsbehälter und der auspuff auf garantie gewechselt..nicht schlecht oder..


die einlassventile und die schaltereinheit hast vergessen...
aber wieso batterie und auspuff (krümmer, esd oder komplett)? darüber hast noch nichts berichtet und ist bei der R auch nichts bekannt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon ronrace » 30.10.2015, 18:12

tja...habe die maschine zum freundlichen gebracht, als der auspuff bei einer schweissnaht gebrochen war..habe jetzt wieder einen neuen bekommen (ganze einheit) und musste den puff natürlich wieder zuerst polieren. als ich mein moped zu ihm brachte war die batterie tip top..und jetzt hat der freundliche gesagt, dei batterie sei tod, ging gar nichts mehr. also auch neu..auf garantie..
ronrace
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.06.2014, 10:28
Motorrad: S1000R 14

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste