Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon Michl » 30.10.2015, 19:59

ronrace hat geschrieben:.... dei batterie sei tod, ging gar nichts mehr. also auch neu..auf garantie..

Die Batterie scheint nichts zu taugen, meine ist nach 1 1/2 Jahre auch schon hin.
Werde auf eine LiPo wechseln.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon berserker » 16.11.2015, 12:34

danke für den guten Hinweis ThumbUP habe nun meinen Zug kontrolliert und der hängt tatsächlich an nur noch 5 Drähtchen ... omg :ahh:

habt ihr den Austausch auf Gewährleistung bekommen?
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 16.11.2015, 12:44

berserker hat geschrieben:.......

habt ihr den Austausch auf Gewährleistung bekommen?


Meinen Händler habe ich eine eMail gesendet mit dem Betreff "Seilzug der Kupplung ist gerissen / Gewährleistung".

Daraufhin kam die Antwort das er den Bowdenzug bestellen wird und sobald dieser vorliegt meldet er sich bei mir.


Ich warte bereits 20 Tage. :roll:

Wir sind ausserhalb der Saison und mich juckt es z. Z. wenig.
Frage mich aber "Was macht BMW mitten in der Saison? Wie lange wartet König Kunde dann auf einen Bowdenzug??" 2 Monate??!?
Zuletzt geändert von BlaueS1R am 16.11.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon hoss » 16.11.2015, 12:48

BlaueS1R hat geschrieben:Ich warte bereits 20 Tage. :roll:

Na servas, das mit den Ersatzteilen ist ja schon fast wie bei Cagiva :evil:
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 16.11.2015, 12:57

Hoss, die R ist mein 14. Motorrad.

Ich hatte bisher überwiegend gebrauchte von privat erworben, bis auf zwei. Als dreizehnte meine erste BMW in Form der R1200S, aussergewöhnliche 8 Jahre gefahren. Immer hatte ich ein entspanntes Gefühl gehabt. Bei der konnte ich auch alle Wartungen selber durchführen und kein "gestresster" Mechaniker murkste da rum.

Aber mit dieser S1000R erstmalig kein ruhiges für mich überzeugendes Vertrauen.

Dieses Motorrad will ich nie ohne eine zukünftige Anschlussgarantie fahren! Dazu hasse ich diese Abhängigkeit, da ich ohne Ende mindestens einmal jährlich in die BMW - Werkstatt muss. Spätetens wenn man 270,- / jährlich Versicherung + Inspektion zahlen muss, hoffe ich das der tolle Reiz den dieses Gesamtkonzept S1000R ausmacht, bei mir ihren Reiz / Spass etwas verloren hat.

"Leider" ist bei mir derzeitig die S1000R immer noch nicht auf der Streichliste; das Teil ist einfach geil zu fahren.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon smiker » 16.11.2015, 13:42

hallo,
ich kann dich verstehen - alles hat für und wider ...

wenn du aktuelle technik/leistung haben willst kommst du nicht drumrum, dir ein neueres modell zu kaufen.
Und bei diesen Maschinen kannst du ohne diagnosecomputer und diversem spezialwerkzeug nichts mehr selbst machen.
Das war früher anders, da war eine motorreparatur mit hammer zange und draht kein problem ... :D

Auf der anderen Seite: Motorschäden und große Defekte kommen entweder am anfang eines motorradlebens (montage-/werkstoff-/konstruktionsfehler) oder durch falsche handhabung (nicht warmfahren, falsches oel, rummurksen...) oder eben verschleiß.

Bestimmt ist es sinnvoll, die anschlußgarantie abzuschließen und alle inspektionen machen zu lassen, aber beides kostet nicht die welt - das war bei früheren motorrädern auch anders: anschlußgarantie gab es nicht, bei den inspektionen (alle 4000km!) wurde das halbe mopped zerlegt - ventile einstellen, vergaser synchronisieren, oel mit filter raus, zündung einstellen und neue kontakte einbauen usw.

Ausserdem gingen die motoren häufiger und viel früher hoch ...
smiker
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2015, 13:39
Motorrad: S 1000 R - 2016

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon herbyei » 16.11.2015, 16:40

berserker hat geschrieben:danke für den guten Hinweis ThumbUP habe nun meinen Zug kontrolliert und der hängt tatsächlich an nur noch 5 Drähtchen ... omg :ahh:

habt ihr den Austausch auf Gewährleistung bekommen?



befindet sich der schlitz des seilzugverstellers hinten (also zum lenker), so dass das seil daran schleift und aufripselt?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon berserker » 16.11.2015, 17:17

herbyei hat geschrieben:
berserker hat geschrieben:danke für den guten Hinweis ThumbUP habe nun meinen Zug kontrolliert und der hängt tatsächlich an nur noch 5 Drähtchen ... omg :ahh:

habt ihr den Austausch auf Gewährleistung bekommen?



befindet sich der schlitz des seilzugverstellers hinten (also zum lenker), so dass das seil daran schleift und aufripselt?


Moin Herb,
nein aktuell nicht, ich kann aber nicht ausschliessen, dass das temporär der Fall war. Wegen zuviel Spiel an dem Hebel hatte ich öfter Probleme mit dem Quickshifter (hakelig bis gar nicht schaltbar) und hab dann jeweils am Seilzugversteller nachgeregelt cofus
Gruß Martin
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon Lönni » 16.11.2015, 18:17

Hat einer mal ein Foto gemacht von dem defekten Zug? scratch
Ich habe bei mir festgestellt ( ist eigentlich schon länger) ,das der Zug ab und zu hängt .Meint Ihr das Problem? scratch .Mein :mrgreen: hat es auch festgestellt ( nachdem Ich es Ihm gezeigt habe).Nachgeschaut und meinte,das er nicht weiss woran es liegt.Der Zug würde nirgends dran hängen oder so.Sehr komisch
.Ich hatte den Kupplungshebel auch nachgestellt wegen dem Spiel und weil der Schaltautomat öfter spinnt ( mal sehr hakelig ,mal wieder gut) nogo Kupplungsarmatur wurde aber schon getauscht ( Rückrufaktion)
Gruss Micha
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 16.11.2015, 18:27

Lönni hat geschrieben:Hat einer mal ein Foto gemacht von dem defekten Zug? scratch
I..........
Gruss Micha


Hi Micha!
Bei meiner ist es in dem sichtbaren Bereich sobald man den Kupplungshebel betätigt. Somit unübersehbar.
Das "hängen" könnte vielleicht eher der Effekt der Anti-Hopping sein?!? Dann ist dies aber mehr ein schlagen.

Ob übrigens ein neuer Bowdenzug als BMW-Gewährleistungsfall läuft, kann ich noch nicht sagen.
Ein zweiter Händler, den ich wegen einer zukünftig anderen Sache angesprochen habe, würde mir nämlich den Bowdenzug nicht auf BMW Gewährleistung wechseln wollen.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von BlaueS1R am 16.11.2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon berserker » 16.11.2015, 18:31

Bild

so siehts aktuell bei mir aus :ahh:
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon BlaueS1R » 16.11.2015, 18:33

:shock: DAS geht ja absolut gar nicht ...... sooooo ungewaschen!! ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon berserker » 16.11.2015, 18:37

das war ja jetzt klar arbroller

off toooooooopic Frank kiss
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon Lönni » 16.11.2015, 18:51

berserker hat geschrieben:Bild

so siehts aktuell bei mir aus :ahh:


:shock: :shock: Krass.Jetzt weiss Ich nun auch,was Ihr meint.Da würde Ich keinen Meter mehr mit fahren.BMW sagt sich dann bestimmt:Liegt es am Dreck oder am anderen Hebel ? winkG Danke fürs Foto

Desweiteren:
Ja an die AHK hatte Ich auch gedacht.So wie Du schon erwähntest,wäre es ein schlagen.Bei mir ist es aber ,als wenn der Zug irgendwo ab und zu " festhängt".Null Plan ( so wie mein :mrgreen: ) wo das dran liegt. Was mir viel mehr auf den Sack geht ist,das trotz neuem Bremsflüssigkeitsbehälter meine R immer noch Flüssigkeit verliert,verdampft oder ähnliches nogo .Sollte ja behoben sein.Aber dem ist nicht so ( 2 mal schon nachgefüllt :ahh: )
Aber falsches Thema hier winkG
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

Beitragvon herbyei » 16.11.2015, 19:01

.
martin und frank, hab grad gesehen, ihr habt beide zubehörhebel.
daraus ergibt sich die frage, ob der befestigungspunkt des kupplungszugs gleich dem original-hebel ist, oder liegt dieser weiter nach innen zum lenker.

bei meiner mit 13.700km mit originalhebel noch alles i.o., sehe aber auch dass der winkel des seilzugverstellers eigentlich anders verlaufen müsste. bei betätigung zur hälfte des kupplungshebels schleift das seil an der innenseite und bei voller betätigung knickt es dann. wird der schlitz des seilzugverstellers nach innen zum lenker gedreht, sieht man wie weit das seil hierin läuft.
es könnte durchaus sein, dass wenn die ecke des schlitzes am seil ist, dass es sich aufripselt oder wenn sich ein grat am seilzugversteller befindet.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2862
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste