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Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 10:39
von phoenix
Bei mir haben sie im Rahmen der 10.000er Inspektion ebenfalls den Schaltassi perfekt eingestellt, das mit dem Kupplungshebel werde ich dieses WE, sofern es mal nicht regnet, testen.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 10:45
von herbyei
fruchtbogen hat geschrieben:das weis ich leider nicht. Ich hatte Inspek. und das mit als Mangel angegeben.


wärst du so nett und könntest da nachfragen.

denn zum einstellen soll es da nichts geben bei der ahk,
und beim schaltassistent wenn von einstellen gesprochen wird, die längenverstellung am schaltassistent oder das rücksetzen der adaptionswerte und neues anlernen?

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 10:46
von herbyei
phoenix hat geschrieben:Bei mir haben sie im Rahmen der 10.000er Inspektion ebenfalls den Schaltassi perfekt eingestellt, das mit dem Kupplungshebel werde ich dieses WE, sofern es mal nicht regnet, testen.


wenn von einstellen gesprochen wird, die längenverstellung am schaltassistent oder das rücksetzen der adaptionswerte und neues anlernen?

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 10:50
von fruchtbogen
herbyei hat geschrieben:wärst du so nett und könntest da nachfragen. Denn zum einstellen soll es da nichts geben bei der ahk,
und beim schaltassistent wenn von einstellen gesprochen wird, die längenverstellung am schaltassistent oder das rücksetzen der adaptionswerte und neues anlernen?


Was ist ein ahk? Habe ich, die haben den FS ausgelesen und was neu eingelesen, es wurde keine HW getauscht.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 11:29
von herbyei
.
fruchtbogen hat geschrieben:Was ist ein ahk? Habe ich, die haben den FS ausgelesen und was neu eingelesen, es wurde keine HW getauscht.



das zupfen/schlagen am kupplungshebel kommt von der ahk. ahk = antihoppingkupplung
und einstellen geht nur das kupplungsspiel und die längenverstellung des schaltassistenten.

die anderen angaben sind zu unpräzise, damit kann man nichts anfangen.

für neues anlernen des schaltassistenten sind die adaptionswerte per software bewusst zurückzusetzen um dann den schaltassistenten neu anzulernen. das hat mit auslesen des fehlerspeichers nichts zu tun.

wenn dein fehlerspeicher ausgelesen und was festgestellt wurde, dann wäre es schon wichtig um was es sich genau handelte. denn eigentlich sollte da nichts vorhanden sein.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 12:09
von fruchtbogen
herbyei hat geschrieben:.
fruchtbogen hat geschrieben:Habe ich, die haben den FS ausgelesen und was neu eingelesen, es wurde keine HW getauscht.

die anderen angaben sind zu unpräzise, damit kann man nichts anfangen.

für neues anlernen des schaltassistenten sind die adaptionswerte per software bewusst zurückzusetzen um dann den schaltassistenten neu anzulernen. das hat mit auslesen des fehlerspeichers nichts zu tun.

wenn dein fehlerspeicher ausgelesen und was festgestellt wurde, dann wäre es schon wichtig um was es sich genau handelte. denn eigentlich sollte da nichts vorhanden sein.


Bei 22.000 Kaufpreis und einem im Verkaufsgespräch angepriesenen qualitativ hochwertigen KFZ bin ich nur Anwender. Wenn der Müll nix taugt, hinfahren - > Leimoped - > wegfahren - > wenn geht - > wieder abholen.

Ich habe nicht behauptet das im FS was drinstand, er wurde ausgelesen, kein Fehler drin. Aber das zweitere da wurde was neu eingelesen oder angelernt. Das wurde mir gesagt.

Mirt erklärt keiner bei BMW die Adressierung des Schaltassi über den CAN BUS wie das angelernt wird.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 16.06.2016, 14:44
von phoenix
Es kann gut sein, dass nur das Kupplungsspiel eingestellt wurde, auf jeden Fall schaltet sie jetzt viel einfacher und sauberer als vor der Inspektion. Was sie da im Einzelnen gemacht haben, weiß ich nicht.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 04.10.2016, 08:09
von Zundel
Mein Bowdenzug hat es bei 5200 km hinter sich (bei Originalhebel) und hängt nur noch an ein paar Drähten. :cry:
Man merkt beim Gangeinlegen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt und der Hebelweg viel zu lang ist. :?
Habe es aber noch nach hause geschafft und den Assist- Dienst angerufen. Bringt aber nichts, weil das
Händlernetz bei mir zu dünn ist. :oops: Moped soll heute vormittags abgeholt werden und dann mal sehen..... :?:

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 04.10.2016, 09:14
von Eifelbiker
Hmmmm scratch

Meiner war nach ca. 7000 KM fällig, weile er nur noch an 2 Fäden hing. Dachte ich hätte beim Anbau der V-Tec Hebel den Zug ggf. mit der Spitzzange etwas hart angefasst. Ergo neuen gekauft und vom hiesigen KFZ Zweiradmeister einbauen lassen.

BMW Werkstatt sagte zu der Zeit. Einzelfall und hatten wir noch nie an einer R. ( so im Vorbeigehen )
Lies mir keine Ruhe und es ist ja nun keineswegs ein Einzellfall, sondern wie so oft betrifft es viele plemplem

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 04.10.2016, 12:43
von BlaueS1R
Eifelbiker hat geschrieben:......
BMW Werkstatt sagte zu der Zeit. Einzelfall und hatten wir noch nie an einer R. ( so im Vorbeigehen )
Lies mir keine Ruhe und es ist ja nun keineswegs ein Einzellfall, sondern wie so oft betrifft es viele plemplem


Mag ja sein, das dieser Händler bisher noch keinen solchen Fall hatte.
Muss somit nicht immer nur eine Falschaussage sein.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 04.10.2016, 15:26
von Eifelbiker
BlaueS1R hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:......
BMW Werkstatt sagte zu der Zeit. Einzelfall und hatten wir noch nie an einer R. ( so im Vorbeigehen )
Lies mir keine Ruhe und es ist ja nun keineswegs ein Einzellfall, sondern wie so oft betrifft es viele plemplem


Mag ja sein, das dieser Händler bisher noch keinen solchen Fall hatte.
Muss somit nicht immer nur eine Falschaussage sein.



Möglich... keine Frage... jedoch habe ich in meinem Beitrag weggelassen, das ich ironisch charmant sagte " Ich glaube ja, das BMW Mitarbeiter 1-2x / Jahr nach München zur Fortbildung gehen... und dort ein Trainy mit Dirigentenstab da steht und mit allen übt " hatten wir noch nie- Serienstreuung - Stand der Technik- hat auf die Funktion keinen Einfluss usw."

Da hatte er verschmitzt lächeln weggeguckt winkG Bei der Werkstatt, ... da hast Du wohl recht, kann ich es letztlich nicht wissen. Vollkommen folgerichtig ThumbUP

Bei der Vorgängerwerkstatt hatte ich aber durchaus schon " hatten wir noch nie" Aussagen obwohl ich entweder vorher wusste das Mopedkumpels das gleiche Problem hatten, oder mir später per Zufall wer erzählt hat, das er dies oder jenes am Bike kaputt hatte. Ich persönlich käme viel besser (moralisch) damit klar, wenn es hieße " ja ist uns leider bekannt.... sorry..... machen wir schnellstmöglich wieder heile oder stellen es ab winkG

So war es bis ca. 2008 winkG Da könnte ich sogar einige "Gegengeschichten" berichten, wo Endantriebe getauscht wurden im 3. Jahr weil dort Lack abgeplatzt war oder ESD in neu, weil ein schlecht geschweißtes Halteminiblech 1x2cm ; Warenwert 1 Cent ; los ging und mich dann der Meister ansprach und sagte "das machen wir neu..... das darf so nicht sein"
Nach 15 Jahren BMW (7 Stück) könnte ich ein Buch schreiben winkG Spannend ist natürlich, ( ironisch ) das man nie weis, was als nächstes "passiert" ThumbUP Humor ist, wenn man trotzdem lacht winkG

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 05.10.2016, 20:34
von Zundel
Heute das Moped wieder bekommen. Seilzug neu gemacht und den Service zum Saisonende gleich mit erledigt.
Das zusammen in zwei Tagen finde ich gut. Warum der Seilzug gerissen ist weiss oder will keiner so genau wissen.
Garantieverlängerung gleich mit abgeschlossen. Besser is das.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 19.02.2017, 15:30
von HellRaiser
So Ihr Lieben, habe diese Woche die ersten 40 km mit meiner neuen 2016er R gefahren.

Und musste feststellen, das auch bei mir die Kupplung am Zucken ist, wenn ich rauf und runter schalte.

Auch der Vorführer, den ich im Sommer bei der NL Bremen fuhr, hat das gemacht.

Anti Hoping Kupplung hin und her, das sollte aber bei so einem Premium Moped nicht sein.

Ich frag mich sowieso, warum ist an der R keine Hydraulikkupplung dran ?

Mein Kupplungsseil sieht aber noch aus wie neu. Gibt es irgendwie ein Rezept beim Fahren, das man die AHK beim Schalten nicht

merkt ?

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 19.02.2017, 18:02
von OSM62
HellRaiser hat geschrieben:Ich frag mich sowieso, warum ist an der R keine Hydraulikkupplung dran ?
merkt ?

Wofür,
auch eine moderne BMW wie die K 1600 GT die eine Hydraulikkupplung hat
ein Eigenleben (pulsieren) beim einkuppeln.

Re: Beobachtet euren Seilzug (Kupplung)

BeitragVerfasst: 19.02.2017, 20:02
von HellRaiser
Wenn das so ist, finde ich es ganz schön traurig, bei dieser Preiskategorie.............

Fahre seit über 20 Jahren Honda ( VFR 750 F, CB 1000 R ), da gibt es sone Probleme nicht.

Aber egal, ich freu mich schon auf die neue Saison mit der S 1 R. ThumbUP