Lithium Batterie

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Lithium Batterie

Beitragvon Michl » 02.01.2016, 19:49

Meister Lampe hat geschrieben:..........und genau die Kapazität nehmen die dort vom Hersteller drin war , weil die deinen Verbrauchern entsprechend ausgelegt ist und der Lichtmaschine angepasst ... winkG

Das ist eben nicht so, die Lithium Batterien haben eine wesentlich geringere Kapazität als die vergleichbaren Bleiakkus.
Das die LiPo`s bei Kälte dazu noch mehr einknicken als die Bleiakkus ist Fakt, drum meine Frage hier nach Erfahrungen bezüglich der Kaltstartleistung.

Grüße Michl
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon RRwolli » 02.01.2016, 21:40

mein Kumpel fährt auf seiner RSV 4 seit diesem Jahr die Motocell HJTZ10S Ion. Er hatte keinerlei Probleme, das Mopped ist immer angesprungen auch im Frühjahr und jetzt zu Weihnachten auch, nach längerer Standzeit, als wir nach Scheppen gefahren sind. Sollte das Mopped nach längerer Standzeit nicht starten, Fernlicht an, kurz warten und erneut versuchen. Ich werde mir zum Saisonstart die HJTZ14S Ion einbauen. Die hat genug Dampf um den Vierzylinder zum Leben zu erwecken.

Gruß
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Bmwatzy » 02.01.2016, 21:56

Mit Fernlicht vorglühen ;-)


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Re: Lithium Batterie

Beitragvon RRwolli » 02.01.2016, 22:51

Bmwatzy hat geschrieben:Mit Fernlicht vorglühen ;-)


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Yep winkG

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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Willes » 02.01.2016, 23:00

Würden solche Batterien auch gehen? Diese wiegen 0,6 kg. scratch

- UNIBAT X-RACER BATTERIE LITHIUM 2 - 12V - 12A - 150CCA
- JMT (identische Werte)

Laut Aussage auf der HP

"Die Batterie wird Serienmäßig auch in der HP4 verwendet und wurde von uns bereits in der S1000RR getestet. Das Starten auch nach länger Standzeit ist ohne Probleme möglich."
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Nappi » 02.01.2016, 23:48

Bmwatzy hat geschrieben:Nappi wo steht deine R überwiegend u im Winter ? oder was fährst du aktuell


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Draußen im Schuppen ohne Heizung und mit dem Vorglühen bei -8 Grad sprang sie auch direkt an. Direkt Schlüssel rein und starten ist bei den Temperaturen nicht. Allerdings startete Speedy genau wie die R viel besser als mit der Serienbatterie. Liegt vielleicht an der höheren Stromabgabe. Die Kapazität der Batterie spielt da glaube ich keine Rolle. Entscheidend für einen schnellen Motorstart,nach langer Standzeit ist glaube ich sowieso die Mehrpower der Li Batterien. Ich hatt noch nie so ein problemloses Kaltstartverhalten.
Jedes Frühjahr das Gehampel mit Ladegerät ,Anschieben ,oder Akku neu,nur weil die Mopete draußen überwintert nogo
Das 3. Jahr in Folge keine Probleme mehr,und die Brutale machte schon im Neuzustand beim normalen Gebrauch Mucken wenn sie mal 14 Tage unbenutzt im Schuppen stand. :ahh: Halbe Mopete zerlegt ,die JMT unter den Tank,und seit dem ist Ruhe.Nach Wochen einfach Schlüssel rein ,Knöpfchen drücken ....läuft....zumindest so lange bis irgend ein anderer Defekt die Ausfahrt beendet arbroller arbroller ... aber ich hab es ja nicht anders gewollt cofus
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Bmwatzy » 03.01.2016, 00:17

Stark.

Sehe ich genauso.

Ausbau gedönse...

Keller laden Einbau. U dann doch defekt. Nervig!

@RRwolli

Du hast Meister Lampe's Geheim Formel preisgegeben :-)


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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2016, 09:32

Jetzt mal ehrlich. Wegen 3 Kg die Batterie wechseln? Wer mir hier erzählen möchte, dass er das spürt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, on ich ihn ernst nehmen kann und soll. winkG
Am besten, man tankt dann auch das Moped nicht voll und nimmt vor dem Fahren die Münzen aus der Geldbörse. Das ganze kombinieren wir noch mit einer Rennkette und leichteren Griffen. Am besten, auch nicht so viel unter die Combo anziehen, dann sind noch mal um die 200 Gramm zu sparen

Was passiert dann?
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Willes » 03.01.2016, 10:57

Maxell63 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Wegen 3 Kg die Batterie wechseln? Wer mir hier erzählen möchte, dass er das spürt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, on ich ihn ernst nehmen kann und soll. winkG
Am besten, man tankt dann auch das Moped nicht voll und nimmt vor dem Fahren die Münzen aus der Geldbörse. Das ganze kombinieren wir noch mit einer Rennkette und leichteren Griffen. Am besten, auch nicht so viel unter die Combo anziehen, dann sind noch mal um die 200 Gramm zu sparen

Was passiert dann?


Ich denke, dass damit eh nur die "Racer" gemeint sind scratch
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Nappi » 03.01.2016, 11:06

Es geht hier dem TE ja nicht um 3 KG die er spart, sondern ob die nicht vorhandene Selbstentladung, die höhere Stromabgabe und das geringere Gewicht den Mehrpreis rechtfertigt. Dass er dabei noch Gewicht spart ist ja nur der Nebeneffekt. Wenn ich eine Reiseenduro fahre, 120kg wiege und den gesamten Zubehör Katalog der Blau-weiß Schmiede verbaue mache ich mir sicherlich keine Gedanken über popelige 3KG für die Batterie.
Bin ich Mädchen, fahre ne R und/oder ne Doppel R, wiege 48 kg bei 1,65, freue ich mich um jedes Gramm, welches der Mopete fehlt.
Hobby heißt, mit dem größtmöglichen finanziellen Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erzielen....deshalb gibt es ja auch für jedes Moped Titanschraubensätze die ihr Gewicht in Gold wert sind...zumindest für den gut betuchten Freak.Das ist auch der Grund warum die Zubehör Kataloge mancher Händler mittlerweile Telefonbuchstärke erreicht haben und so beim Mitführen im Topcase, die 300 kg Enduro an jeder Ampel mit dem Vorderrad gen Himmel zwingen. :mrgreen:

winkG Ich merke die 2,4 Kg auf jeden Fall,zumindest bilde ich mir es ein... arbroller ,
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Supermic » 03.01.2016, 11:17

Nappi hat geschrieben:Es geht hier dem TE ja nicht um 3 KG die er spart, sondern ob die nicht vorhandene Selbstentladung, die höhere Stromabgabe und das geringere Gewicht den Mehrpreis rechtfertigt. Dass er dabei noch Gewicht spart ist ja nur der Nebeneffekt. Wenn ich eine Reiseenduro fahre, 120kg wiege und den gesamten Zubehör Katalog der Blau-weiß Schmiede verbaue mache ich mir sicherlich keine Gedanken über popelige 3KG für die Batterie.
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Hobby heißt, mit dem größtmöglichen finanziellen Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erzielen....deshalb gibt es ja auch für jedes Moped Titanschraubensätze die ihr Gewicht in Gold wert sind...zumindest für den gut betuchten Freak.Das ist auch der Grund warum die Zubehör Kataloge mancher Händler mittlerweile Telefonbuchstärke erreicht haben und so beim Mitführen im Topcase, die 300 kg Enduro an jeder Ampel mit dem Vorderrad gen Himmel zwingen. :mrgreen:

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Daumen rauf für das Statement Nappi ThumbUP ...dem ist nichts hinzuzufügen.
Mic

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Re: Lithium Batterie

Beitragvon schrader999 » 03.01.2016, 11:32

Willes hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Wegen 3 Kg die Batterie wechseln? Wer mir hier erzählen möchte, dass er das spürt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, on ich ihn ernst nehmen kann und soll. winkG
Am besten, man tankt dann auch das Moped nicht voll und nimmt vor dem Fahren die Münzen aus der Geldbörse. Das ganze kombinieren wir noch mit einer Rennkette und leichteren Griffen. Am besten, auch nicht so viel unter die Combo anziehen, dann sind noch mal um die 200 Gramm zu sparen

Was passiert dann?


Ich denke, dass damit eh nur die "Racer" gemeint sind scratch


Anderereseites (und ich spreche da vor allem für den Rennstreckenbetrieb), wo kann man sonst für so wenig Geld so viel einsparen ohne sich grossartige Nachteile einzukaufen. Aber ist halt kein Bling-Bling Tuning und deshalb für viele uninteressant. Würde es die Lithium Batterie in rot eloxiert geben und könnte man sie aussen ans Motorrad hängen, dann wäre sie sicher sehr gefragt. :mrgreen:
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Willes » 03.01.2016, 11:33

schrader999 hat geschrieben:
Willes hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich. Wegen 3 Kg die Batterie wechseln? Wer mir hier erzählen möchte, dass er das spürt, dann bin ich mir nicht ganz sicher, on ich ihn ernst nehmen kann und soll. winkG
Am besten, man tankt dann auch das Moped nicht voll und nimmt vor dem Fahren die Münzen aus der Geldbörse. Das ganze kombinieren wir noch mit einer Rennkette und leichteren Griffen. Am besten, auch nicht so viel unter die Combo anziehen, dann sind noch mal um die 200 Gramm zu sparen

Was passiert dann?


Ich denke, dass damit eh nur die "Racer" gemeint sind scratch


Anderereseites (und ich spreche da vor allem für den Rennstreckenbetrieb), wo kann man sonst für so wenig Geld so viel einsparen ohne sich grossartige Nachteile einzukaufen. Aber ist halt kein Bling-Bling Tuning und deshalb für viele uninteressant. Würde es die Lithium Batterie in rot eloxiert geben und könnte man sie aussen ans Motorrad hängen, dann wäre sie sicher sehr gefragt. :mrgreen:


arbroller arbroller arbroller
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon jkoehler » 03.01.2016, 12:48

Servus,
ich werde mir auch eine neue Batterei suchen müssen,
meine aus 2009 ist schnell leer, wenn das Moped 3 Monate im Winer rumsteht,

deshalb und nicht wegen 3 kg kaufe ich eine neue Li-IO Batterie
(und ich glaube die ist sogar billiger als das Original:-)

wobei ich auswendig gar nicht mehr weiß ob die alte Batterie angeschlossen ist, oder nur reingestellt wurde,
zwei/drei Monate ist jedenfalls zu lang her
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
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Re: Lithium Batterie

Beitragvon Rainman » 03.01.2016, 13:08

Mein Batterie( chen ) , top favorit Bikefire BF 5000 im Carbongehäuse. ThumbUP
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