Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Lilmike » 23.03.2016, 17:07

ich hab das Geräusch auch seit fast 2 Jahren mit der S1000R.
Hatte mal vom Klappern der Krümmer gelesen, sollte bei mir aber nicht der Fall sein, da ich die HP-Anlage habe.
Also wirds bei mir auch aus dem Tank kommen, aber das will dem Mechaniker auch bei keiner Probefahrt aufgefallen sein bzw. wurde wie hier ja schon geschrieben, dass das ganze wie immer von BMW als normal bezeichnet wird.
Ich fahre halt weiterhin so rum, es sei denn es gibt hierzu irgendwann eine Lösung.

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon s1000rr69 » 23.03.2016, 23:38

Was ist eigentlich zwischen 10er und 15er anderst im Tank? Die 10er hatte dieses klappernte Geräusch nicht. Haben die neueren einen zusätzlich schwimmer?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon AndyHo » 05.05.2016, 21:37

war bei dem schönen Wetter heute nen paar Kilometer schruppen :D

Und weil es nicht mehr bis nach Hause reichte, habe ich ca. 50 Kilometer vor der Heimat den Tank geflutet. Zuhause angekommen, rangierte ich in der Garage das Moped auf sein Plätzchen und traute meinen Ohren nicht… ein Quietschen aus dem Tank. Wie ein altes Sofa, wo der Federkern seine besten Tage hinter sich hat.

Bin schon ein wenig überrascht, was die R Bj 04/15 mit rund 5000 Kilometer so alles zu bieten hat… :ahh:
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 19:35
Motorrad: M1200S

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon arallon » 06.05.2016, 07:48

Meine beiden R hatten/haben das auch. Eine zweite habe ich, weil die erste gewandelt wurde. Eine dritte wird es vermutlich nicht geben...

Ich persönlich bin weiterhin enttäuscht von dem Fahrzeug. Gerade bei 3000 Umdrehungen kommt ja nicht dieses ätzende Konstantfahrruckeln dazu, welches jeglichen Fahrspass raubt, wenn man nicht gerade Kurven jagen ist.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 22:12
Motorrad: S1000r

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 06.06.2016, 09:05

.
***************************************************************************************************************************
update zusammenfassend:

VIBRATIONEN UND SCHEPPERN BEI 3200 U/MIN:
kommen vom motor und werden übertragen.
die vibrationsmessung ergab, innerhalb toleranz, alles i.o.
wenn der tank leer ist, restanzeige ca. 30km, ist ein scheppern wahrnehmbar.
dieses scheppern nimmt akustisch zu und die vibrationen sind umso mehr an den tankverkleidungsteilen zu spüren, je mehr der tank abnimmt, gerade bei restanzeige 0km.
der tank verhält sich wie ein resonanzkörper und verstärkt das ganze.
der klöppel im tank (hängt am tankeinfüllstutzen und dient zum verschließen der tankentlüftung bei einem umfaller) fängt dadurch eigenständig an zu scheppern. (hatte ihn ausgebaut und dieses eine scheppern war dann weg).
abhilfe gibt es keine und ist auch nicht vorgesehen.
begründung: hochleistungsmotor ohne ausgleichswelle, sportler, etc.

bin darüber nicht sehr erfreut, vor allem dass hin und wieder das scheppern auch während der fahrt gekommen und gegangen ist und der tank nicht leer war.
die ursache hierfür könnte evtl. der steuerkettenspanner sein, der gerne auch mal hängenbleibt. (wird bei problemen gewechselt, ab 15.000km durch einen anderen).

***************************************************************************************************************************
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Eifelbiker » 26.09.2016, 08:30

Ist das Tankdeckelschloss was so da rum "resonanzt" 2 Werkstätten haben es nicht lokalisieren , geschweige denn abstellen können.

Testprozedere: Mopete im Stand auf besagte Drehzahl bringen ( bei mir um 3000-3600U/Min) Dann resonanzt es los.
Tankdeckelklappe öffnen und siehe da ... mit bloßem Auge zu sehen. Fingerchen drauf... weg ist es.

Kopfschüttelnd frage ich mich, was bitte so schwierig daran ist, einem Schloss eine gut absorbierende Dichtung zu verpassen. :ahh:

Ggf. gibts ja bald einen speziellen BMW Reparatur Gaugummi oder als Zubehör die Dummi Sozia die drauf drückt. ThumbUP

Also ich bin nunmehr soweit Schock-verwundert das ich nur noch schmunzelnd den Kopf schütteln kann.....

Humor ist wenn man trotzdem lacht scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon HaRzeR1000 » 26.09.2016, 10:05

hab leider auch das vibrieren bei +/- 3000 Umdrehungen...in der S1R Gruppe bei FB hat jemand den Tankverschluss zerlegt und die Feder vom Schloss gefettet....und siehe da....Problem beseitigt ThumbUP
Werde das bei Gelegenheit nach dessen Anleitung auch mal ausprobieren......
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon andyr62 » 26.09.2016, 12:48

HaRzeR1000 hat geschrieben:hab leider auch das vibrieren bei +/- 3000 Umdrehungen...in der S1R Gruppe bei FB hat jemand den Tankverschluss zerlegt und die Feder vom Schloss gefettet....und siehe da....Problem beseitigt ThumbUP
Werde das bei Gelegenheit nach dessen Anleitung auch mal ausprobieren......


Wie klein die Welt doch ist ;-)
Hab ich aber auch hier beschrieben:

http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=13796&sid=1d34d80a85a16976d079dbf3f663decd

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 26.09.2016, 13:23

.
nachdem der tankeinfüllstutzen mit dem klöppel dran von mir mal ausgebaut wurde, war das scheppern bei 3200 u/min aus dem tank weg. also konnte es nur an dem klöppel liegen.
im laufe der zeit nahm das scheppern deutlich zu und machte sich nicht mehr nur bei leerem tank bemerkbar, sondern fast die ganze zeit.
so wurde der tankeinfüllstutzen dann getauscht. der alte wurde mit dem neuen verglichen, ergebnis: der alte klöppel (zum betätigen des roll-over-ventils) hatte ein sehr großes spiel auf dem befestigungsstift. der neue hat zwar auch etwas spiel, das scheppern begrenzt sich jetzt deutlich weniger und nur bei leerem tank.

fazit: das scheppern aus dem tank erfolgt durch die darin ankommenden vibrationen die auf den klöppel wirken und sich so bemerkbar macht. vermutlich wird dieses spiel auf dem befestigungsstift im laufe der zeit sich wieder vergrößern, das liegt an dem material und toleranz wie es verbaut wurde. eine dauerhafte beseitigung dieses sekundärproblems kann nur eine vibrationsreduzierung seitens des motors bzw. einer ordentlichen entkoppelung gerecht werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon papajo » 27.09.2016, 07:20

Ist schon lächerlich einfach hinzunehmen, was der "Unfreundliche" sagt.
Ich hab ne BMW und keine Stil-Kettensäge. Selbst die klappert nicht.
Da tritt man dem :mrgreen: mal mit Anlauf und Stahlkappen in den Schuhen vor´s Schienbein und lässt den Mangel beheben.
Ich glaube, das Wort "Gewährleistung bzw. Garantie" könnten helfen.

Ist doch wohl jetzt nicht so, dass der Kunde/Laie das teure Dings selbst instand setzen soll, oder? plemplem
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Eifelbiker » 27.03.2017, 08:15

Meine "resonazt" nun auch wieder nogo dieses mal ist es aber nicht oben das Schloss sondern vermutlich der Rüssel.

Nach dem " wir hören nix" Fiasko graut es mir jetzt schon beim Händler wieder vorstellig zu werden. (siehe Eigeninitiative Tankverschluß) Hat ja dann mal nicht lange ge plemplem dauert bis mal wieder was zickt.

Zu meiner arg angerosteten Kette ( trotz Garage und Pflege) sagte man schlicht. " is so" .... bestimmt nach dem Waschen nass weggestellt.

Macke Nr.5 bei 10300KM ist mal nicht schlecht. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Kajo » 27.03.2017, 09:10

Eifelbiker hat geschrieben:... Macke Nr.5 bei 10300KM ist mal nicht schlecht. scratch


Das wäre mir jetzt langsam zu viel, ich würde mir ein neues Motorrad kaufen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Lilmike » 27.03.2017, 17:29

Eifelbiker hat geschrieben:Meine "resonazt" nun auch wieder nogo dieses mal ist es aber nicht oben das Schloss sondern vermutlich der Rüssel.

Nach dem " wir hören nix" Fiasko graut es mir jetzt schon beim Händler wieder vorstellig zu werden. (siehe Eigeninitiative Tankverschluß) Hat ja dann mal nicht lange ge plemplem dauert bis mal wieder was zickt.

Zu meiner arg angerosteten Kette ( trotz Garage und Pflege) sagte man schlicht. " is so" .... bestimmt nach dem Waschen nass weggestellt.

Macke Nr.5 bei 10300KM ist mal nicht schlecht. scratch

was ist das denn für ne Aussage, ich stell meine BMW nach dem Waschen auch weg ohne ne Trockenrunde zu drehen und die rostet auch nicht...sehr kundenfreundliche Antwort vom Händler. plemplem
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon mapa812 » 27.03.2017, 18:04

Naja. Wenn man mal ehrlich zu sich ist, ist der Zweifel an der Pflege schon nicht ganz unberechtigt. Wenn da Fett drauf ist, kann sie nicht rosten. Wenn sie es doch tut, war da offensichtlich nichts drauf. Da kann BMW nichts drann ändern.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Lilmike » 27.03.2017, 18:42

ich finde die Antworten sind seitens BMW/Händler einfach immer simpel bis schon unfreundlich gehalten. Und das geben die Händler an die Kunden weiter.
Er schreibt ja Garage + Pflege, also glaube ich nicht, dass er mit ner blanken Kette beim :D vorgefahren ist, aber gut sein Händler hat ja schon voreilig entschieden und es wird wohl nichts mehr zu machen sein.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste