Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon DashTwo » 20.03.2016, 18:33

Habt ihr das bei euren S1000Rs auch? Es ist wohl der Tankgeber, welcher zum einen den Füllstand anzeigt und zum anderen zum Schutz bei einem Umfaller da ist. Ich habe gemerkt dass aus dem Tank Geräusche kommen wenn ich das Motorrad hin und her schüttel und ich habe auch dieses Teil als Verursacher der hässlichen Klappergeräusche bei 3000 Umdrehungen im Verdacht.

BMW meint wohl, dass das Stand der Technik sei. scratch
DashTwo
 

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Revan » 20.03.2016, 20:02

Bei mir ist da nix zu hören
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon tywex » 20.03.2016, 21:42

Schraub mal den Tankstutzen ab (Sind nur 7 Schrauben glaube ich). Da hängt so ein dreieckiges Metalteil dran wenn du den Stutzen raus ziehst. Ich würde mal drauf tippen das hier die geräusche her kommen. viele Grüße
tywex
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2015, 22:48
Motorrad: S1000R, S1000RR '15

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon DashTwo » 21.03.2016, 10:16

War heute morgen beim Freundlichen. Wir haben das Geräusch lokalisiert und es ist genau dieses Metallteil im Tank... Man konnte auch sehr gut bei offenem Tank hören, dass dort die Rappel/Klapper/Vibrationsgeräusche herkommen. Kann man wohl nix machen meinte der Freundliche. Der Vorführer hat das Geräusch leider auch :ahh:
DashTwo
 

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon Revan » 21.03.2016, 10:40

Weiß nicht ob ich das so akzeptieren würd.
Hast du das Bike neu gekauft und noch Garantie?

Kann ja eigentlich nicht sein das im Tank was hin- und herschlenkert. Irgendwann reisst das ab und dann? plemplem
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon DashTwo » 21.03.2016, 11:33

ernesto81 hat geschrieben:Manche haben ja bei rund 3000 u/min auch ein rasseln der Steuerkette im Gehör.

Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, zwischen Vermutung und Wahrheit.


Um genau dieses Vibrieren bei 3000 u/min geht es. Ich hatte bisher immer ein Verkleidungsteil oder eben die Steuerkette im Verdacht, aber es kam heute morgen beim probieren mit geöffnetem Tankdeckel tatsächlich von dem Teil im Tank.

Mein Mopped hat aktuell 1400 KM drauf und ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Da 3000 u/min halt gerade die Range ist, in der ich gerne durch die Gegend cruise ist das Geräusch auf Dauer, trotz Ohrstöpsel echt nervig. Die neue S1R von meinem Kumpel mit 300 KM auf der Uhr, hat auch das Geräusch, daher gehe ich davon aus, dass fast jede davon betroffen ist.
DashTwo
 

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon tywex » 22.03.2016, 14:25

Schau mal ich würde was aus Gummi oder gleichen drüber machen, damit es nicht mehr die Metallschläge verursacht. Ich denke ein großen Schrumpfschlauch drüber und zusammen ziehen lassen, dass das Teil mit Gummi überzogen ist. Bitte drauf achten das es nach wie vor beweglich ist. So sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Der Schrumpfschlauch sollte durch die Verjüngung des Kegelstumpf nicht abfallen wenn er einmal fest gezogen ist. So würde ich es machen
tywex
 
Beiträge: 31
Registriert: 28.10.2015, 22:48
Motorrad: S1000R, S1000RR '15

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 22.03.2016, 15:04

.
während der gewährleistungszeit würd ich gar nichts selber dran machen. wichtig ist, dass das problem an bmw weitergeht und von da eine lösung kommt.

selber teile ich nicht das ergebnis von daniels werkstatt. werde das aber beim bmw-gespräch mit einfließen lassen.
bräuchte auch noch ein paar info von ihm und warte auf den anruf.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon DashTwo » 22.03.2016, 19:02

Das Problem ist halt, dass der Freundliche die Tatsache, dass das Motorrad aus dem Tank rappelt und klappert als gegeben und für üblich sieht...Rein nach dem Motto, das machen doch alle und somit sollte man das hinnehmen. Als ich vorhin mit 30 KM Restreichweite zur Tanke gefahren bin hat das Teil wie ne 30 Jahre alter Lada geklappert. Nachdem vollgetankt war, war wieder beinahe Ruhe. Es hängt definitiv mit dem Teil im Tank zusammen und das bau ich in den Tagen mal aus... mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da mein Freundlicher es nicht für wichtig erachtet Kontakt mit BMW aufzunehmen.
DashTwo
 

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 22.03.2016, 19:44

.
hi daniel, warum meldest dich nicht.
ich kann dir darüber etwas mehr berichten und was wir auch tun um das gezielt anzugehen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon s1000rr69 » 23.03.2016, 01:43

herbyei hat geschrieben:.
hi daniel, warum meldest dich nicht.
ich kann dir darüber etwas mehr berichten und was wir auch tun um das gezielt anzugehen.


Berichte doch hier ich habe auch dieses klappern an einer 2015 RR. Woher kommts?
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon BlaueS1R » 23.03.2016, 12:15

Dieses scheppern im Tank, speziell bei fast leerem, ist bereits einigen RR Fahrern vor wenigen Jahren aufgefallen.



Wenn man den Tank der S demontiert und den Restsprit auskippt, hört man das sich das Teil dort entsprechend bewegt.
Man denkt sofort "an einen Schwimmer" der sich dort innen bewegt. Also definitiv konstruktionsbedingt und ggf. notwendig.

Vermutlich werden das viele Händler nicht wissen, da sie nie einen komplett leeren Tank vor der Nase hatten. Zumindesten keinen leeren in ihren Händen.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 23.03.2016, 13:44

.
RR, und dann wars die befestigung vom zündschloss und der andere wechselte die benzinpumpe,...

dann fahr deinen tank mal leer und schau rein, was das restliche benzin und die geräusche machen im besagten drehzahlbereich ~3200.
dann dürften es ja alle haben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon BlaueS1R » 23.03.2016, 14:03

herbyei hat geschrieben:.
.........

dann fahr deinen tank mal leer und schau rein, was das restliche benzin und die geräusche machen im besagten drehzahlbereich ~3200.
dann dürften es ja alle haben.


cofus cofus

ICH habe meinen leeren Tank mehrfach in meinen Händen gehabt.
Warum soll ich den nun ........

Es ist wie ich oben geschrieben habe.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Geräusche aus dem Tank (Quietschen/Knarzen/Klappern)

Beitragvon herbyei » 23.03.2016, 15:22

.
es geht nicht darum dass du ihn mehrfach in der hand gehabt hast.
möchte wissen wie sich das benzin im inneren des tanks verhält und wie sich die geräusche bei dir bemerkbar machen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste