Tachobeleuchtung geht nicht

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon chriscj » 31.05.2016, 22:22

Hi zusammen,

wie der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich von Yamaha 600cc auf BMW 1000cc umgesattelt :) (siehe Neuvorstellung)
Seit Freitag habe ich nun dieses traumhafte Motorrad, und heute habe ich festgestellt das die Tachobeleuchtung ausgefallen ist :shock: .
Also, sie war an und nach ein paar km dann aus. Abstellen - Neustarten brachte da keinen Erfolg. Auch die Stecker hinten am Kombiinstrument sind fest drin. Nachdem die Maschine geschätzt 3h gestanden hat, war die Beleuchtung wieder an... und nach ein paar Kilometern wieder offline.

Ich habe zwar mal die SuFu bemüht, aber ich habe nichts brauchbares gefunden. Hatte jemand das Problem schonmal? Frage nur weil ich neugierig bin. Bin heute bei meinem Händler gewesen, und der wollte sich direkt drum kümmern, aber ich hatte keine Zeit, hab ihn das nur aufnehmen lassen für die 1. Inspektion.

Bis denn
Chris
chriscj
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2016, 17:38
Motorrad: Yamaha XJ6

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon asphaltjunkie » 31.05.2016, 22:33

Ist es nicht so das die Beleuchtung nur im Dunkeln angeht fällt mir immer bei der durchfahrt eines Tunnels auf !Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher
Benutzeravatar
asphaltjunkie
 
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2015, 18:18
Wohnort: Mülheim an der ruhr
Motorrad: s1000rr

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon Bmwatzy » 31.05.2016, 22:34

Um welche Uhrzeit warst du unterwegs?

Wenn du durch einen dunklen Wald fährst geht es an.
Wird es heller geht die Beleuchtung automatisch aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon papajo » 01.06.2016, 07:54

Wenn Du den(?) Tacho öffnest, siehst Du rechts oben ein Loch. Darin befindet sich der Lichtsensor.
Siehe BA Seite 19.
Dunkel: Licht an
Hell: Licht aus.
Wenn Du diesen Sensor abdeckst, sollte der Sensor das Signal geben: Licht an.
Probiere es mal aus.
Bei mir funktioniert das.

Man korrigiere mich, wenn´s nicht stimmt.

Somit kannst Du das hin und her der Tachobeleuchtung umgehen.

Ich denke auch, dass die Beleuchtung nach einiger Zeit erlischt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon chriscj » 01.06.2016, 10:02

Seite 16 im Betriebshandbuch :idea: . Danke für die Hinweise
Jetzt war es draußen natürlich nicht dunkel als mir das aufgefallen ist (höchstens leicht am dämmern).
Werde nachher mal in die Garage spazieren, wobei ich befürchte dass die Beleuchtung dann tadellos funktionieren wird.
Bis zur Einfahrkontrolle werde ich es aber mal beobachten, und wenn es etwas zu berichten gibt lasse ich euch das wissen.

... da es hier aus Eimern schüttet, werde ich mir mal die ein oder andere Seite in der Bedienungsanleitung anschauen ;-)

Viele Grüße
Chris

PS: Aber der Verkäufer hätte das doch wissen müssen oder ?
chriscj
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2016, 17:38
Motorrad: Yamaha XJ6

Re: Tachobeleuchtung geht nicht

Beitragvon Kajo » 01.06.2016, 10:11

chriscj hat geschrieben:... PS: Aber der Verkäufer hätte das doch wissen müssen oder ?


Eigentlich schon und wenn nicht hätte er beim Meister nachfragen können.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste