Schlingern

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 30.08.2016, 19:22

Das war das erste und letzte mal. Da ich 140€ hingelegt hatte, sollten sie es nochmal nachstellen. Hat heute zumindest nicht nochmal was gekostet. Traurig für ne BMW-Werkstatt


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Re: Schlingern

Beitragvon Serpel » 30.08.2016, 19:25

Muss nochmals fragen, was du unter "schlingern" verstehst.

Wenn es das ist, was ich mir drunter vorstelle (als ob ein Besoffener Motorrad fährt ;-) ), dann ist das nicht nur irgendeine Kleinigkeit. Dann ist schon ein Schwingen- oder Lenkkopflager defekt (wie Eifelbiker bereits sagte) oder der Lenkungsdämpfer hakt, ist viel zu straff eingestellt oder irgendwie so was.

Normal ist das jedenfalls nicht und ich würde mit so einem Motorrad keinen Meter mehr fahren.

Gruß
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Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 30.08.2016, 20:01

Ich versuchs mal genauer zu beschreiben.
Ab ca 160 merkt man im Lenker leichte Bewegungen im Vorderrad (kein Schlagen, sondern weiches rechts/links pendeln). Ab 180 wird es schlimmer beim Geradeausfahren. Es überträgt sich logischerweise auf das Motorrad und es fühlt sich an als ob es sich aufschaukelt wenn ich weiter geradeaus fahre. Ab 200 möchte ich nicht weiter beschleunigen.
Ist so ähnlich als ob man bei geringer Geschwindigkeit dem Lenker schnelle rechts-links Inpulse gibt (dabei "schlingert" das Moped ja dann auch.
Ist schwer zu beschreiben, aber ich fahre seit 22 Jahren Motorrad (überwiegend Sportler mit vollverkleidung) und sowas kenne ich nicht.


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Re: Schlingern

Beitragvon Lilmike » 30.08.2016, 21:27

Mitch_goe hat geschrieben:Ich versuchs mal genauer zu beschreiben.
Ab ca 160 merkt man im Lenker leichte Bewegungen im Vorderrad (kein Schlagen, sondern weiches rechts/links pendeln). Ab 180 wird es schlimmer beim Geradeausfahren. Es überträgt sich logischerweise auf das Motorrad und es fühlt sich an als ob es sich aufschaukelt wenn ich weiter geradeaus fahre. Ab 200 möchte ich nicht weiter beschleunigen.
Ist so ähnlich als ob man bei geringer Geschwindigkeit dem Lenker schnelle rechts-links Inpulse gibt (dabei "schlingert" das Moped ja dann auch.
Ist schwer zu beschreiben, aber ich fahre seit 22 Jahren Motorrad (überwiegend Sportler mit vollverkleidung) und sowas kenne ich nicht.


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Du meinst aber nicht das Hochgeschwindigkeitspendeln?
Gibt hier einen extra Thread zu.
Das tritt bei einigen hier auf (fehlende Aerodynamik?), hab ich selbst auch, aber erst ab ca. 180-200.
Gruß Michael
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Re: Schlingern

Beitragvon oXe » 30.08.2016, 21:51

Ich war am Samstag das erste mal nach 4500km mit der R auf der Autobahn. Bis 254km/h kein Pendeln, Schlingern, oder sonst was.
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Re: Schlingern

Beitragvon herbyei » 30.08.2016, 22:16

.
@oXe: da geht noch was, 263 dann begrenzer. oder soll daraus entnommen werden bis 254 kein pendeln und danach schon?

hab selber nach den vielen darstellungen auf der ab mit max-speed ausprobiert:
lederkombi, textilkleidung, fester handgriff, lockerer handgriff, geduckt, aufrecht - egal was ich probierte, kein pendeln


@Mitch_goe: du machst jetzt 5 monate damit rum. viele ursachen wurden mitgeteilt, teils sind nur pauschale antworten von dir gekommen und teils fehlen die hintergrundinfos.
systematische vorgehensweise wäre angesagt.
hier jetzt alle möglichkeiten aufzuzeigen und was du wirklich im detail überrpüft hast, würde eine ewige schreiberei bedeuten.
hast pn zur kontaktaufnahme.
Viele Grüße Herb

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Re: Schlingern

Beitragvon oXe » 31.08.2016, 07:33

Ich wollte eigentlich 264km/h schreiben....

Und auch da kein Pendeln, Schlingern oder Flattern.
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Re: Schlingern

Beitragvon andyr62 » 31.08.2016, 08:32

250 mit Topcase und kein Pendeln.
Allerdings Lederklamotten und gut hinter
die Scheibe ducken, Fahrwerk auf "hard"
Kein Seitenwind!
Viele Grüße
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Re: Schlingern

Beitragvon Eifelbiker » 31.08.2016, 09:16

Also ich kann seinen Unmut gut verstehen. Hat einen "Wackeldackel" bekommen, ontop noch kräftig bezahlen müssen und das nervt und frustriert natürlich. Zudem glaube ich ihm 100% das er nach 22 Jahren und EX Fireblade weis das ein Bike seit den 80er Wackelschwingenbikes ala`Zephier nicht mehr wackeln und auch nicht wackeln dürfen. ( selbstredend anno 2016 und da sind wir nun min. 30 Jahre drüber) Was also tun ?

ggf. als erstes einige erfahrene Kumpels fahren lassen die dann wahrscheinlich kopfschüttelnd absteigen und zum gleichen Ergebnis kommen. ?

ggf. ein Video machen ? wo man eben sieht das es "schlingert"
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Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 01.09.2016, 16:10

Soooo, jetzt habe ich die original BMW-Scheibe (Teil-Nr: 77.33-8546224) mal abgebaut und habe ne Testfahrt gemacht. Was soll ich sagen. Ich habe den Fehler gefunden. Das Schlingern ist verschwunden! Hätte ich das mal gleich gemacht... Aber Originalteil und Fachwerkstatt kommt nicht drauf... Kann trotzdem irgendwie nicht sein. Naja..... Hätte ich die 140€ auch sparen können. Ist mir schon irgendwie peinlich, aber peinlicher sollte es für die Werkstatt sein...



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Re: Schlingern

Beitragvon herbyei » 01.09.2016, 17:16

.
gut dann fahr ohne diese scheibe und glaub dran, denn du bist der einzige.
hab die scheibe wie viele andere auch drauf und der druck aufs vorderrad wird dadurch erhöht, was dem lenkerflattern entgegenwirkt.
die scheibe ist es definitiv nicht, die ist von bmw schon richtig entwickelt worden.
Viele Grüße Herb

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Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 01.09.2016, 17:20

Warum ist es dann weg?


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Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 01.09.2016, 19:54

Ok. Kommando zurück. Hatte gerade ein erleuchtendes Gespräch. Werde nun doch nochmal einiges prüfen und den BMW-Gebietsleiter zu Rate ziehen. Werde das Ergebnis mitteilen.


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Re: Schlingern

Beitragvon magicmike » 01.09.2016, 23:24

Mein Vermutung wäre hier auch Verwirbelungen
Durch eine Zubehörscheibe aber nicht die Orginale.

Wunderlich Sportscheibe kein Problem!

Deine Erkenntnisse wären auf jedenfall interessant.

:D
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Re: Schlingern

Beitragvon Banane » 02.09.2016, 08:56

Hallo, nachem ich alles hier gelesen hatte und erst 900 km drauf habe, musste ich mein Moped auch mal auf Schwingen/Wackeln testen. EIgentlich wollte ich mit dem schnellern fahren die erte Inspektion abwarten, aber jetzt hat es mich schon Interresiert, wie das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit also auf die Autobahn und Vollgas. Da ich schon etwas aufgeregt auf die Reaktion war, war ich angespannt. Der Lenker fing bei 180 an sich langsam aufzuschwingen und ich brach ab. Dies lies mir natürlich keine Ruhe und ich musste nach Feierabend das ganze wiederholen. Auf die Autobahn und erneut Vollgas. Diesmal war ich aber voll relaxt und wusste von früheren Vollgasfahrten mit meinen Vorgänger-Mopeds, das man ganz entspannt und den Lenker locker lassen muss. Siehe da, bis zur Abschaltung bei 9.000 U/min etwa 190 km/h alles ruhig. Hielt ich bei Unebenheiten auf der Strasse den Lenker fest (so wie in der Früh) schauckelte sich eine kleines wackeln auf und wurde immer mehr. Kurze wackler, wegen Strassenbelag etc., einfach ausschwingen lassen, das ruhig werden nach so etwas, übernimmt das Fahrwerk, Stoß und Lenkungsdämpder, mann mus nur kurz gedult haben. D.h. für mich, immer locker auf dem hocker :-)
Das ist natürlich keine Erklärung für ein technisches Problem, aber das eigene Verhalten bzw. festhalten, kann hier Verstärkt Wirkung zeigen. Habt Ihr auch so etas schon festgestellt.
Gruß
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