Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon Schwarz(b)renner » 19.03.2017, 10:12

Die Frage ist doch vielmehr wo die Luft herkommt, sie entsteht ja nicht mal so über Nacht im geschlossenen System.
Entweder die Werkstatt hat beim BF-Wechsel geschlampt (so kompliziert ist das nun auch nicht) oder irgendwo kommt Luft ins System.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 11:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon papajo » 19.03.2017, 11:00

Schwarz(b)renner hat geschrieben:Die Frage ist doch vielmehr wo die Luft herkommt, sie entsteht ja nicht mal so über Nacht im geschlossenen System.
Entweder die Werkstatt hat beim BF-Wechsel geschlampt (so kompliziert ist das nun auch nicht) oder irgendwo kommt Luft ins System.


Die Frage ist wohl mehr als berechtigt.
Natürlich halte ich das Thema unter Kontrolle.
Wo die Luft her kommt, ist mir auch schleicherhaft. Gerade deshalb ist dann wohl mehr Obacht geboten.
8)
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon Michl » 19.03.2017, 11:56

fazer-fighter hat geschrieben:ging das so einfach ? dachte bei ABS und Teilintegral brauchts ne halbe Werkstatt um die Leitungen zu entlüfte cofus

Nö, geht alles ganz normal.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon holgervk » 20.03.2017, 22:14

fazer-fighter hat geschrieben: dachte bei ABS und Teilintegral brauchts ne halbe Werkstatt um die Leitungen zu entlüfte cofus

Um den ABS-Modular anzusteuern, braucht es ein Diagnosegerät (z.B. GS911). Normalerweise braucht man den aber nicht zu entlüften.
Und den Rest der Bremse entlüftet man ganz normal.
holgervk
 
Beiträge: 111
Registriert: 03.11.2015, 21:59
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon Schwarz(b)renner » 21.03.2017, 18:44

Wenn man den nicht leer laufen läßt (was keiner ohne zwingenden Grund tun würde) braucht man auch nicht entlüften.
Das Ansteuern der Ventile hat den Grund aus "toten Winkeln" im Block (Rücklauf), alte BF rauszuspülen, die beim normalen Durchpumpen nicht durchflossen werden. Das kann man machen, muß man aber nicht zwangsläufig. Eine Werkstatt muß sich aber an Vorgaben halten, die für alle Lebenslagen erdacht wurden.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 11:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon erny » 21.03.2017, 19:05

so was ähnliches ist mir auch schon passiert. konnte den hebel fast bis zum anschlag durchziehen und plötzlich auf den letzten millimeter baute sich bremsdruck auf. sehr gewöhnungsbedürftig. pumpe wurde entlüftet und alles war gut. ich habe die bremspumpe in verdacht und bin kurz entschlossen auf eine neue pumpe aus dem zubehör gewechselt. seitdem keine luft mehr im system.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon Michl » 21.03.2017, 20:15

Schwarz(b)renner hat geschrieben:Das Ansteuern der Ventile hat den Grund aus "toten Winkeln" im Block (Rücklauf), alte BF rauszuspülen, die beim normalen Durchpumpen nicht durchflossen werden. Das kann man machen, muß man aber nicht zwangsläufig. Eine Werkstatt muß sich aber an Vorgaben halten, die für alle Lebenslagen erdacht wurden.


Im Werkstatthandbuch steht aber absolut nichts darüber, das bei einen Flüssigkeitswechsel der ABS-Block angesprochen werden muß.
Hab darauf mal meinen BMW-Werkstattmeister dazu befragt und der bestätigte, das das bei den aktuellen Bremssystemen nicht mehr gemacht wird.
In der Werkstatt läuft das genauso klassisch ab, wie ich es auch mache.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon R-Techi » 21.03.2017, 20:22

Tip: der Druckmodulator sollte beim entspr. Serviceintervall angesteuert werden (BMW Service oder GS-911).

Ansonsten kann trotzt Bremsflüssigkeitswechsel alte Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleiben und das kann zur Funktionsunfähigkeit führen. Alte Bremsflüssigkeit hat evtl. einen Wasseranteil, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.
Wasser und Druckmodulator vertragen sich nicht gut!

Am Druckmodulator ist nach meinem Wissen keine Reparatur vorgesehen, das Ersatzteil ist teuer und der Aufwand groß.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Bremse bremst nicht mehr ordentlich.

Beitragvon Schwarz(b)renner » 22.03.2017, 09:07

Michl hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch steht aber absolut nichts darüber, das bei einen Flüssigkeitswechsel der ABS-Block angesprochen werden muß.
Hab darauf mal meinen BMW-Werkstattmeister dazu befragt und der bestätigte, das das bei den aktuellen Bremssystemen nicht mehr gemacht wird.

Okay, die Vorgaben von BMW kenne ich nicht, nur von den Bandits, wo es so Werksvorgabe ist. Ich halte das auch für unnötig und habe BF-Wechsel immer auf die klassische Art gemacht.

@R-Techi: Eben, das meine ich. Das wird aber nur zum Problem, wenn ABS nie zum Einsatz kommt. Sonst mischt sich die BF und bei regelmäßigem Wechsel entsteht das Problem gar nicht erst.
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 11:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste