Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon Edelweiss » 17.04.2017, 19:04

Hallo zusammen,
Komme gerade von einem Training. Habe dort ne Vollbremsung unter Beobachtung hingelegt. Dabei ist aufgefallen, das die Tele bis auf 5mm eintaucht. Wenn dann auf dem Bremsweg noch ne Bodenwelle wäre gäbe das wahrscheinlich einen Schlag auf den Lenker, der den Fahrer aushebelt, sofern der Reifen die Welle nicht mehr weggesehen kann. Ist die Gabel falsch eingestellt[emoji848]
LG Edelweiss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Edelweiss
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 20:21
Motorrad: S1000R

Re: Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon mapa812 » 17.04.2017, 19:35

Der gesamte Federweg ist dazu da um genutzt zu werden. Wenn du bei einer Vollbremsung noch etwas Luft hattest, ist doch alles super. Wenn du in solchen Situationen noch etwas Luft haben willst, stell sie einfach einen Klick härter.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon VT12 » 17.04.2017, 20:49

mapa812 hat geschrieben:Der gesamte Federweg ist dazu da um genutzt zu werden. Wenn du bei einer Vollbremsung noch etwas Luft hattest, ist doch alles super. Wenn du in solchen Situationen noch etwas Luft haben willst, stell sie einfach einen Klick härter.


Genauso.
Falls man vorher die Streckenverhältnisse (Strassenzustand) kennt, stellt man sein Fahrwerk entsprechen ein.
Manche machen das mit einem einfachen Hilfsmittel (Foto)

Falls man die Strecke nicht kennt und etwas Sicherheit haben will, auch bei Vollbremsungen mit Bodenwellen,
dann stellt man so ein das etwa 10mm Restfederweg bleibt, wie auf dem Foto (klicken für Zoom). winkG
Dateianhänge
DSC_0176b.jpg
VT12
 

Re: Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon Edelweiss » 27.04.2017, 16:32

[emoji33]Du hast da nicht, n Kabelbinder dran gemacht[emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Edelweiss
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 20:21
Motorrad: S1000R

Re: Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon Edelweiss » 27.04.2017, 16:34

....haut Dir das nicht den Simmering durch[emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Edelweiss
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2017, 20:21
Motorrad: S1000R

Re: Vollbremsung Eintauchen der Upsidedown Gabel

Beitragvon Stocki » 27.04.2017, 22:17

Edelweiss hat geschrieben:....haut Dir das nicht den Simmering durch[emoji848]

Nee, was du siehst sind nur Staubkappen, die Simmeringe liegen tiefen in der Gabel. Aber hatte auch mal ein Bild gepostet und angefragt.....

schau mal hier, vielleicht hilft es ja:
viewtopic.php?f=34&t=9429&hilit=gabel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste