Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

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Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon InfirmieRR » 08.06.2017, 11:40

Hallo zusammen :)
Hab bei meiner 2016er R jetzt schon einige Male beobachtet,dass der Schaltautomat beim hurtigen ausdrehen der Gange 4 und 5 in Richtung 200km/h oder drüber keine Funktion hat wenn ich dann in den 6 schalten will.
Habe Gilles FXL Hebel an Bremse und Kupplung verbaut,Tempomat und Schaltautomat funktionieren ansonsten tadellos,also keine Probleme mit der Ansteuerung der Mikroschalter.
Kupplungsspiel ist bei kaltem Motor weniger als 1mm eher 0,5mm.
Das Kupplungsspiel wird ja bei warmem Motor größter, gefühlt etwa 3mm beim fahren.
Meine Vermutung zu den Aussetzern des Schaltautomats:
Wenn ich in besagten Geschwindigkeitsbereich Richtung 200km/h komme,wird durch den Winddruck der Kupplungshebel minimal Richtung Lenker gedrückt und der dann unbetätigte, obere Mikroschalter setzt den Schaltautomat ausser Funktion scratch
Muss das mal beim nächsten Fahren beobachten .
Banale Abhilfe könnte sein,dass ich einfach mit einem Finger den Kupplungshebel nach vorne drücke bei diesen Beschleunigungsorgien, dann müsste der obere Mikroschalter gedrückt bleiben,muss ich mal versuchen.
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt,oder bin ich alleine cofus
Gruß Olli
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Phoebi » 08.06.2017, 14:05

Jawohl, es ist tatsächlich der Fahrtwind.
Hab bißchen an der Vorspannung des Kupplungszuges gedreht. Musst dich langsam ran tasten, bis es aufhört. Aber selbst wenn der Kupplungszug spielfrei eingestellt ist, ist die Kupplung noch lange nicht im Eingriff. Kannst sogar auf ganz leichten Zug einstellen, ohne Schaden anzurichten...

Gruß
Philipp
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon erny » 08.06.2017, 15:35

kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon InfirmieRR » 08.06.2017, 23:07

Bei welcher Drehzahl / Geschwindigkeit ist das genau ?
Gruß Olli
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon monzi » 09.06.2017, 00:16

Ab dem 6. Gang... [emoji23]
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Dan0111 » 09.06.2017, 08:44

erny hat geschrieben:kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.


arbroller
Gruß
Daniel
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Phoebi » 09.06.2017, 09:29

erny hat geschrieben:kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.


Das hab ich bei BMW aber auch noch nicht gehört... scratch

Bei Aprilia steht allerdings sowas im Bediener-Handbuch. Unterhalb von 4000 rpm soll man nicht ohne Kupplung hochschalten.
Geht zwar trotzdem, aber hört sich tatsächlich etwas komisch an... :shock:
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon mapa812 » 09.06.2017, 11:45

im Handbuch der RR steht das der Asistent nicht funktioniert wenn man im hohen drehzahlbereich runterschalten möchte und im diedrigen Bereich hoch. Aber das sollte ja klar sein.
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon VT12 » 09.06.2017, 12:05

mapa812 hat geschrieben:im Handbuch der RR steht das der Asistent nicht funktioniert wenn man im hohen drehzahlbereich runterschalten möchte und im diedrigen Bereich hoch. Aber das sollte ja klar sein.


Ups ? ?
Wo steht das denn bitte ?

Runterschalten bis in den Bereich der Höchstdrehzahl ist möglich, ein Überdehen des Motors ist ausgeschlossen.

Hochschalten unter die Leerlaufdrehzahl geht natürlich nicht, macht auch keinen Sinn. winkG
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Derbobs » 09.06.2017, 16:39

erny hat geschrieben:kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.


wo hast du denn den schmarrn her? bei mir geht es wunderbar bis weit über 200 mit dem quickshifter.
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon mapa812 » 09.06.2017, 21:09

nogo
VT12 hat geschrieben:
mapa812 hat geschrieben:im Handbuch der RR steht das der Asistent nicht funktioniert wenn man im hohen drehzahlbereich runterschalten möchte und im diedrigen Bereich hoch. Aber das sollte ja klar sein.


Ups ? ?
Wo steht das denn bitte ?

Runterschalten bis in den Bereich der Höchstdrehzahl ist möglich, ein Überdehen des Motors ist ausgeschlossen.

Hochschalten unter die Leerlaufdrehzahl geht natürlich nicht, macht auch keinen Sinn. winkG

Du hast Recht. Da steht lediglich eine Empfehlung, bei hohen Drehzahlen herkömmlich zu Kuppeln.
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon InfirmieRR » 09.06.2017, 23:14

Derbobs hat geschrieben:
erny hat geschrieben:kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.


wo hast du denn den schmarrn her? bei mir geht es wunderbar bis weit über 200 mit dem quickshifter.

Also,die Antwort von erny verweise ich mal ins Reich der Fabeln und Vermutungen arbroller ohne weiteren Kommentar
@ Derbobs :
Welche Konfiguration (Kupplungshebel/Kupplungsspiel) fährst du ?
@ Phoebie : werde mich an Kupplungsspiel "0" herantasten und probieren,danke für den Tip ThumbUP
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Derbobs » 10.06.2017, 10:49

InfirmieRR hat geschrieben:
Derbobs hat geschrieben:
erny hat geschrieben:kommt auf die drehzahl an. ab einer bestimmten geschwindigkeit bzw. drehzahl funktioniert der qs nicht mehr. dann mußt du auf herkömmliche art schalten.


wo hast du denn den schmarrn her? bei mir geht es wunderbar bis weit über 200 mit dem quickshifter.

Also,die Antwort von erny verweise ich mal ins Reich der Fabeln und Vermutungen arbroller ohne weiteren Kommentar
@ Derbobs :
Welche Konfiguration (Kupplungshebel/Kupplungsspiel) fährst du ?
@ Phoebie : werde mich an Kupplungsspiel "0" herantasten und probieren,danke für den Tip ThumbUP


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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon erny » 11.06.2017, 17:02

Also so ungefähr ab 10.500 oder 11.000 Umdrehungen war bei mir der QS nicht mehr zu gebrauchen. Durch die Vibrationen hat der Kupplungshebel das Unterbrecher-Blättchen oder wie man das Stückchen Blech nennen mag ausgelöst. Habe jetzt mit der großen Rändelmutter den Kupplungszug ein klein wenig strammer eingestellt - und der QS funktioniert wieder. Eine Umdrehung hat schon gereicht.

@Phoebi: Prima Tip! :)
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Re: Schaltautomt Nähe 200km/h ohne Funktion

Beitragvon Willes » 12.06.2017, 00:32

Normalerweise gilt für den QS, umso mehr Drehzahl desto besser funktioniert er.

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