Seite 1 von 1

Bremshebel

BeitragVerfasst: 15.04.2018, 19:14
von chriscj
Nabend zusammen,

ich habe nun nach etwas längerer Pause mein Moped aus'm Keller geholt und ein Ründchen gedreht.
Mir ist aufgefallen, dass der Bremshebel (V-Trec Vario Safety) ziemlich viel Spiel nach oben/unten hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war. Bin jetzt auf Ursachenforschung und habe zwei Theorien.

Letztes Jahr war meine Maschine zum Service, eventuell hat die Werkstatt da etwas nicht korrekt geschraubt... andererseits, was sollten die am Bremshebel machen (dachte da an "verlorener" Messinghülse - da bin ich mir aber sicher -> gibt keine).

Materialermüdung des Hebels... schaut euch mal die Flächen an. Ich find das nicht normal (wäre doch mal ein vernünftiger Grund auf Gilles umzusteigen ;-) )

Maschine ist jedenfalls um- und unfallfrei.

Danke für eure Mühe
Chris

Re: Bremshebel

BeitragVerfasst: 15.04.2018, 19:27
von Michl
chriscj hat geschrieben:......(dachte da an "verlorener" Messinghülse - da bin ich mir aber sicher -> gibt keine).


Passt denn der Bohrungsdurchmesser zur Schraube ?
Kann mir nicht vorstellen, das da keine Messingbuchse rein muß.
Wäre ja kompletter Murks.

Grüße Michl

Re: Bremshebel

BeitragVerfasst: 15.04.2018, 20:11
von chriscj
Hi,

ja das versuche ich hier gerade gesichert rauszufinden.

Re: Bremshebel

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 00:25
von Platinchen
Dann steck einfach die Schraube durch den Bremshebel , dann siehst du ja ob die Schraube wackelt oder nicht winkG Oder mit
einem Meßschieber messen

Re: Bremshebel

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 07:30
von Mavro
Nein, beim Bremshebel kommt keine Bronzebuche rein. Die ist nur beim Kupplungshebel (wird aber nicht mitgeliefert).

Re: Bremshebel

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 07:38
von Mavro
chriscj hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass der Bremshebel (V-Trec Vario Safety) ziemlich viel Spiel nach oben/unten hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war. Bin jetzt auf Ursachenforschung und habe zwei Theorien.

Letztes Jahr war meine Maschine zum Service, eventuell hat die Werkstatt da etwas nicht korrekt geschraubt... andererseits, was sollten die am Bremshebel machen (dachte da an "verlorener" Messinghülse - da bin ich mir aber sicher -> gibt keine).

Materialermüdung des Hebels... schaut euch mal die Flächen an. Ich find das nicht normal (wäre doch mal ein vernünftiger Grund auf Gilles umzusteigen


'Materialermüdung' ist es nicht; wenn, dann ist es Verschleiss.
Was die Werkstatt aber wohl falsch gemacht hat, ist die Kontaktflächen nicht geschmiert zu haben. Etwas Fett hätte das verhindert.
Wenn die Werkstatt so arbeitet, dann wirst Du das gleiche Problem auch mit den Gilles-Hebeln haben.
(Ich finde die auch gar nicht so toll, nebenbei bemerkt.)