Unterschiede Quickshifter
Verfasst: 19.05.2018, 09:17
Habe Vorgestern einen neuen QS bekommen weil der vorherige nicht mehr wollte, bzw. oft nach dem Start nicht wollte.
Habe dann während der Fahrt fix mal die Zündung aus und an gemacht und da ging er wieder. Vor 3. Wochen hatte die Werkstatt versucht ob das per neu anlernen weg geht aber das tat es nicht. (eigentlich ging der QS mittig-gut weil man ja weis, das die QS doch sehr unterschiedlich ausfallen können. ( BMW Phänomen halt )
Der Meister sagte aber da bauen wir doch lieber einen neuen ein ( Mopete musste eh in die Werkstatt, Aufenthalt Nr. 8 ) weil der Infoschalter hing. Lange Rede kurzer Sinn, der neue geht viel präziser und auch knackiger und zuverlässiger als der alte.
Der fühlt sich total anders an, und man hat einen kürzeren weg des Schaltvorganges und klingt auch beim Schaltvorgang anders.
Ich wundere mich doch immer, das nach so vielen Jahren wo es die QS gibt, diese doch immer noch so total unterschiedlich ausfallen...hust. Ich hatte schon welche unterm Hintern von butterweich ( eine Leih K 1300 R ) bis störrisch und quasi unbrauchbar ( der 1. meiner EX RR ). Der jetzige rangiert klar im oberen Drittel und klappt sehr gut.
Aber wundern tue ich mich dennoch über die leider BMW typischen Unterschiede bei ein und dem selben Bauteil und auch wenn total gleiche Bikes unterschiedlich ausfallen.
PS. Hatte im Rahmen der Reparatur die Tage eine recht neue ( 600 KM ) RR 2 Tage und war doch erstaunt wie harmlos leise die war. ESD kaum zu hören und im Gegensatz zu meiner Euro 3 Mopete war mir das tatsächlich zu harmlos. Auch erstaunlich war, das die sich bis 7500U/min so schlapp und schwachbrüstig anfühlte ... da geht meine R aber deutlich besser. Leider war die auch noch sehr nervig "geschnullert" und durfte eben nur 9000U/min . Das ist ja mal über für eine RR. Bis 7500 passiert nicht viel und 1500 Umdrehungen später ist schon wieder schluss mit lustig, wenn sie gerade mal anfängt zu ziehen.
Ergo wenn denn RR dann aber nur Euro 3 für mich ( wobei die ja übel laut ist )
Habe dann während der Fahrt fix mal die Zündung aus und an gemacht und da ging er wieder. Vor 3. Wochen hatte die Werkstatt versucht ob das per neu anlernen weg geht aber das tat es nicht. (eigentlich ging der QS mittig-gut weil man ja weis, das die QS doch sehr unterschiedlich ausfallen können. ( BMW Phänomen halt )
Der Meister sagte aber da bauen wir doch lieber einen neuen ein ( Mopete musste eh in die Werkstatt, Aufenthalt Nr. 8 ) weil der Infoschalter hing. Lange Rede kurzer Sinn, der neue geht viel präziser und auch knackiger und zuverlässiger als der alte.
Der fühlt sich total anders an, und man hat einen kürzeren weg des Schaltvorganges und klingt auch beim Schaltvorgang anders.
Ich wundere mich doch immer, das nach so vielen Jahren wo es die QS gibt, diese doch immer noch so total unterschiedlich ausfallen...hust. Ich hatte schon welche unterm Hintern von butterweich ( eine Leih K 1300 R ) bis störrisch und quasi unbrauchbar ( der 1. meiner EX RR ). Der jetzige rangiert klar im oberen Drittel und klappt sehr gut.
Aber wundern tue ich mich dennoch über die leider BMW typischen Unterschiede bei ein und dem selben Bauteil und auch wenn total gleiche Bikes unterschiedlich ausfallen.
PS. Hatte im Rahmen der Reparatur die Tage eine recht neue ( 600 KM ) RR 2 Tage und war doch erstaunt wie harmlos leise die war. ESD kaum zu hören und im Gegensatz zu meiner Euro 3 Mopete war mir das tatsächlich zu harmlos. Auch erstaunlich war, das die sich bis 7500U/min so schlapp und schwachbrüstig anfühlte ... da geht meine R aber deutlich besser. Leider war die auch noch sehr nervig "geschnullert" und durfte eben nur 9000U/min . Das ist ja mal über für eine RR. Bis 7500 passiert nicht viel und 1500 Umdrehungen später ist schon wieder schluss mit lustig, wenn sie gerade mal anfängt zu ziehen.
Ergo wenn denn RR dann aber nur Euro 3 für mich ( wobei die ja übel laut ist )