Seite 1 von 1

Stellmotor Fehler

BeitragVerfasst: 21.05.2018, 08:05
von Whisky
Hallo Leute,

nach diversen Problemen mit der Kupplung/ Mikroschalter hat es auf der anschließenden Fahrt wohl meine Auspuffklappe getroffen. Während der Fahrt im Dynamic Mode schepperte es laut und man hörte deutlich die Klappe (zumindest weiß ich nun, dass sie es war plemplem ). Auch Fehlzündungen waren dabei.

Was solls, Maschine lief ansonsten ganz normal weiter. Lediglich zwei Ampeln vor der Boxengasse ging sie mir dann beim Rollen zur Linie und wiedereinkuppeln dann aus. Konnte ganz normal wieder starten und weiterfahren.

Fehlerauslese (BS100) ergab zunächst: " Fehler Auspuffklappenmotor". Gestern hab ich mir dann die Züge an der Klappe angeschaut und konnte beim Gasgeben deutlich sehen, wie in beide Richtungen geregelt wird.
Also wieder eingehakt und Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt Dynamic Mode. Nun wird erneut ein Fehler angezeigt:"Abgasklappe, Stellmotor, Fehler Abgleich" (21FA21).

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke es könnte damit zusammen hängen, dass ich eventuell die Züge etwas strammer als zuvor angeschraubt hab, gibt das Sinn? (hinterer Zug hatte die Schraube ganz weit hinten, also von der Feder weg, viel Weg zwischen Feder und Halter)

PS: Im BIkescan gibt es noch die Option reset AW (Adaptionswerte zurücksetzten). SInd das die gelernten Stellklappenwerte, oder hat das mit Drosselklappe zu tun?

Danke schonmal,

Beste Grüße von der Saar

(SKR 04/14, Tempomat, DWA)