Altes Thema: Garantieverlängerung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon ToTTi » 30.08.2020, 14:38

Nach einer Nutzung auf dem Kringel wurde ich nicht gefragt und habe das auch nicht auf dem Silbertablett serviert.
Tatsächlich war alles demontiert, was offensichtlich auf eine Rennstreckennutzung schließen könnte.
Das ist meiner Meinung nach auch keine Sache für den Anwalt sondern mehr eine Sache der Absprachen.
Es gibt noch mehr Mütter schöner Töchter - und zukünftig werde ich auch mit meinen PKWs einen Bogen um die Werkstatt machen und Neufahrzeuge anderweitig beziehen.
Geben und Nehmen.
:finger:
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon Noppenkiller » 31.08.2020, 11:42

ToTTi hat geschrieben:Nach einer Nutzung auf dem Kringel wurde ich nicht gefragt und habe das auch nicht auf dem Silbertablett serviert.
Tatsächlich war alles demontiert, was offensichtlich auf eine Rennstreckennutzung schließen könnte.
Das ist meiner Meinung nach auch keine Sache für den Anwalt sondern mehr eine Sache der Absprachen.
Es gibt noch mehr Mütter schöner Töchter - und zukünftig werde ich auch mit meinen PKWs einen Bogen um die Werkstatt machen und Neufahrzeuge anderweitig beziehen.
Geben und Nehmen.
:finger:


Wenn Ringbetrieb explizit ausgeschlossen ist, dann muss man das wohl hinnehmen. Dass am Ring natürlich eine andere Belastung herrscht ist uns eh allen klar. Der BMW-Händler hat hier wohl auch kein "Mitspracherecht"

Ärgerlich ist wenn ein Motorrad wie dieser trotz Pflege nur 4 Jahre hält (wobei es natürlich auf die Intensivität ankommt) - darf ich Fragen wie oft der Motor am Kringel beansprucht wurde? Es gibt ja durchaus auch Motoren die auch mal ein Jahrzehnt am Kringel laufen.
Das hinhalten von der Werkstatt, mit anschließender Absage ist natürlich zusätzlich ärgerlich. Aber wieviel Hoffnung hast Du Dir gemacht, dass das Kringelfahren nicht "entlarft" wird?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon ToTTi » 31.08.2020, 13:50

An meiner damaligen S1K wurde seinerzeit auch schon mal der Steuerkettenspanner getauscht. Da stand das Mopped frisch vom Hockenheimring mit ausgeglühten Reifen und abgeklebten Scheinwerfern beim Händler in der Werkstatt. Da ging es im Benzin-Gespräch mit dem Meister nur um Rundenzeiten usw. Alles kein Thema. Ausserdem sieht man sich ja auf der Renne ab und an - man kann halt Klartext reden.
Die RR nun wurde ausschließlich auf dem Kringel genutzt mit ca 8-10 Terminen im Jahr. (Dieses Jahr halt auch nur 1x) Und zwar so wie man es sich vorstellt: Immer betriebswarm, alle Nase lang Ölwechsel usw. Da klappert nix, was nicht soll. Nun ist ein geplatzter Motor ja hoffentlich nicht gerade der Regelfall.
Die Werkstatt erklärte mir gegenüber dass es nicht an ihnen liegen würde sondern BMW einen Gutachter geschickt hätte, der ganz andere Möglichkeiten hätte das Steuergerät auszulesen als er.
Das Mopped selbst ging quasi nackt und frisch gewaschen in die Werkstatt, auch um unnötige Nachfragen Dritter zu vermeiden.
Was solls: Nun ist ein fabrikneuer Motor ganz offiziell drin und wird in den nächsten Tagen vorschriftsmäßig eingefahren.
Was aber das Thema angeht: Inzwischen bin ich der Meinung, dass ein Garantieausschluss bei verschiedenen Modell praktisch immer möglich ist. Auch du hast deine R inzwischen bestimmt schon mal auf dem Kringel bewegt?
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon Noppenkiller » 31.08.2020, 15:25

ToTTi hat geschrieben:Auch du hast deine R inzwischen bestimmt schon mal auf dem Kringel bewegt?


Ja, in der Tat 2 x - aber da ich sowieso keine Garantie mehr habe, ist das sowieso wurscht.

Was kostet der neue Motor denn nun eigentlich? Also mit Aus- Einbau in Summe.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon ToTTi » 31.08.2020, 16:47

Ein fabrikneuer Motor kostet ca 11.500,-
(Selbstmontage)
Schon deshalb geht man sehr pfleglich damit um :?
Dateianhänge
5BA42884-8C54-4C04-90F0-84368B0EF8DF.jpeg
5BA42884-8C54-4C04-90F0-84368B0EF8DF.jpeg (12.5 KiB) 2298-mal betrachtet
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon Noppenkiller » 31.08.2020, 20:39

Ach du scheisse. Das kommt bei meiner einem totalschaden gleich .......... :shock:
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Altes Thema: Garantieverlängerung

Beitragvon R-Techi » 01.09.2020, 11:55

Noppenkiller hat geschrieben:Ach du scheisse. Das kommt bei meiner einem totalschaden gleich .......... :shock:


So ist es!
Bei einer Garantieverlängerung und ohne Rennstrecke würde NICHT repariert werden, sondern nur noch Auszahlung des Zeitwertes (abzüglich höchster Betrag aus der Restwert-Börse). :(
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste