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Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 01.01.2019, 22:50
von The Rider65
Hallo.
Hat schon jemand einen anderen Auspuff an die Euro4 er?
Wie sind die Erfahrung?
Was ist zu empfehlen?
Wie ist das mit der Leistung?
Danke Euch schon jetzt im Vorraus.... :clap:

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 02.01.2019, 18:40
von kronik

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 09.01.2019, 23:31
von The Rider65
Soll das also heißen das es keinen Leistungsverlust gibt, egal welchen Endtopf man hat?

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 10.01.2019, 08:48
von Eifelbiker
Im Grunde kann man das so sehen, da :-) ja bei R + RR der ESD eher optisches Beiwerk ist wegen der Sammlertechnik. Das der Riesenpott ( Euro 4 ) nicht so schick ist wie der kleine Vorgänger dürfte klar sein scratch

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 10.01.2019, 23:12
von rendhark
Zu dem leidigen Thema findest Du ganz viele Einträge. Viel Spekulation, viele Ankündigungen von Leistungsdiagrammen und viele subjektive Eindrücke. Aber leider nichts aussagekräftiges. Die Aussage, dass der Endtopf keinen Einfluss auf die Leistung hat, ist definitiv falsch. Bei vielen Endtöpfen wird die Geräuschentwicklung von zu kleinem Resonanzvolumen durch entsprechende db-Eater kompensiert. Wenn das den Auslassquerschnitt verkleinert, wird im oberen Lastbereich die Leistung reduziert.

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 11.01.2019, 08:48
von Kajo
rendhark hat geschrieben:Zu dem leidigen Thema findest Du ganz viele Einträge. Viel Spekulation, viele Ankündigungen von Leistungsdiagrammen und viele subjektive Eindrücke. Aber leider nichts aussagekräftiges. Die Aussage, dass der Endtopf keinen Einfluss auf die Leistung hat, ist definitiv falsch. Bei vielen Endtöpfen wird die Geräuschentwicklung von zu kleinem Resonanzvolumen durch entsprechende db-Eater kompensiert. Wenn das den Auslassquerschnitt verkleinert, wird im oberen Lastbereich die Leistung reduziert.


So sehe ich das auch. Hierzu schreibt in einem anderen Forum ein von mir sehr geschätzter Tuner:

"Kleine ESD´s müssen mangels Dämpfvolumen hinten mit winzigen Eaterröhrchen zugestöppelt werden, damit man auf eine akzeptable Lautstärke runterkommt. Das klingt dann meistens auch ziemlich blechern.
Bei größeren ESD´s dämpft das Volumen und die (Eater) Endrohre sind oft über 30 mm im Durchmesser. Große Endrohrdurchmesser bewirken einen dumpfen Ton und der wenig gebremste Abgasstrom entlastet den Kolben bei seiner Ausschiebearbeit.

Bei mittleren bis hohen Drehzahlen wird ein Motor mit dünnen Endröhrchen weit mehr eingebremst, als man sich vorstellt. Und wenn deshalb der Abgasdruck im Krümmer zu groß wird, hemmt das ja gleichzeitig die einströmende Frischgasmenge im Überschneidungs-OT."


Quelle: https://www.s-boxer.de/threads/34778-r- ... post421821

Gruß Kajo

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 11.01.2019, 17:25
von der Uli
"winzigen Eaterröhrchen" ? Das ist praktisch ein leeres Rohr, man muss den Krach halt mögen.

SC Projekt.JPG

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 12.01.2019, 09:32
von Iceman64
Ich mag ihn sehr ! ThumbUP

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 13.01.2019, 14:55
von Blacky
Ich mochte den auch sehr an meiner Ex-S1R.... ThumbUP

cp-P1020642.jpg



Auf meiner jetzigen XR macht der eine gute Figur.....

cp-IMG_1066.jpg

Re: Welcher Auspuff für 2017-2018er ohne Leistungsverlust

BeitragVerfasst: 13.01.2019, 16:35
von Steini__22
Bild

und den Auspuff-Grill nicht vergessen!