Schaltautomat / Schaltblitz

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schaltautomat / Schaltblitz

Beitragvon InfirmieRR » 23.03.2019, 10:55

Hallo zusammen,
gestern bei der ersten Ausfahrt mit meiner 2016er R hatte ich die Gelegenheit auf freier Strecke den 5 Gang bis Richtung Begrenzer zu drehen (Schaltblitz hab ich bei 11000 eingestellt) hab dann wie gewohnt einfach auf den Schalthebel getippt (habe Schaltumkehr) um in den sedhsten zu schalten,da hat sich aber nix getan scratch
Funzt der Schaltautomat generell nicht,wenn der Schaltblitz aktiv ist oder war das Zufall ?
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 307
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54309 Newel
Motorrad: S1000R Euro 3 ;-)

Schaltautomat / Schaltblitz

Werbung

Werbung
 

Re: Schaltautomat / Schaltblitz

Beitragvon grimesric » 23.03.2019, 11:18

Hi Olli,

Schaltassi funktioniert normal auf jeden fall immer, auch wenn der Schaltblitz blinkt.
Schon sehr oft ohne Probleme so geschalten.

Ich hab mal gehört, dass ab ner gewissen Geschwindigkeit bzw. Winddruck der Kupplungsgriff etwas Richtung Lenker gedrückt werden kann, dann funktioniert der Schaltassistent nicht mehr.
Kannst du mal testen in dem du mit den Fingern den Kupplungshebel nach vorne drückst bevor du schaltest, dann sollte es funktionieren!

...Wenn es daran liegt solltest du das Spiel des Griffs einstellen :ahh:

Gruß
Enrico
Benutzeravatar
grimesric
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2018, 18:56
Wohnort: Münchener Umland
Motorrad: BMW S1000R 2018 SC P

Re: Schaltautomat / Schaltblitz

Beitragvon InfirmieRR » 23.03.2019, 15:47

Ja das mit dem Kupplungshebel hatte ich schon mal,dann drückt der Hebel wegen dem Wind auf die Metallkontakte und der Schaltassi funktioniert dann nicht,hatte das Kupplungsspiel deswegen auch nahe null in kaltem Zustand eingestellt und seitdem ging das unproblematisch.
Werde beim nächsten mal einfach trotzdem den Kupplungshebel nach vorne drücken und nochmal versuchen.
Gut,es ist mir wirklich nur durch Zufall aufgefallen,normal fahre ich bei dem Speed schon lange im sechsten, sonst funktioniert der Schaltassi immer perfekt.
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 307
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54309 Newel
Motorrad: S1000R Euro 3 ;-)


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast