Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon Stefano » 14.04.2019, 12:45

Warum BMW bei der S 1000 R keine Bordsteckdose - für ein einfaches Laden der Batterie - anbietet, bleibt ein Rätsel.
Bei anderen Modellen - beispielsweise der GS - geht das ja auch.

Nun, es gibt eine praktische Lösung - siehe Fotos - dafür, wie sich eine korrosionsfreie Zusatzsteckdose auch bei der S 1000 R einbauen und damit die Batterie mit wenigen Handgriffen laden lässt.
Ihr werdet das vor allem im Winter zu schätzen wissen ThumbUP

Viele Grüße aus HH,
Stefano
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon Stefano » 14.04.2019, 12:47

... korrosionsfreie Zusatzsteckdose für BMW S 1000 R
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon Kajo » 14.04.2019, 12:57

Die unter den Soziasitz verlegete Zusatzsteckdose hatte ich bereits bei meiner ersten S 1000 R (2015-2018) und auch bei der zweiten (2018 - ) und bin bestens zufrieden.

Insbesondere die zweite S 1000 R stand nach einem heftigen Unfall mit dem Rad von Mitte August bis zum Saisonbeginn im April 2019 und wurde 1 x im Monat an das "Hausnetz" angeschlossen.

Gruß Kajo

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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon Dennis81 » 18.04.2019, 10:21

Moin zusammen,

ich habs mir noch ein wenig simpler gemacht:
Ladegrät aus dem Mopped-Zubehör (Genius der Marke NOCO) gekauft, sowie ein zweites "Batterie-Verlängerungskabel" für 2.-Mopped.
Nachteil, der Stecker bzw. das Ladegerät passt nur auf diesen Stecker...

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Keine 15 Min. später war das Thema "lästiges Batterie laden" erledigt. winkG


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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon scaltbrok » 19.04.2019, 07:32

Dennis81 hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habs mir noch ein wenig simpler gemacht:
Ladegrät aus dem Mopped-Zubehör (Genius der Marke NOCO) gekauft, sowie ein zweites "Batterie-Verlängerungskabel" für 2.-Mopped.
Nachteil, der Stecker bzw. das Ladegerät passt nur auf diesen Stecker...

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Keine 15 Min. später war das Thema "lästiges Batterie laden" erledigt. winkG


Greetz


Hab bei meiner Strecken RR auch sowas verbaur, nur von Ctek. Direkt an die Batterie angeschlossen und den Stecker am Heckrahmen frei zugänglich angebracht. Auf der anderen Seite habe ich dann das Kabel vom RCK verlegt. Keine lust an der Stecke ständig das Heck abzuschrauben.
Auch in der heimischen garage dann top, einfach anschließen und weggehen [emoji1303]


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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon DietmarS1kR » 19.04.2019, 08:33

Darf man eigentlich direkt mit dem Ladegerät an der (eingebauten) Batterie laden?
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon JuMei1965 » 19.04.2019, 09:06

DietmarS1kR hat geschrieben:Darf man eigentlich direkt mit dem Ladegerät an der (eingebauten) Batterie laden?


:) Nein, das ist natürlich streng verboten :)

Spaß beiseite, die Lichtmaschine ist ja auch an die Batterie angeschlossen, natürlich ist dort noch eine Regler/Gleichrichter Elektronik vorgeschaltet, die ist aber quasi in den Ladegeräten alla Ctek und Co. bereits enthalten.

Sicher sollte nicht irgendein x-beliebiges Ladegerät verwendet werden, Dinge wie CAN-Bus und Bauart der Batterie sollten hierbei schon berücksichtigt werden.

Worauf auch zu achten ist, bei einer dauerhaften Verkabelung eines Anschlusssteckers, dass die Kabel sauber verlegt und gegen Durchscheuern geschützt sind.
Gruß, Jürgen
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon Noppenkiller » 19.04.2019, 19:35

Ist das mit dem Batterie laden bei BMW eigentlich ein Massenthema?
Ich fahr jetzt seit 9 Jahren 3 versch. Motorräder, und bei keinem davon hab ich jemals eine Batterie geladen oder ausgetauscht.
Bei der Suzuki GSR 750 bin ich 40.000 km über 7 Jahre gefahren und hab sie nicht einmal laden müssen.....
Muss ich bei der BMW nun etwa damit rechnen, dass die ständig aufzuladen ist?

PS: ich hab übrigens ein Ladegerät, aber die Batterien waren stets voll voll, hab das Gerät bisher also nur zur Überprüfung benötigt.
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon JuMei1965 » 19.04.2019, 20:34

Noppenkiller hat geschrieben:Ist das mit dem Batterie laden bei BMW eigentlich ein Massenthema?
Ich fahr jetzt seit 9 Jahren 3 versch. Motorräder, und bei keinem davon hab ich jemals eine Batterie geladen oder ausgetauscht.
Bei der Suzuki GSR 750 bin ich 40.000 km über 7 Jahre gefahren und hab sie nicht einmal laden müssen.....
Muss ich bei der BMW nun etwa damit rechnen, dass die ständig aufzuladen ist?

PS: ich hab übrigens ein Ladegerät, aber die Batterien waren stets voll voll, hab das Gerät bisher also nur zur Überprüfung benötigt.


Nein, ist spezielles BMW Thema, bei längerem Stillstand eines Fahrzeuges (insbesondere über Winter), egal ob Auto oder Motorrad, ist es generell ratsam die Batterie auszubauen oder an ein entsprechendes "Ladegerät" zu hängen um die Lebensdauer der Batterie nicht zu Reduzieren. Besonders wichtig wird das, bei Fahrzeugen, bei denen einige Verbraucher permanent etwas Strom ziehen (Alarmanlagen, Keyless Go, usw.)
Gruß, Jürgen
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon scaltbrok » 19.04.2019, 20:47

Noppenkiller hat geschrieben:Ist das mit dem Batterie laden bei BMW eigentlich ein Massenthema?
Ich fahr jetzt seit 9 Jahren 3 versch. Motorräder, und bei keinem davon hab ich jemals eine Batterie geladen oder ausgetauscht.
Bei der Suzuki GSR 750 bin ich 40.000 km über 7 Jahre gefahren und hab sie nicht einmal laden müssen.....
Muss ich bei der BMW nun etwa damit rechnen, dass die ständig aufzuladen ist?

PS: ich hab übrigens ein Ladegerät, aber die Batterien waren stets voll voll, hab das Gerät bisher also nur zur Überprüfung benötigt.


Ging bei meiner auch 4 Jahre lang. Dann war die erste batterie fällig.
Jetzt im reinen rennstreckenbetrieb steht se halt lange ungenutzt rum, daher das ladegerät [emoji2369]


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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon DietmarS1kR » 19.04.2019, 20:52

Ich habe auch noch eine Fireblade und bei der habe ich einfach eine 15cm Leitung mit einem Stecker für's Ladegerät direkt an die Batterie geschraubt, sodass der Stecker unter dem Sozius-Brötchen ist. Bei Bedarf habe ich einfach Das Ladegerät dort angesteckt.
Die Frage war, ob man das bei BMW bzw. CAN-Bus auch darf.
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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon scaltbrok » 19.04.2019, 21:12

DietmarS1kR hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Fireblade und bei der habe ich einfach eine 15cm Leitung mit einem Stecker für's Ladegerät direkt an die Batterie geschraubt, sodass der Stecker unter dem Sozius-Brötchen ist. Bei Bedarf habe ich einfach Das Ladegerät dort angesteckt.
Die Frage war, ob man das bei BMW bzw. CAN-Bus auch darf.


Also ich lade problemlos mit einem standardladegerät. Die CanBus ladegeräte braucht man doch nur wenn man über eine feste bordsteckdose geht, die über den canbus angesteuert wird oder?
Solange du direkt auf die batterie gehst, sehe ich auch keinen zusammenhang zwischen batterie und canbus.


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Re: Einfaches Batterieladen ohne lästiges Ausbauen ...

Beitragvon DietmarS1kR » 19.04.2019, 21:16

OK,
danke. Das dachte ich mir. Bordsteckdose habe ich keine.
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