Seitenständer

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Seitenständer

Beitragvon top_man » 14.04.2019, 16:19

Hallo in die Runde, ich benötige mal Unterstützung.
Ich habe deb Seitenständer gegen den der RR getauscht, beim Einlegen des 1.Ganges geht der Motor bei eingeklapptem Ständer aus und die Motorkontrolleuchte leuchtet permanent. Wer hatte schon mal,das gleiche Problem und wie gelöst?

Grüsse Karl
top_man
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015, 12:37
Motorrad: KTM

Seitenständer

Werbung

Werbung
 

Re: Seitenständer

Beitragvon herbyei » 14.04.2019, 17:00

.
auf pauschalen angaben detailliertes antworten ist nicht zielführend.
welche R hast du und von welcher RR (jeweils tatsächliche typ) ist der seitenständer?
hast du den schalter von der RR mit übernommen oder von deiner R angebaut und funktioniert dieser?
wurde nur der seitenständer umgebaut oder zeitgleich auch was anderes?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2235
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R

Re: Seitenständer

Beitragvon top_man » 14.04.2019, 17:30

Hallo ich habe den Seitenständer mit Platte demontiert, dann nur den neuen Ständer an die originale Grundplatte der R geschraubt (Die Grundplatte der RR passt nicht ) alles sauber montiert, den Endschalter angebaut und fertig. Parallel keine anderen Arbeiten gemacht.

Grüsse Karl
top_man
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015, 12:37
Motorrad: KTM

Re: Seitenständer

Beitragvon herbyei » 14.04.2019, 17:47

.
nach wie vor die gretchenfrage, von der R gibt es 2 modelle, welche R hast du? und von der RR gibt es 4 modelle, von welcher RR stammt der seitenständer?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2235
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R

Re: Seitenständer

Beitragvon top_man » 14.04.2019, 18:23

Hallo ich habe die R Bj. 2014. Da ich nur den Ständer gewechselt habe und der Rest (Grundplatte und Endschalter ) von meinem Moped ist, sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Bohrung für den Schalter am Ständer ist gleich, der RR Ständer ist absolut baugleich nur ca. 2 cm länger. Mechanisch passt alles, das problem muss in der Elektrik liegen. Ich habe den Endschalter beim Reinigen auf den Kopf gedreht, hat das ev. Einfluss ?

Grüsse Karl.
top_man
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015, 12:37
Motorrad: KTM

Re: Seitenständer

Beitragvon JuMei1965 » 14.04.2019, 18:41

Nö, muss nicht elektrisch sein. Bei der S1R muss auf die richtige Position des Schalterstiftes geachtet werden! Ich würde mal vermuten, dass es hier Unterschiede gibt (falls Du den Schalter korrekt montiert haben solltest), weswegen es zu dem, von Dir beschriebenen Fehler kommt.
Wenn der Schalter defekt wäre könntest Du entweder Dein Bike gar nicht starten oder beim ausgeklappten Seitenständer und Einlegen des 1. Gangs würde der Motor nicht ausgehen.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXVII

Re: Seitenständer

Werbung


Re: Seitenständer

Beitragvon top_man » 14.04.2019, 18:44

Danke für den Hinweis, ich werde beide mal genau vergleichen.

Gruß Karl
top_man
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2015, 12:37
Motorrad: KTM

Re: Seitenständer

Beitragvon herbyei » 14.04.2019, 18:54

.
weiss nicht warum das so schwer ist korrekte angaben zu machen. glaubst du das sind legobausteine wo immer alles zusammenpasst?
die grundplatte heißt lagerbock und ist von deiner R mit denen der RR bis 14' gleich. da der lagerbock von der RR seitenstütze die du hast nicht passt, ist es folglich eine seitenstütze ab RR 15' und die ist eben nicht gleich, da u.a. die abstützung im eingeklappten zustand am lagerbock erfolgt und bei der R am rahmen und somit passt die position des schalters nicht!!
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2235
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste