S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Muckimo88 » 17.04.2019, 23:17

Hallo liebe Fangemeinde,

bin stolzer Besitzer einer K46 mit 24.000 km. Dachte mir ich tue ihr was gutes, wenn ich die schwarze Verschlussschraube des Steuerkettenspanners mit der silbernen und längeren austausche (was gem. PUMA ab 15.000 km geschieht).
Habe dummerweise (!) die silberne Schraube aber leider leicht verkanntet eingeschraubt und nun habe ich den Salat! :ahh:
Bitte fragt nicht, welcher Teufel mich da geritten hat..

Anbei der Ist-Zustand:

- Aktuell ist noch die silberne Verschlussschraube verbaut, davor wurde versucht die schwarze Probehalber zu verbauen
- Diese dichtet nicht ab (erkennt man nur, wenn man den Zustand live sieht, ein ganz kleiner Spalt ist an der unteren Flanke zu erkennen)
- 2 Optionen stehen mir zur Auswahl:

a) Silberne Schraube rausdrehen, Gewinde der Bohrung und Schraube säubern, (evtl. mit Teflonband) wieder korrekt (!)
verschrauben

b) Gewinde Instand setzen lassen


Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

* Könnte ich bereits durch einen Funktionstest im Ist-Zustand (Motor-An für ca 3 Sekunden) eine erhebliche Menge Span in den Kreislauf gebracht haben? Und wenn ja, wie bekomme ich die Innereien wieder sauber?

* Zu a): Falls ich nach korrektem Anzugsmoment mit der silbernen Schraube auf Anhieb dicht werde, wie kann ich testen, ob die Schraube auch auf Lebensdauer dicht hält? (Und mir auch kein Loch in den Kühler schießt?)

* Zu b): Wie wäre hier der Ablauf? Man müsste ja von der anderen Seite wieder sauber machen bzw. den Span herauskriegen, was meiner Meinung nach nur funktioniert, wenn der Motor ausgebaut wird um von der anderen Seite an die Bohrung zu gelangen. Kann jemand abschätzen, was das alles Kosten würde?

* Wie viel (Öl-)Druck liegt auf der Schraube bzw. im Ölkanal an? (Frage deshalb, um abzuschätzen, ob Lösung a) auch standhält)

* Sind die Bohrungen im Gewinde der schwarzen Schraube für den Öldurchlass zuständig? Wie dichtet die Schraube ab?



Weiteres Vorgehen:

* Ich werde erstmal Lösung a) versuchen und gleichzeitig Lösung b) bei einer freien Werkstatt bzw. bei BMW direkt anfragen.

* Erstmal nicht fahren... :-/


silberne schraube.PNG
Silberne Schraube verbaut und undicht
silberne schraube.PNG (321.01 KiB) 6809-mal betrachtet


schwarze schraube 1.PNG
schwarze schraube 1.PNG (235.39 KiB) 6809-mal betrachtet


schwarze schraube 2.PNG
schwarze schraube 2.PNG (357.06 KiB) 6809-mal betrachtet


schwarze schraube 3.PNG
schwarze schraube 3.PNG (227.44 KiB) 6809-mal betrachtet


VG
Mucki
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon S1000r die Erste » 18.04.2019, 08:40

Ich würde Dir raten keine weiteren Versuche zu starten nogo , sondern zum Händler deines Vertrauens gehen ThumbUP .
S1000r die Erste
 
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2017, 09:08
Motorrad: S1000r

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Martin-Bike » 18.04.2019, 11:42

gemäß PUMA geschieht GAR NIX wenn die Kette keine unnormalen Geräusche Macht !!


Außerdem gilt die PUMA nicht ab BJ2015 sondern für einen definierten VIN-Kreis ...
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Michl » 18.04.2019, 19:55

"Wie dichtet die Schraube ab?"

Natürlich mit dem O-Ring, den du ja hoffentlich auch bei der silbernen Schraube angebracht hast ?
So vermackt wie die Schraube aussieht hast du wohl eine Rohrzange statt richtigen Werkzeug benutzt.
Aber Belehrungen brauchst du jetzt sicher nicht mehr.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Muckimo88 » 24.04.2019, 21:34

S1000r die Erste hat geschrieben:Ich würde Dir raten keine weiteren Versuche zu starten nogo , sondern zum Händler deines Vertrauens gehen ThumbUP .


Danke, werde sie am kommenden Dienstag vrs. zu BMW stellen. :-)

Michl hat geschrieben:"Wie dichtet die Schraube ab?"

Natürlich mit dem O-Ring, den du ja hoffentlich auch bei der silbernen Schraube angebracht hast ?
So vermackt wie die Schraube aussieht hast du wohl eine Rohrzange statt richtigen Werkzeug benutzt.
Aber Belehrungen brauchst du jetzt sicher nicht mehr.

Grüße Michl


Die Vermackungen entstanden dadurch, dass ich den Schlüssel oft ab- und aufsetzen musste.
Den O-Ring habe ich natürlich vergessen.. plemplem
Muckimo88
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2019, 18:22
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon RealMagic » 04.05.2019, 18:22

Wo kann man nachgucken ob man betroffen ist ?
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Martin-Bike » 04.05.2019, 19:04

RealMagic hat geschrieben:Wo kann man nachgucken ob man betroffen ist ?



"man" kann Horchen ob die Kette ungewöhnliche Geräusche macht .....
Wieso wollen alle immer irgendwelche Fehler finden ?

Kette laut -> zum Händler / Kette nicht laut -> langweilig ????
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon RealMagic » 05.05.2019, 16:36

Ich frage ja nur weil meine beim anmachen manchmal rasselt.
Habe das bisher 2 mal gehabt. Man muss auch dazu sagen, dass ich sie erst seid ner Woche habe...
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon S1R18 » 05.05.2019, 16:44

Das Motorrad gibt eh komische Geräusche von sich. Meine heult/pfeift bei 5000 Umdrehungen auch kräftig. Man gewöhnt sich aber schnell an seinen individuellen Sound. ThumbUP
S1R18
 
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2018, 18:32
Motorrad: S1000R/ '18

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Martin-Bike » 05.05.2019, 17:03

RealMagic hat geschrieben:Ich frage ja nur weil meine beim anmachen manchmal rasselt.
Habe das bisher 2 mal gehabt. Man muss auch dazu sagen, dass ich sie erst seid ner Woche habe...



Das ist völlig normal, dauert hald ein paar sec. bis am Steuerkettenspanner der Öldruck anliegt,....
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon RealMagic » 05.05.2019, 17:33

So habe es hier im Forum recherchiert.
Das scheint leider wirklichlich normal zu sein.
Ab 15.000km soll eine neue Verschlusschraube rein und dann sollte erstmal ruhe sein.
Das kommt wohl von der sich längenden Steuerkette. Dieser wird künstlich mit der Schraube mehr Vorspannung gegeben und dann etwa mit 30.000km muss sie raus.
Bissel Traurig was sich da BMW leistet. Aber naja. In der Autoindustrie ein bekanntes Problem und scheinbar auch bei Motorraäder.

Komisch nur das Japaner mit sowas keine Probleme haben. Weder die Autos noch die Mopeds.

Ein hoch auf deutsche Wertarbeit
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon Martin-Bike » 05.05.2019, 18:14

.... normal ist dass man die Kette unmittelbar nach dem Start des Motor´s ein paar sec hört und anschliessend nicht mehr
(und das ist bei ALLEN Motoren mit hydraulischen Kettenspanner so egal ob Moped/Auto/Jetski/Benzin/Diesel/Japan/.... zudem ist es abhängig vom verwendeten Motoröl und der akustischen Abschirmung des Motor´s),
falls man die Kette dauerhaft oder bei bestimmten Drehzahlen hört ist es NICHT normal und genau dann KANN eine andere (längere) Verschlussschraube rein, sollte das Problem dann behoben sein bleibt es so , sollte das Problem nicht behoben sein -> größere Baustelle

Alles andere ist totaler QUATSCH
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon speedy56 » 05.05.2019, 18:59

Ich war grade beim Freundlichen zur 30.000er Wartung.
Steuerkette ist ok, Steuerzeiten stimmen, keine Rede von neuer Kette oder anderer Spannschraube.
Lt. dem Meister bei BMW Baden ist es selten, das die Kette bei 30.000 km getauscht wird.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ... ?
scratch
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon RealMagic » 05.05.2019, 19:41

Kann ich eigendlich bei BMW eine Gebrauchtfahrzeuggarantie abschließen ?
CAR GARANTIE BIKE BY BMW MOTORRAD oder sowas. Auch wenn ich das Bike bei einer Privatperson gekauft habe ?
RealMagic
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.04.2019, 20:14
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR - Steuerkettenspannerschraube Gewinde kaputt

Beitragvon DietmarS1kR » 05.05.2019, 19:52

Soweit ich weiß ja, wenn sie momentan noch in Garantie ist.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste