Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Shrimpsiii » 21.04.2019, 10:55

Mein Moped ist eine S1000R Baujahr 2019.
Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen auf dem Track mit der Wheelie Control im Dynamic Mode vergleichen:

1. Gang: holt einen ziemlich unsanft runter, wenn man es übertreibt, mit Schalten problemlos über 120km/h möglich…
2. Gang: geht super steil, irgendwie habe ich das Gefühl hier passiert gar nichts…
3. Gang: geht auch noch super steil hoch… :shock:

Hat euch die Wheelie Control schon mal im 2. oder gar 3. Gang runtergeholt? Im ersten Gang, geschieht das ja ziemlich unsanft…
Auch die 30° Grad maximal bzw. 40cm, stimmt das? Sind das wirklich „nur“ 30 Grad oder fühlt sich das auf dem Moped höher an?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Shrimpsiii
 

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon virility » 21.04.2019, 11:19

Ich hab zwar ne XR, aber dürfte ähnlich sein

Im Dynamic Modus geht mein Rad vorne fast gar nicht hoch, egal ob welchem Gang. Es macht kurz einen Sprung nach oben, wirklich klein und geht sogleich wieder runter.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Shrimpsiii » 21.04.2019, 14:54

virility hat geschrieben:Ich hab zwar ne XR, aber dürfte ähnlich sein

Im Dynamic Modus geht mein Rad vorne fast gar nicht hoch, egal ob welchem Gang. Es macht kurz einen Sprung nach oben, wirklich klein und geht sogleich wieder runter.



O, sorry… das war etwas missverständlich von mir geschrieben…

Bei mir geht in DYNAMIC das Vorderrad im 1. Gang, im 2. Gang und mit etwas Hilfe auch im 3. Gang voll hoch. Manchmal ist mir die Höhe des Wheelies nicht so ganz geheuer… sind das wirklich „nur 30 Grad“? Mir kommt es so vor, als wäre es höher…

Daher bin ich mir nicht so sicher, ob die Wheelie Control bei über 120km/h noch zuverlässig funktioniert und wollte einmal fragen, wer das hier schon ausprobiert hat?
Also wer bei dem Tempo (über 120 km/h) das Vorderrad soweit hochgezogen hat, dass er wieder runtergeregelt wurde. Im ersten Gang habe ich das mal getestet, da ging es aber sehr unsanft wieder runter, nach dem ich mit dem Vorderrad so weit oben war, wie das System es zu lies!

Die Abstimmung ist schon ganz schön heftig, was in Dynamic zugelassen wird! Auch Stoppies lässt das System bei mir zu...ok, steht auch in der Betriebsanleitung…:

„Es kann zum leichten Abheben des Hinterrades kommen. Die Vorderrad-Abhebeerkennung ist zwar eingeschaltet, bietet aber weniger Unterstützung. Im Fahrmodus DYNAMIC geht Agilität vor Stabilität, so dass leichte Wheelie möglich sind.“

Der Grenzbereich ist für den Normalfahrer schon ganz schön weit oben! Also wenn das leichte Wheelies bei mir sind, was sind dann richtige Wheelies? Schleift dann das Nummernschild?
Shrimpsiii
 

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon fazer-fighter » 21.04.2019, 20:14

Also meine geht im Dynamic mode (2016er) noch im 3ten steil (sind wohl die 30°). Allein mit Gasgeben, ohne spielen mit der Kupplung. Habs sogar schon im 4ten mit Quickshift geschafft. :D
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon virility » 21.04.2019, 21:13

Mh. Vielleicht gibt es doch Unterschiede zwischen R und XR. Auch ein Stoppie ist im Dynamic Modus kaum möglich. Und wie gesagt. Von Wheelie kann keine große rede sein. Mein System greift da sofort ein - was ich aber auch gut finde.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon fazer-fighter » 22.04.2019, 06:30

liegt bei meiner vielleicht auch daran, dass ich die 20mm Erhöhung von Wunderlich verbaut habe und daher weniger Druck auf dem Vorderrad bei bequemer Sitzhaltung habe. Da ich davon ausgehe, dass auf der XR auch serienmäßig eine weniger vorderradorientierte Sitzhaltung vorhanden ist wurde da möglicherweise die Wheelcontrol verstärkt.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Shrimpsiii » 31.05.2019, 09:06

2017 wurde bei der S1000R vom Bosch ABS auf das Conti MK 100® MIB – Motorrad-Integral-Bremssystem gewechselt.
Scheinbar wurde auch die Wheelie Control neu abgestimmt.
Sie lässt ohne Weiteres Balancieren auf dem Hinterrad zu...:

https://youtu.be/x2DW9nxk5Yo
Shrimpsiii
 

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Mallebollia » 25.10.2019, 19:00

Shrimpsiii hat geschrieben:Mein Moped ist eine S1000R Baujahr 2019.
Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen auf dem Track mit der Wheelie Control im Dynamic Mode vergleichen:

1. Gang: holt einen ziemlich unsanft runter, wenn man es übertreibt, mit Schalten problemlos über 120km/h möglich…
2. Gang: geht super steil, irgendwie habe ich das Gefühl hier passiert gar nichts…
3. Gang: geht auch noch super steil hoch… :shock:

Hat euch die Wheelie Control schon mal im 2. oder gar 3. Gang runtergeholt? Im ersten Gang, geschieht das ja ziemlich unsanft…
Auch die 30° Grad maximal bzw. 40cm, stimmt das? Sind das wirklich „nur“ 30 Grad oder fühlt sich das auf dem Moped höher an?

Wie sind Eure Erfahrungen?



Was wiegst du?
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Bernie_ZA » 26.10.2019, 05:32

Vielleicht hat er in den vier Monaten seit seinem Beitrag zugenommen scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Mallebollia » 27.12.2019, 13:22

virility hat geschrieben:Ich hab zwar ne XR, aber dürfte ähnlich sein

Im Dynamic Modus geht mein Rad vorne fast gar nicht hoch, egal ob welchem Gang. Es macht kurz einen Sprung nach oben, wirklich klein und geht sogleich wieder runter.


wie bei mir -->S1R 2020
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: Wheelie Control 1., 2., und 3. Gang…

Beitragvon Eifelbiker » 27.12.2019, 19:21

Also wheelen geht mit der SR in den Gängen 1-4 (5) mal easy und problemlos. Im ersten, da gebe ich dem Kollegen recht, ist es schon heftig ( Powerwheelie ) , 2. immer noch heftig aber schon viel besser ( Powerwheelie) , im 3. ziemlich gut und optimal ( Kupplungswheelie ) ; im 4. auch noch recht gut ( Kupplungswheelie mit mehr Drehzahl ) ; im 5. Wheelie-Hopser ( auch ungewollte ) über kurze Bodenwellen und je nach Bedarf eben auch mit Kupplung Switchen, aber eben nicht böse hoch.
Alles in Dynamic ...versteht sich, da es in Road viel harmloser und auch schwieriger ist. Aufpassen muss man echt arg über gewisse Kuppen, da dort so eine SR blitzartig böse Wheelies macht in der Einstellung. ( hier ist so eine Kuppe wo jedes Bike wheelt wenn man bergan im 3. stehen lässt..... sogar fette K´s oder noch fetter K1200RS scratch und langsam werde ich ängstlich und lasse es dann bei Hopsern im 4. gut sein )


2. + 3. Gang sind schon arg steil und da erschrecket man ab und an und denkt oha..... 4 . Gang ist geil da bis über 160 !! ThumbUP

Als ich die kleine neu hatte, machte man schon mal einen Wheelie eher ungewollt weil man 5-10cm zu weit hinter dem Tank saß, aber mittlerweile habe ich das einigermaßen raus und das bringt zwar nichts, ist aber ab und zu mal spaßig scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste