Dr.No hat geschrieben:Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei DDC hat dein Mechaniker alles richtig gemacht!
Wenn dein Bike auf der Seitenstütze oder einem Heckmontageständer steht, und du dann die Zündung anmacht, sieht man so gut wie keine Veränderung der Höhe!
Gruß Jörg
Es macht aber bei der Kettenspannung einen erheblichen Unterschied ob das Moped wie laut Anleitung auf der Seitenstütze steht oder auf einem Hinterradmontageständer. Bei letzterem ist das Hinterrad schon deutlich eingefedert sofern man nicht die Federspannung auf 150 kg Fahrergewicht eingestellt hat.
Was mir beim Thema Kettenspannung auffällt ist, das bei Verkaufsanzeigen fast bei allen S1000rr und S1000r die Kette anähernd auf Anschlag gespannt ist, also vom Langloch hinter dem Kettenspanner nichts mehr sichtbar ist. Egal ob die Mopeds 3000km oder 10000km haben.
Ich fahre nun wirklich nicht sparsam, aber selbst die originale Regina Kette musste ich bei 20tkm noch nicht soweit spannen.
Bei mir mit DDC macht es kaum einen Unterschied aus!
Das die Achse so weit nach hinten sitzt, kann z. B. an einer geänderten Übersetzung liegen (16er Ritzel) oder 120 statt der originalen 118 Kettenglieder (verringerte Wheelyneigung durch langen Radstand)!
An der HP4 hielt die Regina 25000 km, erste mal gespannt bei 10000, zweite mal bei 20000, und dann bei 23500 ging es los, alle 500 km spannen, war dann auch ungleichmäßig gelängt und Zeit zu wechseln!
Gruß Jörg