Kettenspannung richtig messen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kettenspannung richtig messen

Beitragvon Kajo » 19.12.2019, 17:10

Serpel hat geschrieben:Moderne Dichtringketten müssen kaum mehr gespannt werden. Allenfalls nach dem Reifenwechsel einen Hauch. Wenn die mal anfangen, sich spürbar zu längen, sind sie auch schon fertig und sollten schnellstmöglich gewechselt werden. Gruß Serpel


So sehe ich das auch und seit Jahren habe ich bei keinem meiner Motorräder die Kette nachspannen müssen.

Den Reifenwechsel lasse ich immer bei meinem Freundlichen machen, auch wenn das ein wenig teurer ist als beim Reifenwechseler um die Ecke. Dafür weiß ich dann auch dass der Aus- /Einbau ordentlich gemacht wird und wenn notwendig auch die Kette gespannt wird.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kettenspannung richtig messen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.12.2019, 20:16

Dr.No hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei DDC hat dein Mechaniker alles richtig gemacht!

Wenn dein Bike auf der Seitenstütze oder einem Heckmontageständer steht, und du dann die Zündung anmacht, sieht man so gut wie keine Veränderung der Höhe!

Gruß Jörg


Es macht aber bei der Kettenspannung einen erheblichen Unterschied ob das Moped wie laut Anleitung auf der Seitenstütze steht oder auf einem Hinterradmontageständer. Bei letzterem ist das Hinterrad schon deutlich eingefedert sofern man nicht die Federspannung auf 150 kg Fahrergewicht eingestellt hat.

Was mir beim Thema Kettenspannung auffällt ist, das bei Verkaufsanzeigen fast bei allen S1000rr und S1000r die Kette anähernd auf Anschlag gespannt ist, also vom Langloch hinter dem Kettenspanner nichts mehr sichtbar ist. Egal ob die Mopeds 3000km oder 10000km haben.
Ich fahre nun wirklich nicht sparsam, aber selbst die originale Regina Kette musste ich bei 20tkm noch nicht soweit spannen.


Bei mir mit DDC macht es kaum einen Unterschied aus!

Das die Achse so weit nach hinten sitzt, kann z. B. an einer geänderten Übersetzung liegen (16er Ritzel) oder 120 statt der originalen 118 Kettenglieder (verringerte Wheelyneigung durch langen Radstand)!

An der HP4 hielt die Regina 25000 km, erste mal gespannt bei 10000, zweite mal bei 20000, und dann bei 23500 ging es los, alle 500 km spannen, war dann auch ungleichmäßig gelängt und Zeit zu wechseln!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kettenspannung richtig messen

Beitragvon Dr.No » 19.12.2019, 21:10

Die haben doch nicht alle eine geänderte Übersetzung, ist meist alles Serie. Es steht auch bei keinem Anbieter was in der Anzeige bezüglich Übersetzung. Und es ist die (originale) Regina Kette drauf. Z.B. hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =288674085 oder hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =289945413
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Kettenspannung richtig messen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.12.2019, 20:04

Ich schrieb: Das die Achse so weit nach hinten sitzt, "KANN" z. B. an einer geänderten Übersetzung liegen!

BMW hat ab der 2015er 120 Kettenglieder verwendet!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kettenspannung richtig messen

Beitragvon der Mark » 22.12.2019, 20:21

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich schrieb: Das die Achse so weit nach hinten sitzt, "KANN" z. B. an einer geänderten Übersetzung liegen!

BMW hat ab der 2015er 120 Kettenglieder verwendet!

Gruß Jörg



Und darum schaut es bei allen ab 2015 so aus als ob die Kette fast bis zum Ende gespannt ist ;-)

Bei der 19er ist wieder mehr "Luft"

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste