Bugspoiler Halterung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Bugspoiler Halterung

Beitragvon Dennis81 » 02.05.2019, 15:21

Moin Gemeinde,
technisch bin ich eigentlich recht auf der Höhre, dennoch habe
ich ein kleines Problem und brauche mal ein paar Ideen-Ansätze von Euch winkG

In Fahrtrichtung links kommt in rel. kurzen Abständen der Bugspoiler aus der Clip-Halterung heraus.
Die beiden Schrauben halten ihn noch, allerdings habe ich nicht so recht Vertrauen in diese flatterige Halterung, als dass der Spoiler bei höhrem Tempo irgendwann mal davonfliegt.

Natürlich könnte ich ihn einkleben, habe dann aber keine lösbare Verbindung mehr.
Auch habe ich darüber nachgedacht ein kleine Loch in den Clip zu bohren, dann in seine korrekte Position zu befördern und dann mit einem Splint zu fixieren.
Allerdings sind meine Hände nicht gerade die zierlichsten, so dass auch diese Variante schwer zu realisieren ist.

Den Spoiler nur deswegen neu zu kaufen ist keine wirkliche Alternative. Womöglich liegt dann die Ursache am Gegenpart :roll:

Vielleicht hat der Ein- oder die Andere ähnliche Erfahrung gesammelt und kann mir auf diesem Wege mitteilen wie es technisch gelöst wurde.

Greetz,
Dennis
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon herbyei » 02.05.2019, 15:42

.
das kenn ich wenn ich meine R von der wartung bekommen habe, bei mir wars die rechte seite.
schrauben raus, rasthaken sauber einrasten, zusammenhalten und motorspoiler mit den schrauben wieder sauber befestigen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon Erkan » 02.05.2019, 19:12

herbyei hat geschrieben:.
das kenn ich wenn ich meine R von der wartung bekommen habe, bei mir wars die rechte seite.
schrauben raus, rasthaken sauber einrasten, zusammenhalten und motorspoiler mit den schrauben wieder sauber befestigen.


das kann ich genau so bestätigen...auch rechte Seite.
Demontieren, sauber einhaken wieder anschrauben - hält.
Benutzeravatar
Erkan
 
Beiträge: 82
Registriert: 14.09.2017, 22:26
Motorrad: S1000R / 17

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon JuMei1965 » 02.05.2019, 19:49

Dito, wenn die Rastnase nicht ganz sauber eingerastet ist, rutscht das immer wieder raus, ist manchmal etwas fummelig bis die sitzt.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon Matthias K » 03.05.2019, 05:02

Willkommen im Klub, ich denke das kennt jeder.
Ich musste bei mir die Winkel die Halterung verändern, da bei mir der Spoiler schon ausgeklipst war als ich ich nur angeschraubt habe :ahh:
Aber seit dem ist auch bei mir die Welt wieder in Ordnung ThumbUP winkG

...überigens beide Seiten betroffen :ahh:

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon Dennis81 » 03.05.2019, 06:55

Danke für Eure Antworten/ Tipps!

Erst die Rastnase und dann die Schrauben werde ich mal versuchen.
Habe es bisher immer umgekehrt montiert.

Wenn das auch keine Früchte trägt, werde ich mal versuchen mit Panzer-Tape die Materialstärke der Rastnase aufzubauen um ein wenig mehr Spannung im Rast-Loch zu erzeugen...

Greetz,
Dennis
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Bugspoiler Halterung

Beitragvon Dennis81 » 06.05.2019, 10:18

Habe den Fehler gefunden:
Ich war die Male so sehr auf die eigentliche Rastnase fixiert, dass ich die beiden "Führungszapfen" links und rechts daneben gar nicht als Solche wahrgenommen habe plemplem
Der eine war leicht verbogen, so dass der gar nicht in den Schlitz , sondern daran vorbei glitt und so die Spannung erzeugte, die die Rastnase nicht einrasten lies.
Führungszapfen mit Heißluftfön erwähnt, gerichtet und nun flutscht es auch wieder und die Rastnase sitzt fest ThumbUP

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste