Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 23.06.2019, 20:47

Moin Männer,

meine Vorderradbremse sieht sich während der <<<<<tour unregelmäßig zu.
Das Problem trat plötzlich auf.
Als wenn während des Bremsvorganges die Kolben nicht zurück gezogen werden und dann noch immer weiter zu machen.
Der Bremshebel ist original.
Der Behälter ist zur Hälfte gefüllt.
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Bremse nach dem Bremsvorgang weiter zu macht,
was nicht regelmäßig passiert, probiere ich durch Flippsen lassen des Bremshebels das Problem zu beseitigen.
Auch angetäuschte wheelie-Versuche können das Problem lösen.
Der Druckpunkt wandert von ganz hart, ganz vorne bis ziemlich weit hinten.
Das ändert sich aber auch.
Beide Bremszangen und die Beläge wurden gereinigt. Die Kolben mit Keramik-Paste gefettet.
Entlüftet, ohne Ansteuerung des ABS-Modulators, haben wir gemacht, aber noch nicht Probe gefahren.

Hat jemand eine Idee?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse sieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon R-Techi » 23.06.2019, 20:59

Keramik-Paste enthält Festschmierstoffe und darf NICHT auf die Gleitflächen der Bremskolben.
Wenn du gemacht haben solltest, dürfte eine komplette Revision der Bremssättel erforderlich sein.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 23.06.2019, 21:30

Das habe ich so bei Youtube gesehen. Der Mensch fährt Renne und macht das immer so.
Ich hatte das Problem aber schon davor.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon R-Techi » 23.06.2019, 22:06

Meinst du das Video von racing4fun / Chris, der nimmt ATE-Bremszylinder-Paste.

Dein beschriebener Fehler deutet auf schwergängige Kolben hin.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 23.06.2019, 22:19

Ja. So liest es sich.
Wenn die Kolben schwer gängig sind, auch schon vor der Ate-Paste.,
woran könnte es liegen?
Warum wurden die vorher schon beim Lösen der Bremse nicht immer zurück gezogen und gingen scheinbar weiter zu?
Aber eben nicht immer. Nur manchmal.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon R-Techi » 23.06.2019, 22:25

Wie viel km hat deine Maschine?
Fährst du Rennstrecke?
Reinigung mit HD-Reiniger?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 23.06.2019, 22:29

40t
Nein
Nein
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon R-Techi » 23.06.2019, 22:36

Ich vermute, dass die Bremssättel sorgfältig und fachmännisch revidiert werden müssen.
Eventuell auch neue Dichtringe (Quardringe / Staubschutz) verbauen, da gibt es kpl. Sätze bei BMW.
Wenn es ganz schlecht läuft auch neue Kolben, wenn Riefen oder Ablagerungen vorhanden sind.
Das sollte nur jemand mit viel Erfahrung machen!

Oder du schaust nach neuen / gut gebrauchten Sätteln in der Bucht.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon scaltbrok » 24.06.2019, 10:18

R-Techi hat geschrieben:Ich vermute, dass die Bremssättel sorgfältig und fachmännisch revidiert werden müssen.
Eventuell auch neue Dichtringe (Quardringe / Staubschutz) verbauen, da gibt es kpl. Sätze bei BMW.
Wenn es ganz schlecht läuft auch neue Kolben, wenn Riefen oder Ablagerungen vorhanden sind.
Das sollte nur jemand mit viel Erfahrung machen!

Oder du schaust nach neuen / gut gebrauchten Sätteln in der Bucht.


Würde auch damit starten. Das Kit gibt es aber nur mit Kolben. Kostet glaub 90€ für beide Zangen. Ansonsten Bremsflüssigkeit wechseln und sauber entlüften (musst ja dann eh wenn die Sättel gewartet werden).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon Michl » 24.06.2019, 18:09

papajo hat geschrieben:...............haben wir gemacht, aber noch nicht Probe gefahren.

Und wieso machst du nicht erstmal nach den gemachten Maßnahmen eine Probefahrt und schaust ob das Problem beseitigt ist ?

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 24.06.2019, 18:54

Probefahrt gemacht.
Alles unverändert.
Bremse ich nur hinten, alles gut.
Doch irgendwann zog sie vorne zu, obwohl ich sie nicht angefasst habe.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon herbyei » 24.06.2019, 19:18

.
War das Problem bei den vtrec-Hebeln schon oder erst nachdem Du auf den original Bremshebel wieder zurückgebaut hast?
Evtl. sitzt die Druckstange in der Umlenkung nicht richtig.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 24.06.2019, 19:38

Hi Herb.
Ich bin mir da gerade nicht so sicher.
Ich denke aber den Originalen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon Michl » 25.06.2019, 18:37

Ich denke das der Fehler nicht bei den Zangen zu suchen ist.
Würde mal bei der Pumpe die Schnüffelbohrung überprüfen und wie Herb schon schrieb, ob die Druckstange richtig im Hebel sitzt.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremse zieht sich unregelmäßig zu

Beitragvon papajo » 25.06.2019, 22:26

Hab heute mal wieder Luft aus dem System geholt.
Ich vermute, dass per mangelnden Unterdruck der bzw die Kolben aufgrund von Luft im System nicht wieder zurück
gezogen werden können.
Werkstatt Termin ist angesagt.
Das Problem trat unvermittelt auf und machte sich nicht durch einen schleichenden Prozess bemerkbar.
Den Bremshebel kann man sicherlich falsch einbauen.
Ich weiß zwar nicht wie, aber der Kollege hat eine XR und ist Meister.
Dem ist nichts aufgefallen.
Ausser die Luft natürlich.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste