Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon DietmarS1kR » 13.07.2019, 09:20

Hi,
das hatte ich noch bei keiner Honda (hatte vorher nur Honda). Die Kupplung hat beim Losfahren Null Spiel, erst wenn sie warm ist normalisiert sich das.

Bei der 1. Ausfahrt habe ich das nachgestellt, wurde dann zu groß, das Spiel. Eingestellt bei warmem Fahrzeug ist das Spiel am Morgen weg.

Ist das normal/bekannt?

Gruß
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 13.07.2019, 10:20

Kupplungsspiel wird von BMW aus bei KALTEM Motor eingestellt (Spalt zwischen Handarmatur und Hebel 0,5 bis 1,0 mm).
Das verändert sich, wenn der Motor warm / heiß ist (Spiel wird größer).
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon ppeter » 13.07.2019, 10:23

Hallo,
Bei meiner XR soll das Kupplungsspiel bei kaltem Motor zwischen 0,5 und 1mm betragen. Warmgefahren wird es dann mehr.LG
ppeter
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019, 04:00
Motorrad: S1000XR

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon DietmarS1kR » 13.07.2019, 11:20

Danke, alles klar ThumbUP
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon vivio » 14.07.2019, 04:28

Mein [emoji3]sagt, bei kaltem Motor kein Spiel. Funktionierte bei der 2014er und bei der 2017er funktioniert es auch, hatte bis jetzt keine Probleme.

Gruß vivio


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
vivio
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.10.2014, 07:32
Motorrad: S1000R, 2017

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon driver001 » 14.07.2019, 06:31

Mein Händler hat es auch so eingestellt, bei kalten Motor kein Spiel und sobald der Motor warm ist, ist dann Spiel (>1mm) vorhanden. Was nun richtig ist, BA oder Aussage vom Händler, keine Ahnung. Funktioniert aber so.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon ernie » 28.07.2019, 20:34

.... und warum werden sie nagelneu mit 3 - 5 mm (kalt) ausgeliefert? scratch, war bei meiner auf jeden Fall so.... Letzten Donnerstag.

Weiß man bei BMW nicht, was nu richtig ist...? Abweichung BA und Auslieferung?

Beste Grüße aus HH
Bert
Benutzeravatar
ernie
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2018, 17:07
Wohnort: 21077
Motorrad: S1000R 2017

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Anton » 28.07.2019, 22:32

Vermutlich hängt der wandernde Kupplungsdruckpunkt mit der verwendeten Motorölsorte zusammen?

Motorradnasskupplungen reagieren sehr allergisch auf Autoöl!

Ist evtl. Autoöl eingefüllt oder nachgefüllt worden?
Anton
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2018, 23:46
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon ernie » 29.07.2019, 05:03

... Moped ist nagelneu mit 1 Km aufm Tacho... scratch, das 4 mm Spiel im kalten Zustand war so ab Werk eingestellt, obwohl in der BA etwas ganz anderes steht... Denn sie wissen nicht was sie tun :mrgreen:

Beste Grüße aus HH
Bert
Benutzeravatar
ernie
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2018, 17:07
Wohnort: 21077
Motorrad: S1000R 2017

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon sakurakira » 29.07.2019, 08:28

Naja aus dem Werk stimmt vielleicht nichtmal weil der Händler vor der Übergabe das auf dem Zettel hat.
Entweder es war zu weit ab Werk und er hats verbummelt einzustellen oder er hats falsch eingestellt.

Zum Spiel selbst. Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie warmgefahren habe und dann den Lenker eingeschlagen auf die Seite mit dem wenigsten Spiel (ja das ist nicht egal wie der Lenker steht).
Dann habe ich das Spiel eingestellt auf 1mm.
Wenn sie kalt war aufgebockt. Eingeschlagen und Motor an.
Dann schauen ob das Hinterrad last hat (schleifende Kupplung) - bisschen mitdrehen ist ok liegt an der Ölträgheit.
Man muss es aber mit 1 Finger stoppen können.
Ggf Spiel noch einen ticken erhöhen.

Fertig.

Die Werksangabe resultiert eventuell aus den Kupplungsdefekten der Anfangszeit.
BMW sagt auch nix über den Lenkereinschlag (links/rechts) - deshalb nehme ich an Mitte.

Der BMW Mensch hatte mir mal das Spiel soweit eingestellt (mit den Worten lieber zuviel als zu wenig), dass in der Hebelstellung die eingestellt war (4 von 6) keine Vollständige Kupplungstrennung bei ziehen mehr gegeben war. Auch nicht toll.

Das verhalten ist für eine BMW normal ... mein Bekannter mit der S1000RR hat sogar nahezu die identische Längung bei warmem Motor. Meine SC77 hat das Problem nicht, der Zug ist auch ganz anders geführt. Mal schauen wie es bei Aprilia ist.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 29.07.2019, 09:29

sakurakira hat geschrieben:Zum Spiel selbst. Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie warmgefahren habe und dann den Lenker eingeschlagen auf die Seite mit dem wenigsten Spiel (ja das ist nicht egal wie der Lenker steht).
Dann habe ich das Spiel eingestellt auf 1mm.


1 mm bei heißem Motor halte ich für zu stramm, im kalten Zustand ist dann höchstwahrscheinlich immer etwas Druck auf der Betätigung. Dein Vorgehen hatte ich anfangs auch getestet, aber dann gemerkt, dass die Temperatur wesentlichen Einfluss auf das Spiel hat. Ich hatte schon Suzuki und Yamaha und da gab es dieses Phänomen nicht.
Aus den vorgenannten Erfahrungen favorisiere ich beim S1000-Motor die Vorgehensweise laut BMW. Mit meiner individuellen Vorliebe zu etwas mehr Spiel und damit weniger Griffweite am Hebel (auch bei Zubehör-Hebeln). Vollkommen richtig dabei ist, dass man ein vollständiges Trennen im heißen Zustand sicherstellen muss, ohne dass der Hebel bereits vollständig gezogen ist.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon sakurakira » 29.07.2019, 11:04

R-Techi hat geschrieben:
sakurakira hat geschrieben:Zum Spiel selbst. Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie warmgefahren habe und dann den Lenker eingeschlagen auf die Seite mit dem wenigsten Spiel (ja das ist nicht egal wie der Lenker steht).
Dann habe ich das Spiel eingestellt auf 1mm.


1 mm bei heißem Motor halte ich für zu stramm, im kalten Zustand ist dann höchstwahrscheinlich immer etwas Druck auf der Betätigung. Dein Vorgehen hatte ich anfangs auch getestet, aber dann gemerkt, dass die Temperatur wesentlichen Einfluss auf das Spiel hat. Ich hatte schon Suzuki und Yamaha und da gab es dieses Phänomen nicht.
Aus den vorgenannten Erfahrungen favorisiere ich beim S1000-Motor die Vorgehensweise laut BMW. Mit meiner individuellen Vorliebe zu etwas mehr Spiel und damit weniger Griffweite am Hebel (auch bei Zubehör-Hebeln). Vollkommen richtig dabei ist, dass man ein vollständiges Trennen im heißen Zustand sicherstellen muss, ohne dass der Hebel bereits vollständig gezogen ist.


Das kann sein, dass es bei einer R zu stramm ist. Deshalb habe ich ja beschrieben, dass ich ggf. danach nochmal anpasse. Man merkt schon wenn die auf dem Ständer steht und der Gang drin ist wieviel spiel vorhanden ist.

Völlig außer acht gelassen hast du leider mein Statement, dass es einen Unterschied macht ob der Lenker eingeschlagen ist.
Wer in der Mitte 1mm bei warmem Motor einstellt, hat ggf. zu wenig Spiel. Das macht schon was aus im linksanschlag (meine es war links wo am wenigsten Spiel vorhanden war). Im Prinzip bin ich bei dir was das "lieber einen halben mm mehr" angeht. Sie muss nur noch sauber trennen. Auch kalt.
Generell wäre es auch kein problem wenn die Kupplung schleift im ungünstigsten Einschlag (links?) plus kalt. Weil man kaum so weit einschlägt beim fahren und die Maschine eh schnell warm wird.

Hab grad gesehen, dass es etwas uneindeutig beschrieben war. Das mit der Lastfrei drehen bezog sich auf gezogene Kupplung um zu schauen dass sie vernünftig trennt und nicht zu weit dran ist.
Bin heut etwas durch. Gestern rumgeeiert und Maschine gekauft und 0 geschlafen.

Korrektur:
Zum Spiel selbst. Ich habe es so gehandhabt, dass ich sie warmgefahren habe und dann den Lenker eingeschlagen auf die Seite mit dem wenigsten Spiel (ja das ist nicht egal wie der Lenker steht).
Dann habe ich das Spiel eingestellt auf 1mm.
Wenn sie kalt war aufgebockt. Eingeschlagen und Motor an. Bei noch kaltem Motor erster Gang und Kupplung ziehen.
Dann schauen ob das Hinterrad last hat (schleifende Kupplung) - bisschen mitdrehen ist ok liegt an der Ölträgheit.
Man muss es aber mit 1 Finger stoppen können. Trennt sie nicht vernünftig, den Hebel weiter weg stellen.
Ggf Spiel noch einen ticken erhöhen.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 29.07.2019, 16:38

sakurakira hat geschrieben:...

Völlig außer acht gelassen hast du leider mein Statement,...


Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten! ThumbUP

Zur Lenkerdrehung kann ich momentan nichts sagen, werde es mir bei nächster Gelegenheit nochmal ansehen.
BMW gibt hierzu in der RSD an: Darauf achten, dass in jeder Lenkerstellung immer Kupplungsspiel vorhanden ist!
Das steht leider nicht in der Betriebsanleitung.

Bei der von dir beschriebenen Methode ist es bei kaltem Motor möglich, dass aufgrund fehlenden Spiels, ein geringer Zug an der Kupplungs-Betätigung ansteht. Damit kann die Kupplung minimal schleifen (ohne dass der Kupplungshebel gezogen ist).
Der Punkt bei welchem die Kupplung trennt, ist im kalten Zustand weiter vom Griff weg als im warmen Zustand. Das bedeutet, dass man den Druckpunkt (Abstand Hebel zur Kupplungsarmatur) besser im Kalt-Zustand einstellt, wie von BMW vorgesehen. Dann reicht der Hebelweg locker, um beim Serien-Hebel den Trennpunkt im Warm / Heiß- Zustand sicher zu erreichen (sogar mit ausreichend Reserve).
Anders sieht es bei einstellbaren Zubehör-Hebeln aus, da hier durch die Griffweiten-Reduzierung der Hebelweg schwindet. Hier sollte man den Trennpunkt im heißen Zustand zwingend überprüfen und ggf. die Hebel-Einstellung weiter weg stellen (größere Griffweite). Zur Vollständigkeit halber sind auch die Schaltpunkte der Mikroschalter zu prüfen, wobei das primär nichts mit der eigentlichen Kupplungsbetätigung zu tun hat.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon herbyei » 29.07.2019, 19:21

.
Der Händler hat beim auspacken, Komplettierung und zur Übergabe des Fahrzeugs (gibt mehrere Übergabedurchsichtspläne hierzu) das nicht als eigenständigen Prüfpunkt wie z.B. Kettendurchhang oder Scheinwerfereinstellung. Lediglich bei der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden muss er ihm bestimmte Punkte erklären und ordnungsgemäß übergeben und da ist die Kontrolle des Kupplungsspiels mit bei. Trotzdem sollte es als ein Standartpunkt gesehen werden, da schließlich auch eine Probefahrt mit drauf steht und da auffallen würde, wenn diese durchgeführt wird.
Beim Fahrzeug erklären liegt die Nachlässigkeit des Händlers, denn wenn er die aufgeführten Punkte dem Kunden näher bringen würde, wären hier schon mal einige Fragen weniger.

Kupplungshebelspiel an der Handarmatur, bei kaltem Motor 0,5...1,0 mm,
Darauf achten, dass in jeder Lenkerstellung immer Kupplungsspiel vorhanden ist!
Ansonsten wird das Ausrücksystem beschädigt.


Wer sich nicht daran hält, sollte mal seinen Ausrückhebel ansehen, wie deren Aussparung an der Kante durch die Druckstange malträtiert wird.

Mal die Führung Kupplungszug, sprich die Halteschelle an der Gabelbrücke genauer ansehen, dann wird man sehen dass diese Schelle nicht parallel mit dem Kupplungszug verläuft sondern diesen klemmt. Habe diese deshalb entfernt und egal wie die Lenkerstellung ist, verbleibt das Kupplungsspiel gleich.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon ernie » 05.08.2019, 16:23

Moin,

heute von der 1000er Inspektion abgeholt, Kupplungsspiel von der Werkstatt wieder auf 3/4 mm eingestellt. Ich hatte vorher
auf diesen berühmten 1 mm eingestellt... neenee . Tja, die Werkstatt meint, so ist das richtig scratch :mrgreen:

Beste Grüße aus HH
Bert
Benutzeravatar
ernie
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2018, 17:07
Wohnort: 21077
Motorrad: S1000R 2017

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste