Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Eifelbiker » 05.08.2019, 18:05

Ich bin mal wieder erstaunt bis verblüfft weil der Kupplungszug an meiner R ja nun mal ein simpler mechanischer Zug ist und rechts um´s Bike geführt schlicht links am Kupplungsgehäuse zieht. Wie sich dieser, noch dazu außerhalb liegen verstellen soll und offensichtlich tut ist mir ein Rätzel. Meiner tut´s jedenfalls nicht und ich habe dem aus dem Bauch raus so 2mm Speil gegeben bis er eben mechanisch zieht scratch Hat der simple Bowdenzug eine Heizung oder wie soll das zustande kommen ?
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 05.08.2019, 18:40

Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin mal wieder erstaunt bis verblüfft weil der Kupplungszug an meiner R ja nun mal ein simpler mechanischer Zug ist und rechts um´s Bike geführt schlicht links am Kupplungsgehäuse zieht. Wie sich dieser, noch dazu außerhalb liegen verstellen soll und offensichtlich tut ist mir ein Rätzel. Meiner tut´s jedenfalls nicht und ich habe dem aus dem Bauch raus so 2mm Speil gegeben bis er eben mechanisch zieht scratch Hat der simple Bowdenzug eine Heizung oder wie soll das zustande kommen ?


Am Kupplungszug ändert sich nichts! Der Zug ist nur Mittel zum Zweck um die Kupplung zu betätigen.
Aber die Kupplung selbst reagiert auf Hitze und hat dann einen späteren Druckpunkt, oder bei kaltem Motor wieder früher.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Eifelbiker » 06.08.2019, 20:00

R-Techi hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Ich bin mal wieder erstaunt bis verblüfft weil der Kupplungszug an meiner R ja nun mal ein simpler mechanischer Zug ist und rechts um´s Bike geführt schlicht links am Kupplungsgehäuse zieht. Wie sich dieser, noch dazu außerhalb liegen verstellen soll und offensichtlich tut ist mir ein Rätzel. Meiner tut´s jedenfalls nicht und ich habe dem aus dem Bauch raus so 2mm Speil gegeben bis er eben mechanisch zieht scratch Hat der simple Bowdenzug eine Heizung oder wie soll das zustande kommen ?


Am Kupplungszug ändert sich nichts! Der Zug ist nur Mittel zum Zweck um die Kupplung zu betätigen.
Aber die Kupplung selbst reagiert auf Hitze und hat dann einen späteren Druckpunkt, oder bei kaltem Motor wieder früher.


Das mag sein und klingt etwas logischer und wenn ist bei mir marginal so das es mir bislang noch nicht aufgefallen ist. Das die Bremse etwas wandert je nach Beanspruchung kenne ich.... Kupplung war bislang bei all meinen Bikes recht konstant scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Wilkinson » 02.09.2019, 08:23

Ich habe bei meiner 2014er R das Problem, dass ich die Kupplung nicht zufriedenstellend einstellen kann. Wenn ich das Kupplungsspiel wie im Handbuch beschrieben einstelle, funktioniert der Schaltautomat nicht richtig. Wenn ich den Kupplungszug bei warmem Motor einstelle, geht der Schaltautomat viel besser, aber der Schleifpunkt kommt erst viel zu spät (muss den Kupplungshebel zum Kuppeln noch nicht mal 1/3 des Weges ziehen). Das fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an.

Ich habe verstellbare Vtrec Hebel verbaut. Die Hebelposition (1-6) hat keine Auswirkungen auf die Problematik.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann?

Weiss jemand, ob ich den Zug auch unten an der Kupplung einstellen kann/sollte?

Ich habe mir vorsorglich mal einen neuen Kupplungszug bestellt, obwohl der verbaute Zug keine Schäden erkennen lässt.

Danke für eure Tipps.

Gruß Wilkinson
Wilkinson
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2019, 11:48
Wohnort: 40789
Motorrad: S1000R

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 02.09.2019, 08:40

Wilkinson hat geschrieben:Ich habe bei meiner 2014er R das Problem, dass ich die Kupplung nicht zufriedenstellend einstellen kann. Wenn ich das Kupplungsspiel wie im Handbuch beschrieben einstelle, funktioniert der Schaltautomat nicht richtig. ...

Ich habe verstellbare Vtrec Hebel verbaut.

Gruß Wilkinson


Das sind zwei ganz getrennte Sachen! Das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun!
1) stell das Spiel vom Kupplungszug wie im Handbuch beschrieben ein (kalter Motor)
2) löse die Problematik mit deinen Vtrec Hebeln und den unpassenden Schaltpunkten der Mikroschalter am Kupplungshebel.
Hierbei soll der erste Kontakt (Schaltautomat) erst bei leichter Betätigung des Hebeln erfolgen (wenn die Kupplung beginnt zu
trennen) und der zweite Kontakt (Starten mit eingelegtem Gang) erst kurz vor Erreichen des Griffes. Das Klicken der Mikroschalter kann man leise hören. Das Kupplungszug-Spiel darf hierzu nicht mehr verstellt werden!

Dann sollte dein Schaltautomat vernünftig funktionieren und die Kupplung nimmt keinen Schaden durch teilw. schleifen.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Wilkinson » 02.09.2019, 09:00

Danke für die schnelle Antwort. Wie genau kann ich denn die Kontakte einstellen?
Wilkinson
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2019, 11:48
Wohnort: 40789
Motorrad: S1000R

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon R-Techi » 02.09.2019, 09:16

Wilkinson hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Wie genau kann ich denn die Kontakte einstellen?


Original ist keine Einstellmöglichkeit vorgesehen. Bleibt dir also nur Improvisation oder anderer Hebel.
Kontrolliere die Position des Betätigungshebels am Vtrec und dann evtl. vorsichtig die Betätigungsbleche (ver)biegen.
Ich kenne die Vtrec nicht, aber es gibt genügend Hebel bei denen es direkt wieder funktioniert.
Das Verbiegen käme für mich nicht in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden. Beim Rückbau auf Original passt es dann wieder nicht.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Wilkinson » 02.09.2019, 09:27

ok, ich schaue es mir mal an. Danke für deine Hilfe!
Wilkinson
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2019, 11:48
Wohnort: 40789
Motorrad: S1000R

Re: Moped kalt, kein Kupplungsspiel

Beitragvon Luiji93 » 02.09.2019, 13:27

Ich hab mir aus diesem Grund die Hebel von Pazzo Racing gekauft. Die sind zwar nicht ganz billig, aber der Einbau verlief unproblematisch und alles passt wie es soll! In der Anleitung wird auch extra auf die Problematik mit den Mikroschaltern hingewiesen, also kann man davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels bei Pazzo mitgedacht haben.
Make Life a Ride, but be Ready to Race!

Instagram: https://www.instagram.com/luiji_dark_sia/
Benutzeravatar
Luiji93
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2019, 15:44
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1R/KTM 950 SMR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste