Newbee-Fragen zu ein paar BMW-Technik-"Dingen"

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Newbee-Fragen zu ein paar BMW-Technik-"Dingen"

Beitragvon Mainfold » 01.02.2020, 11:30

Servus zusammen,

seit kurzem habe ich jetzt auch eine 14er S1000R. Als Vorbereitung Richtung Saisonbeginn hab ich natürlich auch mal das Handbuch durchgelesen. Auch hab ich über den Winter ein paar Kleinigkeiten angebaut, ausgebessert und auch eine etas umfangreichere "Grundreinigung" dürchgeführt (schon seltsam, wie manche ihr Mopped "verkommen" lassen, ts, ts, ts...).

Jetzt habe ich erst mal 2 Fragen an die Leute, die sich technisch viel besser auskennen als ich:

1.) Beim Anbau der Hurric-SlipOn-"Tüte" ist mir die recht "umfangreiche" Technik für die Klappensteuerung aufgefallen. Jetzt würde mich brennend interessieren, wie das a) genau funktioniert, also wie, wann, warum und wodurch die Bowdenzüge der Klappensteuerung bewegt werden und b) welchen "tieferen" Zweck diese Klappe bei der S1000R erfüllen soll. Ist es nur "mehr Lärm" oder hat die Klappe im Auspuff auch eine technisch sinnvolle "Lebensberechtigung"?

2.) Im Handbuch werden die beiden Systeme ASC und DTC (automatische Stabilitätskontrolle, dynamische Traktionskontrolle) beschrieben. Die Funktion und der Zustand, sowie mögliche Einstellungen werden über die selben(Warn)Leuchten im Display und Schalter am Lenker angezeigt/durchgeführt.
Für mich sieht das so aus: Standardausführung ist ASC, wer div. Pakete dazu gekauft hat erhält statt ASC dann das DTC? Liege ich hier komplett falsch? Falls nicht, wäre eine ganz kurze Beschreibung, was das DTC mehr kann als das ASC, da ich das aus der Beschreibung im Handbuch heraus nicht sicher erkennen kann.

Im Voraus schon mal super-vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir hier zu antworten...

Gruß
Martin
...hab noch 2 Sätze original Brembo Bremsbeläge Nr. 07BB33SA für S1000R/RR vorne - nagelneu
Infos gerne per PN
Mainfold
 
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2019, 11:01
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: S1000R

Re: Newbee-Fragen zu ein paar BMW-Technik-"Dingen"

Beitragvon agentsmith1612 » 01.02.2020, 11:57

Man muss unterscheiden. Es gibt zwei ich nenn es jetzt mal "Auspuffversionen".
Bei einer gibt es ein Rohr wie bei deiner nehme ich an und es gibt auch zwei Rohre, das wurde bei der XR immer und bei den anderen später eingeführt.

Siehe: https://www.screencast.com/t/9hyhtb0tmwM

Bei der Zweirohrversion ist es so, dass die Klappe nur in dem größeren Rohr wirkt. Das größere Rohr wiederum strömt einfach nur durch den Endschalldämpfer und die Dämmwolle die Außen um das durchgehend dicke Rohr ist hat maximal eine Absorptionswirkung.
Das kleine Rohr hingegen geht in die Außenhülle und die Abgase müssen von Außen durch die Dämmwolle in die Mitte zum dicken Rohr strömen. Daher wird eine höhere Absorptionswirkung erzielt.
Sinn des ganzen im Stand wird die Klappe weiter zu gemacht und mehr Abgas muss durch das dünne Rohr und damit wird die Maschine etwas leiser.
Das gleiche passiert natürlich in dem Drehzahlbereich wo für die Zulassung Schallmessungen stattfinden.
Ob das alles so sinnvoll ist soll jeder für sich selber entscheiden. Genauen Zweck warum man sich sowas ausdenkt verstehe ich nicht in Gänze.

Bei der Einrohrversion denke ich war die Idee einfach nur Klappe zu = leiser incl. erhöhtem Gegendruck.

Ob das alles auch positive oder negative Effekte auf die Leistung in genau dem Drehzahlbereich ist vermag ich nicht zu bewerten/erklären.

Vielleicht hatte das auch was mit Euro3 und Euro4 zu tun, dass die Einrohrversion nicht mehr für Euro 4 geeignet war (weil zu laut). Dennoch hat meine XR ja die Zweirohrversion und ist Euro 3. Es mag auch der Enwicklungshistorie geschultet sein (Vermutung).
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste