Servus zusammen,
seit kurzem habe ich jetzt auch eine 14er S1000R. Als Vorbereitung Richtung Saisonbeginn hab ich natürlich auch mal das Handbuch durchgelesen. Auch hab ich über den Winter ein paar Kleinigkeiten angebaut, ausgebessert und auch eine etas umfangreichere "Grundreinigung" dürchgeführt (schon seltsam, wie manche ihr Mopped "verkommen" lassen, ts, ts, ts...).
Jetzt habe ich erst mal 2 Fragen an die Leute, die sich technisch viel besser auskennen als ich:
1.) Beim Anbau der Hurric-SlipOn-"Tüte" ist mir die recht "umfangreiche" Technik für die Klappensteuerung aufgefallen. Jetzt würde mich brennend interessieren, wie das a) genau funktioniert, also wie, wann, warum und wodurch die Bowdenzüge der Klappensteuerung bewegt werden und b) welchen "tieferen" Zweck diese Klappe bei der S1000R erfüllen soll. Ist es nur "mehr Lärm" oder hat die Klappe im Auspuff auch eine technisch sinnvolle "Lebensberechtigung"?
2.) Im Handbuch werden die beiden Systeme ASC und DTC (automatische Stabilitätskontrolle, dynamische Traktionskontrolle) beschrieben. Die Funktion und der Zustand, sowie mögliche Einstellungen werden über die selben(Warn)Leuchten im Display und Schalter am Lenker angezeigt/durchgeführt.
Für mich sieht das so aus: Standardausführung ist ASC, wer div. Pakete dazu gekauft hat erhält statt ASC dann das DTC? Liege ich hier komplett falsch? Falls nicht, wäre eine ganz kurze Beschreibung, was das DTC mehr kann als das ASC, da ich das aus der Beschreibung im Handbuch heraus nicht sicher erkennen kann.
Im Voraus schon mal super-vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir hier zu antworten...
Gruß
Martin