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Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.03.2020, 18:34
von Flow1990
Anscheinend ist mein Spannungsregler/Gleichrichter defekt, da meine Batterie nicht mehr aufgeladen wird.
Soweit mir bekannt, ist die LIMA selten betroffen. Da ich sehr günstig einen neuen Spannungsregler ergattern konnte, wollte ich das ganze Ausbauen und testen.
:ahh:
Leider bekommt man das kleine Kästchen hinter dem Federbein nicht wirklich raus. Gibt es da ein Trick oder muss man erst das Federbein lösen und auf einen Profi-Motorrad Halter stellen?
Komme alleine schon gar nicht an die Torx Schrauben richtig hin...

Bin etwas deprimiert und dachte ich kann den Weg zum :D ersparen.

Vielen Dank im Voraus

Flo

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.03.2020, 19:22
von RRwolli
Du fängst von der falschen Seite aus an. Mit dem preiswerteren Bauteil. Mit einem Multimeter kann man messen welches Bauteil defekt ist. "Anscheinend" zeigt dir das Multimeter nicht an. Bei mir war die Lichtmaschine bei ca. 40000 Kilometern hin.

Gruß
Wolfgang

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.03.2020, 19:34
von Artvox
welche Ladespannung hast du denn anliegen ?

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.03.2020, 19:52
von Michl
Eine defekte Lima ist sehr viel wahrscheinlicher und läßt sich ja recht einfach eingrenzen.
Entweder spannungsfrei im niederohmigen Bereich die 3 Phasen gegen Masse messen, oder mit laufenden Motor die Wechselspannung der 3 Phasen gegen Masse messen.
An die Phasen kommst du am einfachsten, indem du den Stecker am Regler abziehst.

Grüße Michl

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.03.2020, 19:53
von Flow1990
Hab ich mir schon gedacht, dass ich da zu voreilig mit der Diagnose bin. Jedoch kann es nur die LIMA oder der Spannungsregler sein.
Aktuell bin ich bei ca 37.000 KM.
Da ich erst umgezogen bin und aufgrund COVID-19 keinen Multimeter ausleihen, da sich der Weg aktuell nicht lohnt, habe ich bisher noch nicht gemessen. Außerdem bekomme ich den Stecker von der LiMa nicht vom Regler ab plemplem ohne wohl diesen auszubauen.
Jedoch geht mir die Maschine aus, wenn ich die Batterie abklemme. (Und wird nicht geladen).

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 26.03.2020, 12:57
von Flow1990
aber vielleicht hat ja doch jemand eine Anleitung, wie man den Spannungsregler ausbauen kann.

VG

Flo

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 26.03.2020, 14:16
von herbyei
.
Zum Messen der Lima brauchst den Limaregler nicht ausbauen, den Stecker bekommt man auch so ab.
Und dann so wie es Michl beschrieben hat, Widerstand und Wechselspannung messen.

Und für die weiteren Arbeiten ist immer ein Werkstatthandbuch (RSD von BMW) hilfreich, dann weißt Du gleich ob Du es selber machen kannst oder wo Deine Grenzen sind.

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 30.03.2020, 14:17
von Flow1990
Maschine steht beim :)
Wurde durchgemessen. Der Stator ist anscheinend durchgebrannt. Die wollen mit Einbau 1150 Euro :clap:
Besorg jetzt mir nen Stator und dann würden Sie mir den für 250 Euro anbauen. Muss ich mal sehen ob ich das auch alleine kann. Für 250 Taken kann ich mir nen Montageständer kaufen :P

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 30.03.2020, 18:14
von RRwolli
wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam die Lima um die 800 €. Der Rest zu den 1150 € waren Arbeits und Materialkosten wobei ich nur die Materialkosten von 35 € dank Garantieverlängerung zahlen musste.

Gruß
Wolfgang

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 30.03.2020, 18:50
von Pepic-Motorsport
Eine neue original BMW Lima kostet bei mir nur 159€.
http://www.pepic-motorsport.de/bmw-s100 ... rator.html

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 01.04.2020, 10:58
von Flow1990
Ja für die LiMA wollen die schon 900 Euro.
Ich hab jetzt nen Stator für 140 Euro Neu auf Ebay gefunden. Wird ja kein neues Polrad benötigt. Lass das dann wohl einbauen.

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 01.04.2020, 13:15
von Pepic-Motorsport
Flow1990 hat geschrieben:Ja für die LiMA wollen die schon 900 Euro.
Ich hab jetzt nen Stator für 140 Euro Neu auf Ebay gefunden. Wird ja kein neues Polrad benötigt. Lass das dann wohl einbauen.

Original oder Nachbau?

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 05.04.2020, 00:54
von Flow1990
Ist ein Nachbau.
Hat mich + Ölwechsel jetzt 430 € gekostet. Werde es aber nächstes mal selbst machen. Hoffe es kommt nicht vor ;)
Mein Stator der drinnen war, war komplett abgefackelt. Hab ich bisher auch noch nicht gesehen, dass nur eine Wicklung schwarz ist sondern der komplette Stator.

https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-S ... SwwaVeXrRG

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 23.09.2021, 15:51
von Andreas_Q
Michl hat geschrieben:Eine defekte Lima ist sehr viel wahrscheinlicher und läßt sich ja recht einfach eingrenzen.
Entweder spannungsfrei im niederohmigen Bereich die 3 Phasen gegen Masse messen, oder mit laufenden Motor die Wechselspannung der 3 Phasen gegen Masse messen.
An die Phasen kommst du am einfachsten, indem du den Stecker am Regler abziehst.

Grüße Michl


Hallo,
Es Schein mich hat’s auch erwischt.
Ich habe bisher an der Batterie gemessen.
Wenn die Batterie geladen ist 13,1V bei Zündung aus.
Bei Zündung an 12,8V.
Nach dem Starten im Leerlauf ca. 12,6V mit steigender Drehzahl mehr.
Aber erst bei 4k etwas mehr als 13V

Wo sitzt der Regler bei der S1000R, damit ich zum Messen rankomme, hat jemand ein Bild?
Ich sehe die 3 Leitungen aus dem Lima Deckel rausgehen hab schon die Seitenverkleidung gelöst um sie zu verfolgen.
Würde gerne wissen ob es der Regler oder die Lima ist.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Spannungsregler/Gleichrichter Ausbauen?!?

BeitragVerfasst: 25.09.2021, 10:55
von Andreas_Q
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Stecker


So ich hab den Regler gefunden und die 3 Leitungen zur LiMa gemessen.

Widerstand 1-2, 2-3, 1-3 ist jeweils identisch bei nahezu 0 Ohm
Spannung im Leerlauf jeweils 18V zwischen den Phasen bei 3000 Umin etwas über 40V.

Ich denke der Regler ist hinüber.