Zündschloss selbst wechseln?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon kridi88 » 12.05.2020, 10:53

Hallo zusammen,

bei meiner 2014er R ist das Zündschloss bzw vermutlich die Ringantenne kaputt.
Ich hatte es jetzt schon zwei mal dass ich die Zündung mit dem Schlüssel nicht mehr ausschalten konnte. Also Batterie abklemmen...

Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist würde ich das Schloss gerne selbst tauschen. Nur weiß ich nicht ob danach noch irgendwas programmiert werden muss oder die Schlüssel angelernt/freigeschalten werden müssen?

Hat das schonmal jemand selbst gemacht?

Wenn ich das richtig verstanden haben bräuchte ich hier die Nummer 1: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k47&typ=0d02&og=07&hg=51&bt=51_9118

Gruß Andy
kridi88
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2015, 11:03
Motorrad: S1000R 2014

Re: Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon JuMei1965 » 12.05.2020, 13:08

Hallo Andy,

die Ringantenne ist eigentlich "nur" dafür da den Transponder im Schlüssel auszulesen und die Wegfahrsperre zu deaktivieren, das Einschalten u. Ausschalten der Zündung geschieht eigentlich über Mikroschalter im Zündschloss.

Der vorhandene Zylinder wird herausgenommen und ins neue Lenkradschloss übernommen, damit bleibt es bei den vorhandenen Schlüsseln und eigentlich müsste von dieser Seite nichts neu angelernt werden, jedoch sieht die Reparaturanleitung einen Anschluss ans Diagnosesystem sowie eine Programmierung des Steuergerätes vor. Warum? Kann ich Dir leider nicht sagen, ob tatsächlich die Spule adressiert ist oder das Lenkradschloss, kann vielleicht ein anderer Kollege aus dem Forum darlegen.

Auszug aus der Reparaturanleitung:
Folgearbeiten
  • Schließzylinder Zündschloss einbauen
  • Gabelbrücke oben einbauen
  • Lenker befestigen
  • Kupplungszug befestigen
  • Abdeckung auf Gabelholm links einbauen
  • Instrumententräger befestigen
  • Fahrersitz ausbauen
  • Soziussitz ausbauen
  • BMW Motorrad Diagnosesystem am Fahrzeug anschließen
  • Steuergerät Fahrzeug programmieren
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon herbyei » 12.05.2020, 14:01

.
Hallo Andy,

die EWS geht durch die Vibrationen defekt. Ein neues Zündlenkschloss mit EWS wird unter Angabe der VIN-Nr. bestellt, da dieses bereits codiert und einbaufertig geliefert wird.
Benötigt werden noch die beiden Fächerschrauben, da diese bei der Demontage angebohrt und entfernt werden müssen.
Der Schliesszylinder des Zündschloss wird vorher demontiert und kommt dann in das neue Zündlenkschloss.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon kridi88 » 12.05.2020, 14:28

Ok danke euch zwei.
Dann bestell ich das jetzt.

Noch eine Frage zum Thema Lenkkopflager: muss das nachher eingestellt werden?
kridi88
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2015, 11:03
Motorrad: S1000R 2014

Re: Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon oberflaeche.com » 12.05.2020, 14:32

Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 99
Registriert: 01.10.2016, 17:12
Motorrad: M1000R

Re: Zündschloss selbst wechseln?

Beitragvon Marco76 » 12.05.2020, 17:51

Ich habe meine 2014‘ er gestern wegen dem Problem in die Werkstatt gebracht.
Letzte Woche nach ner Tour ging sie nicht mehr über den Schlüssel aus. Um die Zündung auszuschalten, habe ich den Stecker an der Ringantenne gezogen.
Meine hat noch ne Anschlussgarantie. Bin mal gespannt...
Marco76
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2020, 09:43
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste