Schaltassistent knallt?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schaltassistent knallt?

Beitragvon chriscoffee » 29.05.2020, 12:38

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit bei meiner BMW vermehrt aufgefallen, dass beim Hochschalten mit Schaltassistent unter Last und im mittleren Drehzahlbereich gelegentlich ein kurzer und lauter "blopp", bzw. ein kleiner Knall zu hören ist. Das tritt vor allem beim Schaltvorgang in den dritten und vierten Gang auf. Das Geräusch selbst kommt nicht aus dem Auspuff, sondern es hört sich so an, als ob es beim Motor vorne entsteht.

Der Schaltassistent selbst funktioniert sowohl beim Hoch- als auch Herunterschalten relativ problemlos, manchmal wirkt das Hochschalten jedoch leicht ruppig, was mich bis jetzt allerdings nicht gestört hat. Ich hatte noch keine anderen Schaltassistenten zum Vergleich, kann daher nicht beurteilen, ob es bei der BMW besser oder schlechter ist.

Bevor ich den Freundlichen kontaktiere und mich eventuell lächerlich mache oder eine unnötige Fahrt antrete, würde ich gerne von der Community erfahren, ob diese Geräuschkulisse normal ist, oder ob die Zündungsunterbrechung eingestellt werden müsste.

Wie sieht es also bei euch aus?

Liebe Grüße
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 16:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Schaltassistent knallt?

Beitragvon Noppenkiller » 29.05.2020, 13:22

meine knallt eigentlich regelmässig, vor allem wenn ich es richtig "knallen" lasse.... für mich gehört das zur angenehmen Geräuschkullisse.

allerdings würde mich das ruppige Hochschalten stutzig machen. Meine hat ca. 23.000 km drauf und die einzigen unsauberen Schaltungen entstehen, wenn ich viel zu früh hintereinander raufschalte (um schnell im 6. Gang niedertourig dahinzugleiten).
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent knallt?

Beitragvon chriscoffee » 01.07.2020, 21:14

War beim Freundlichen, hab den Schaltassistenten neu anlernen lassen. Ist jetzt viel weicher als davor - passt also alles wieder. :-)
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 16:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Schaltassistent knallt?

Beitragvon e-raser » 01.07.2020, 22:22

chriscoffee hat geschrieben:War beim Freundlichen, hab den Schaltassistenten neu anlernen lassen. Ist jetzt viel weicher als davor - passt also alles wieder. :-)

Haben sie nur neu angelernt oder auch noch Kette gespannt etc.?

Das „Knallen“ kommt übrigens aus der Airbox, bei Volllast „patscht“ es die Luft ordentlich. Dynamic, Vollgas oder nahezu, während dem Hochschalten Gas noch etwas weiter aufmachen (mehr Luft ansaugen) und es fluppt ziemlich sicher. Dieses Geräusch sagt mir immer, wenn ich im Aggro-Modus unterwegs bin oder dieser sich ankündigt und ermahnt mich akustisch, meinen Fahrstil wieder ziviler (immer im Rahmen der Vorschriften versteht sich) zu gestalten. Immer positiv sehen ;-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Schaltassistent knallt?

Beitragvon chriscoffee » 02.07.2020, 16:29

So ist das also, danke für die Erklärung!

Es wurde tatsächlich nur der Schaltassistent neu angelernt, zumindest wurde mir nicht mitgeteilt, ob auch die Kette nachgespannt wurde. Spannung habe ich aber zu Hause schon überprüft, die liegt in der Norm.
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 16:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste