Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

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Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon Racecore » 04.11.2023, 09:39

Servus zusammen,

bin von einer K46 MJ. 2015 auf eine K47 MJ. 2017 umgestiegen.
Beide Mopeds haben die Schmiedefelgen verbaut. Bei der RR war allerdings ein 200er Hinterreifen verbaut und auch eingetragen.
Bei der R ist ein 190er verbaut und eingetragen. Steht auch im CoC so drin. Dachte die Schmiedefelgen sind baugleich.
Hat da evtl. jemand mehr Infos.

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus München.
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon JuMei1965 » 04.11.2023, 13:18

Hi,
die Felgen dürften schon die gleichen sein, ich habe mir damals einen Satz (inkl. Anbauteile) von der RR gekauft und gegen die Gussfelgen getauscht, da hat alles gepasst.
Welche Reifengröße auf welcher Felge bzw. Bike gefahren werden dürfen, ergibt sich aus Daten zur Felge und der CoC.
Auf meiner Euro 4 (K47) waren bei der S1R nur 190er eingetragen, bei der Euro 5 (K63) sind nun 190er und 200er eingetragen, beide Formate passten aber schon immer auf die Felgengröße 3,5 x 6, ergo im vorliegenden Fall kein Thema der Felge sondern der Eintragung in den Papieren.

Falls sich noch jemand fragt ob die Schmiedefegen der Euro4 auch auf die Euro5 passen, scheint das leider nicht der Fall zu sein, andere Dimensionierung der Anbauteile, Ruckdämpfer, etc.
Gruß, Jürgen
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon FrankenMichl » 04.11.2023, 14:04

Racecore hat geschrieben:Servus zusammen,

bin von einer K46 MJ. 2015 auf eine K47 MJ. 2017 umgestiegen.
Beide Mopeds haben die Schmiedefelgen verbaut. Bei der RR war allerdings ein 200er Hinterreifen verbaut und auch eingetragen.
Bei der R ist ein 190er verbaut und eingetragen. Steht auch im CoC so drin. Dachte die Schmiedefelgen sind baugleich.
Hat da evtl. jemand mehr Infos.

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus München.


Die Teilenummern sind die gleichen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0690
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon Racecore » 04.11.2023, 18:40

Vielen Dank euch beiden für die Infos.

Macht es denn überhaupt Sinn den 200er auf der K47 zu fahren?
Auf der K46 Euro 3 bin ich den 190er (Pirelli Diablo Rosso 4) ein Hinterreifenleben lang gefahren.
Bin damit nicht glücklich geworden. Mir kam die RR irgendwie zu "nervös" und "kippelig".
Danach wieder der 200er und alles war gut.
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon JuMei1965 » 04.11.2023, 19:09

Hi,
auf die Sinnfrage eine sachliche Antwort zu geben..............

Mit einem leichten ;-) macht ein 200er auf einem Naked Sinn z.B.
- auf dem Racetrack
- Highspeed auf der Autobahn
- dicke Hose

Ich habe bei meiner K63 vom 200er auf einen 190er gewechselt, weil mir die, für mich spürbare, Handlichkeit in engen Kehren (bevorzugtes Revier) wichtiger ist auch wenn der 200er Rosse Corsa III sehr funktioniert hat.
Gruß, Jürgen
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon Racecore » 06.11.2023, 16:22

Hi Jürgen,

naja, so objektiv wie möglich und so subjektiv wie nötig. ;)


- RS fahre ich z.B. nicht
- Highspeed auf der Autobahn mit einem Nakedbike ist auch nicht so das wahre. War schon mit der KTM SDR 2.0 ziemlich anstrengend.
- Einen auf "dicke Hose zu machen" ist nicht so meins. Aus dem Alter bin ich raus.

Mehr Handlichkeit in engen Kehren ist doch ein gutes Argument. :)

Der aktuelle 190er ist quasi neu. Ich werde den Reifen runterfahren und dann entscheiden.
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon Carsten_B » 22.03.2024, 13:26

JuMei1965 hat geschrieben:Hi,
die Felgen dürften schon die gleichen sein, ich habe mir damals einen Satz (inkl. Anbauteile) von der RR gekauft und gegen die Gussfelgen getauscht, da hat alles gepasst.
Welche Reifengröße auf welcher Felge bzw. Bike gefahren werden dürfen, ergibt sich aus Daten zur Felge und der CoC.
Auf meiner Euro 4 (K47) waren bei der S1R nur 190er eingetragen, bei der Euro 5 (K63) sind nun 190er und 200er eingetragen, beide Formate passten aber schon immer auf die Felgengröße 3,5 x 6, ergo im vorliegenden Fall kein Thema der Felge sondern der Eintragung in den Papieren.

Falls sich noch jemand fragt ob die Schmiedefegen der Euro4 auch auf die Euro5 passen, scheint das leider nicht der Fall zu sein, andere Dimensionierung der Anbauteile, Ruckdämpfer, etc.

Kannst Du mir sagen, welche Anbauteile unterschiedlich zur Guss sind? Ich könnte einen Satz Thyssen Carbon in der Schmiederversion bekommen, habe aber nur die K47 Guss Basis. Was brauche ich dann noch alles neu?
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon JuMei1965 » 22.03.2024, 15:48

Ist ja schon ein Weile her, sofern ich mich recht entsinne:

Vorderrad:
  • Bremsscheiben
  • ABS-Ring
Hinterrrad:
  • Ruckdämpfer,
  • Kettenträger,
  • Kettenrad,
  • Distanzring

Sicherheitshalber solltest Du bei https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile oder Leebemann mal schauen, die Teile für das Schmiederrad finden sich jeweils unter Sonderzubehör, da kannst Du die Teilenummern mit denen aus dem Bereich "Räder und Bereifung" vergleichen.
Gruß, Jürgen
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Re: Schmiedefelgen K47 Unterschied zu K46?

Beitragvon Carsten_B » 24.03.2024, 11:25

JuMei1965 hat geschrieben:Ist ja schon ein Weile her, sofern ich mich recht entsinne:
Vorderrad:
  • Bremsscheiben
  • ABS-Ring
Hinterrrad:
  • Ruckdämpfer,
  • Kettenträger,
  • Kettenrad,
  • Distanzring

Sicherheitshalber solltest Du bei https://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile oder Leebemann mal schauen, die Teile für das Schmiederrad finden sich jeweils unter Sonderzubehör, da kannst Du die Teilenummern mit denen aus dem Bereich "Räder und Bereifung" vergleichen.

Danke, das hilft schon mal zur Einordnung. Bremsscheiben und ABS Ring bräuchte ich eh, weil ich einen Satz mit Straßenreifen zum Umstecken haben will, um vielleicht doch mal wieder ein paar km auf öffentlichen Straßen zu fahren. Auf den Originalen sind aktuell Regenreifen und einen Satz Thyssen habe ich schon mit Slicks. Kettenradträger ist blöd wegen unterschiedlichem Kettenblattverschleiss.
Ich schaue auch noch nach Alternativen, 3,5k plus Teile für die Carbon als Drittsatz ist schon fett…
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