Dämpfungseinstellung bei der R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 24.04.2014, 20:54

Hier, lies mal:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1/365910
Und keine Angst, Du kannst nichts kaputt machen.

Ach ja: was ich vorhin vergaß: wenn die Feder insgasamt gesehen zu hart oder zu weich für das Gewicht des Fahrers ist, hilft nur ein Tausch. Da haben natürlich die Motorradhersteller ein Problem: für welches Fahrergewicht sollen sie die Federrate bestimmen? Leichte und kleine Japaner? Fette McDonald-Amis? Oder durchschnittliche Europäer?
Daher kann es immer sein, dass man auch nach noch so viel Rumstellerei nicht die richtigen oder optimalen Ergebnisse erhält, weil die Feder ganz einfach nicht zu einem passt.

Die besten Wanderschuhe funktionieren nicht, wenn die Größe nicht passt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Lönni » 24.04.2014, 21:15

Hoi Jonas und Peter
Danke für die Info. ThumbUP
Gruss
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 24.04.2014, 21:20

Dreh doch einfach ma rum. Dafür ist der Kram ja da.
Und manchmal passen Dir völlig unlogische Einstellungen am besten.
Wichtig ist, was DIR schmeckt und nicht, was das Lehrbuch sagt.
Deswegen kommt Alonso auch nicht mal so eben mit dem Auto von Vettel klar.

Mein Frauchen fährt am liebsten mit "alles offen und ganz weich" auf ihrer GSX-R 750.
Da haben wir noch nie den Negativfederweg gemessen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 24.04.2014, 21:43

Wie sieht's eigentlich aus bei DDC: Ich tausch die Feder weil ich schwerer bin. Was hat das für einen Einfluss auf's DDC? Passt's dann besser oder überhaupt nicht mehr?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 25.04.2014, 08:20

DrJones hat geschrieben:Wie sieht's eigentlich aus bei DDC: Ich tausch die Feder weil ich schwerer bin. Was hat das für einen Einfluss auf's DDC? Passt's dann besser oder überhaupt nicht mehr?


Die Grundvorraussetzung dafür das das DDC korrekt arbeiten kann, sollte wohl die richtige Einstellung der Federvorspannung sein.

Da jeder Hersteller sich für eine Feder entscheidet (BMW spricht von 85 kg Belastung) werden somit Leute mit 60 kg oder 120 kg es schwieriger haben diesen Negativfederweg zu erreichen.
Insbesondere Leichtgewichtige haben da eher einen Nachteil.

Schwergewichtige könnten ja ggf. über das Menü bei laufenden Motor im Stand auf Soziusbetrieb umstellen. Schon mal versucht??
(Ich habe mich mit dem DDC noch immer nicht beschäftigt; kenne nur die Art der Einstellung bei konventionellen Fahrwerken.)

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 25.04.2014, 08:51

Rico_S1000R hat geschrieben:Moin Frank,

wie gesagt - ich habe die 85kg, bekomme die Handbuchwerte aber nicht hin.

Einstellung ist jetzt wie von Claudi / Emil empfohlen - Fahrtest folgt leider erst Sonntag.

Gruß
Rico


Hallo Rico,
ich war die Tage bei meinem 86 kg Bekannten (HP4) und da hat er mit Hilfe eines Zentralständers auf herkömmliche Art die Vorspannung einstellen wollen.
Seine HP4 verfügte hinten über eine Differenz von ca. 15 mm zwischen "hängend am Bursig und stehend auf beiden Rädern".
Mit offener Vorspannung, also komplett nach links gedreht, erreichte er ca. den Negativfederweg von um die 35 mm.

Also, ich halte die BMW - Angaben im Handbuch für "eigenartig", genauer für eine kleine Hilfestellung von Besitzern die sich ansonsten auch nie groß um ihre Fahrwerke gekümmert haben.

BMW schreibt beim hinteren Federbein: "20 bis 24 mm bei 85kg Belastung" wenn das Krad mit den Rädern auf dem Boden steht.
Wenn man nun über dem Daumen sagt, das ja bereits durch das Eigengewicht der R das Fahrwerk hinten um mindestens 10 mm einsackt (siehe HP4 oben!), käme man theoretisch auf 30 bis 34 mm Negativfederweg. Das entspricht grob den 30 % bei einer herkömmlichen Grundeinstellung des Negativfederwegs. Somit korrekt und als grobe Anleitung in einem Handbuch für einen Besitzer der nicht viel weiss, relativ ok!

Jetzt sollten nur noch die Leute hier die 85, 90 kg wiegen auch auf diese Art die Handbuchvorgaben erreichen können. Klappt aber nicht immer? Oder??

Gruß
Frank

PS.: Was hier aber niemanden was bringt, sind irgendwelche Angaben von Umdrehungen ohne das Gewicht anzugeben was in dem Moment auf die S1R gesetzt wurde!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 25.04.2014, 09:22

Messt Ihr denn auch an den von BMW angegebenen Stellen?
Ich habe das bisher immer anders gemacht.
Das Moped hinten soweit hoch heben, bis man merkt, dass das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert.
Dann mit Zollstock von Blinkerspitze bis Boden durch eine zweite Person messen lassen.
Und dann wird es immer etwas schwierig. Am besten zu zweit das Moped soweit zusammen drücken, dass der Dämpfer auf Bock geht.
Da braucht man dann auch mal eine dritte Person, die wieder den Abstand Blinkerspitze bis Boden misst.
Dann habe ich den kompletten Federweg an der Blinkerspitze.
Der Rest ist prozentuales Ausrechnen und Einstellen.

So zu messen ist natürlich etwas aufwändig, aber das muss man bei jedem Moped ja nur einmal machen. Und sich die Werte aufschreiben.
Hat immer gut geklappt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 25.04.2014, 10:18

Im normalüblichen Fall, ich rede nicht von den Handbuchangaben, nimmst du am besten ein Maßband.
Zollstock: habe schon mal erlebt das der ein o. andere diesen zu schief hält bzw. nicht genau den gleichen Punkt am Boden findet.

Such dir einen guten Ansetzpunkt, z. B. auf Höhe der Steckachse an der Schwinge. Da kann man gut den kleinen Winkel vom Maßband ansetzen!

Vorab oben, seitlich am Heck ein Stückchen Tesa, Klebeband draufkleben. Oder dort einfach einen eindeutigen Punkt, Kante ausfindig machen. Das mit dem Tesa ist eindeutiger!

Dann messen.

Das gleiche macht der zweite Mann, sollte aber seine Lesebrille aufhaben, wenn du mit voller Ausrüstung auf dem Krad sitzt. Füße auf den Rasten, eine Hand an der Garagenwand abgestützt.
Am besten man lässt den zweiten Mann auch schon vorher die Erstmessung (Räder frei) machen. Dabei über dessen Schulter schauen bzw. selber noch mal kontrollieren.

Soll ja auch "blinde o. zittrige" Nachbarn geben, die dann sonstwas dort ablesen! :?

Ich muss das endlich mal am Wochenende mit dem BURSIG checken.

Obwohl, bei meinen 60 kg, kann ich gleich alles offen stellen.
Wird es wahrscheinlich schon sein.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 25.04.2014, 14:39

Das finde ich interessant in dem bericht von Peti: Die Werte gelten nicht für Abstimmungen bei Rennmaschinen oder für rennstreckentaugliche Fahrwerke.

Ganz wichtig bei Änderungen am Fahrwerk: Halten Sie sich grundsätzlich zuerst an die Angaben im Fahrerhandbuch. Machen Sie nur einen Schritt nach dem anderen, und probieren Sie die Auswirkungen auf das Fahrverhalten auf einer Ihnen bekannten Strecke aus: ob Sie eine Veränderung im Fahrverhalten spüren, sich wohlfühlen und ob das Motorrad sich so manövrieren lässt, wie Sie sich das wünschen.

Ist man mit der Einstellung nicht zufrieden, geht man auf die serienmäßige Einstellung zurück und probiert einen anderen Weg, um auf das gewünschte Resultat zu kommen. Schließlich bieten die Einstellmöglichkeiten der hydraulischen Dämpfung noch die eine oder andere Möglichkeit zur Fahrwerksoptimierung.

Noch dazu ist bei der R mit elek.-fahrwerk schon ein richtig gutes fahrwerksteil verbaut das sich auf viele personen sehr gut anpassen läßt.
Nur durch lesen des handbuches.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 25.04.2014, 20:33

emil hat geschrieben:Das finde ich interessant in dem bericht von Peti: Die Werte gelten nicht für Abstimmungen bei Rennmaschinen oder für rennstreckentaugliche Fahrwerke.

Nein, schon klar. Renner und Profis gehen da anders ran.
Aber so macht man das in der Regel als Amateur, weil man, wie man an der BMW-Anleitung sieht, sich nicht immer auf die Angaben der Hersteller verlassen kann. Die verwirren eher als dass sie helfen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 26.04.2014, 10:48

Ja, aber Claudia hatte einen anruf vom bekannten von uns
der sich auch die s1r gekauft hatte und vor ein paar tagen auslieferung wurde.
Der hat auch probiert am fahrwerk was einzustellen, kam aber nicht zu einem ergebnis
das ihm paßt. Um abzukürzen, der hatte das motorrad nicht gestartet (laufender Motor), kein handbuch angefaßt
aber schon probiert was einzustellen am fahrwerk. So was gibs halt auch.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon der Mark » 26.04.2014, 11:33

emil hat geschrieben:Ja, aber Claudia hatte einen anruf vom bekannten von uns
der sich auch die s1r gekauft hatte und vor ein paar tagen auslieferung wurde.
Der hat auch probiert am fahrwerk was einzustellen, kam aber nicht zu einem ergebnis
das ihm paßt. Um abzukürzen, der hatte das motorrad nicht gestartet (laufender Motor), kein handbuch angefaßt
aber schon probiert was einzustellen am fahrwerk. So was gibs halt auch.


Auch wenn sich die Frage für mich eher auf die hp bezieht- muss der Motor wirklich laufen oder reicht Zündung einschalten? Ich merke deutlich das das Fahrwerk mit Zündung aus bockhart ist und sobald Zündung an ist es " aufmacht".



@ Peti, du schaffst es im Stand statisch eine Hinterradfeder oder die Gabel auf Block zu drücken??
Mein Boxer ging im Soziusbetrieb auf Block hinten ( vor Öhlins Fahrwerk Komplettüberarbeitung) sichtbar war es im Prinzip nur an der Dämpferstange ( und fühlbar war es) aber mit 2 Leuten war da statisch nichts auf Block drückbar. Wenn ich an Beschleunigungskräfte und im 2 Personen Betrieb 150kg Last denke halte ich es für unmöglich zu zweit bei einem halbwegs brauchbaren Fahrwerk da statisch etwas auf Block zu drücken.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 26.04.2014, 13:52

@Mark
Also bisher ging das immer. Bei der R habe ich es noch nicht probiert.
Dämpfung ganz auf, zwei Mann drauf, ein dritter drückt hinten noch und misst dabei.
Ich weiß, das ist schon ziemlich mühselig, aber nur so bekommt man ja einen Wert für "ganz zusammen gedrückt".
Wie sonst?

Und genau weil das so bescheuert ist, hat BMW wohl diese verwirrenden Angaben in der Anleitung gemacht.
Gut gemeint ist es wohl.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 26.04.2014, 18:11

Peti hat geschrieben:.........
Dämpfung ganz auf, zwei Mann drauf, ein dritter drückt hinten noch und misst dabei.
Ich weiß, das ist schon ziemlich mühselig, aber nur so bekommt man ja einen Wert für "ganz zusammen gedrückt".
Wie sonst?

.........


Das ist mir und bestimmt nicht nur mir, zu ..... absurd aufwendig!

Der Federweg ist bekannt; 120 mm. Die theoretische Regel bezüglich Negativfederweg auch.
Wenn das Krad mit den Rädern vom Boden ist, wird gemessen und nicht zwischen Boden und Heck etc., sondern zwischen Schwinge / Kadan und Heck. Dann Krad auf den Boden + Fahrer drauf; messen + ggf. verstellen.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 26.04.2014, 21:39

der Mark hat geschrieben:
emil hat geschrieben:Ja, aber Claudia hatte einen anruf vom bekannten von uns
der sich auch die s1r gekauft hatte und vor ein paar tagen auslieferung wurde.
Der hat auch probiert am fahrwerk was einzustellen, kam aber nicht zu einem ergebnis
das ihm paßt. Um abzukürzen, der hatte das motorrad nicht gestartet (laufender Motor), kein handbuch angefaßt
aber schon probiert was einzustellen am fahrwerk. So was gibs halt auch.


Auch wenn sich die Frage für mich eher auf die hp bezieht- muss der Motor wirklich laufen oder reicht Zündung einschalten? Ich merke deutlich das das Fahrwerk mit Zündung aus bockhart ist und sobald Zündung an ist es " aufmacht".

Lg Mark


Habe das extra probiert. Meine machte erst "auf" als der Motor lief. Merke ich auch morgens beim starten. Drauf sitzen, Zündung ein, Motor starten und dann sinkt sie ein bisschen ein.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste