Dämpfungseinstellung bei der R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Madenfahrrad » 14.04.2014, 14:06

Ich werde gespannt auf Deine Erfahrungen warten, da ich in der selben Gewichtsklasse liege *hüstel* :roll:
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 14.04.2014, 14:44

Bei mir passt die Region auch ungefähr...
Grüsse
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon High-Zen » 24.04.2014, 07:37

Mal eine allgemeine Frage zu der Vorspannungsverstellung.

Vorne ist die Einstellung bei mir kein Problem, geht ganz locker.
Hinten allerdings bewegt sich die Einstellschraube keinen Millimeter. Egal ob auf oder zu. Habe einen normalen Ringschlüssel
verwendet. Sprich Hebellänge cirka 20cm.

Geht das bei anderen auch so schwer oder ist da was faul?
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 24.04.2014, 08:41

Bei mir war eher das Problem ranzukommen. Habe den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug genommen, das ging gut. Halt einfach mit häufigem Umsetzen.
Grüsse
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon ac323i » 24.04.2014, 14:57

Im Bordbuch steht drin Federvorspannung vorne 6-10, hinten 20-24.
In der gestrigen PS haben sie stat.neg.Federweg Gabel 34mm und am Federbein stat.neg.Federweg 16mm eingestellt.

Sehe da langsam echt nicht mehr durch!!!
Muss mich mit dem ganzen Thema wohl noch etwas mehr beschäftigen!!!
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon clou » 24.04.2014, 17:30

Rico_S1000R hat geschrieben:Ich habs grad ausprobiert - vorne komme ich auf 10-19mm, hinten 20mm - Handbuchangaben sind nicht erreichbar und ich habe die 85kg inkl. Klamotten.

Ich habe jetzt die empfohlene Einstellung von clou vorgenommen (vorne 4 komplette Umdrehungen, hinten 3 komplette zu drehen) und werde das nachher mal testen.

34mm geht gar nicht - oder meinen die was anderes? Laie bittet um Aufklärung

bin mittlerweile bei vorne 3 und hinten 2 angekommen, ist noch besser ( straffer )
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 24.04.2014, 18:00

High-Zen hat geschrieben:Mal eine allgemeine Frage zu der Vorspannungsverstellung.

Vorne ist die Einstellung bei mir kein Problem, geht ganz locker.
Hinten allerdings bewegt sich die Einstellschraube keinen Millimeter. Egal ob auf oder zu. Habe einen normalen Ringschlüssel
verwendet. Sprich Hebellänge cirka 20cm.

Geht das bei anderen auch so schwer oder ist da was faul?


Hi, wenn die auch komplett offen ist steht der drehbare zapfen zum schrauben ca. 2-3 cm raus.
Drehe im uhrzeigersinn (rechts),das müßte gehen, ein wenig kraft zum lösen brauchst du, aber nicht viel, dein
ringschlüssel langt locker da für. Bitte nicht wie ein wilder, denk daran modus soft und motor muß laufen.
Falls du bedenken hast fahr zum händler, wenn der was kaputt macht muß der das richten.
Das die einstellschraube ganz zu war hat es meines wissens noch nicht gegeben.
Hoffe das klappt.
Die meisten händler wissen nicht das modus soft und der motor an sein muß um die einstellung zu machen.
Die einstellung überträgt sich auf die anderen modi automatisch .
Gruß emil
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 24.04.2014, 18:02

clou hat geschrieben:
Rico_S1000R hat geschrieben:Ich habs grad ausprobiert - vorne komme ich auf 10-19mm, hinten 20mm - Handbuchangaben sind nicht erreichbar und ich habe die 85kg inkl. Klamotten.

Ich habe jetzt die empfohlene Einstellung von clou vorgenommen (vorne 4 komplette Umdrehungen, hinten 3 komplette zu drehen) und werde das nachher mal testen.

34mm geht gar nicht - oder meinen die was anderes? Laie bittet um Aufklärung

bin mittlerweile bei vorne 3 und hinten 2 angekommen, ist noch besser ( straffer )
lg claudi


Das andere war ja auch schon etwas zu straff. kiss
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Madenfahrrad » 24.04.2014, 18:49

clou hat geschrieben:bin mittlerweile bei vorne 3 und hinten 2 angekommen, ist noch besser ( straffer )
lg claudi


Jetzt bin ich verwirrt, wenn Du die Federvorspannung erhöhst wird es dann nicht härter/ straffer? Und nun hast Du sie verringert und es wird straffer? Oder verwechsel ich jetzt was... ahh cofus
Viele Grüße,
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon clou » 24.04.2014, 19:12

sorry Jungs, wollt ich eigentlich auch schreiben :oops:
bin wohl schon zu lange wach (Wecker klingelt kurz vor 4)
4 vorn und 3 hinten war zu straff, jetzt 3 und 2 ist perfekt
lg claudi
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Madenfahrrad » 24.04.2014, 19:15

Alles gut [emoji4]


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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 24.04.2014, 19:19

Rico_S1000R hat geschrieben:
Madenfahrrad hat geschrieben:
clou hat geschrieben:bin mittlerweile bei vorne 3 und hinten 2 angekommen, ist noch besser ( straffer )
lg claudi


Jetzt bin ich verwirrt, wenn Du die Federvorspannung erhöhst wird es dann nicht härter/ straffer? Und nun hast Du sie verringert und es wird straffer? Oder verwechsel ich jetzt was... ahh cofus


Komplett offen = weich
Komplett zu = hart
Aufgehend von komplett offen ist Claudi vorne 4, hinten 3 Umdrehungen gegangen.
Jetzt 3 und 2 bedeutet ja eigentlich wieder je eine zurück Richtung softer.

Richtig?


Richtig, ja.
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 24.04.2014, 19:24

Normalerweise sollte es doch so sein, dass man mit der Federvorspannung das Fahrwerk nicht härter oder weicher macht.
Man verändert nur das Verhältnis von positivem zu negativem Federweg.
Eine Feder hat eine sog. Federkonstante.
Mal als Beispiel: ich belaste die Feder mit 10kg, dann wird sie 1cm zusammen gedrückt.
Bei 20kg sind es 2cm, bei 30kg 3cm usw.
Da macht die Feder aber nicht härter.
Es sei denn, man kommt in den progressiven Bereich.
Wenn nun ein leichter Fahrer sich auf das Moped setzt, drückt er die Feder weniger zusammen als ein schwerer Fahrer.
Um die angestrebten 30% Negativfederweg zu erreichen, muss man also durch mehr Vorspannung "nachhelfen", damit die Feder bei plötzlich auftretenden Senken auch ausfedern kann.

Um "hart" und "weich" einzustellen, benötigt man die Zug- und Druckstufendämpfung.
Diese lassen sich bei einem elektronischen Fahrwerk nicht individuell einstellen, man ist auf die Programmierungen der Entwickler angewiesen.
Daher sind die elektronischen Fahrwerke bei den Rennfahrern nicht unbedingt beliebt. Es sei denn, sie wurden speziell auf den Fahrer zugeschnitten.

So kenne ich das.
Grüße, Peter

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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Lönni » 24.04.2014, 19:44

Das liest sich alles sehr Interessant.Da Ich so etwas noch nicht gemacht habe und es absolutes Neuland ist für mich ,stellt sich mir die Frage,ob es mein :mrgreen: auch bei der Fahrzeugübergabe richtig einstellen könnte ( oder vorher).?Bräuchte ihm ja nur sagen ,was Ich auf die Waage bringe.Oder? Was natürlich auch Genial wäre,wenn ein " Fachmann " von euch aus der Nähe kommt ( zum Zeigen usw,)
Gruss Micha
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Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 24.04.2014, 19:49

Lönni hat geschrieben:Das liest sich alles sehr Interessant.Da Ich so etwas noch nicht gemacht habe und es absolutes Neuland ist für mich ,stellt sich mir die Frage,ob es mein :mrgreen: auch bei der Fahrzeugübergabe richtig einstellen könnte ( oder vorher).?Bräuchte ihm ja nur sagen ,was Ich auf die Waage bringe.Oder? Was natürlich auch Genial wäre,wenn ein " Fachmann " von euch aus der Nähe kommt ( zum Zeigen usw,)
Gruss Micha


Warum soll der das extra vorher machen`? Sag doch einfach, dass Du gerne noch die Vorspannungen eingestellt hättest bei der Übergabe, dann kommt wohl kurz ein Mechaniker, stellt's auf dich ein und gut ist. Eine Sache von 5Min.
Grüsse
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