Dämpfungseinstellung bei der R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Steffen 2.0 » 05.04.2014, 19:21

emil hat geschrieben:Hi Steffen 2.0, so wie ich das sehe hast du eine s1000rr , ohne elektronisches fahrwerk, ist das richtig ?
Hast du je auf einem motorrad mit elektronischem fahrwerk gesessen ?
Ich glaube es nicht, sonst würdest du so einen krampf hier nicht von dir geben. popcorn


Pardon, ich wusste nicht das man als armer Pöbel nichts zu den wundermotorrädern schreiben darf. Wie wärs mal mit was vernüftigen anstatt hier immer durch die Blume zu beleidigen? finger

edit: Erklär doch mal warum das Krampf sein soll, nur zu sagen "stimmt nicht, ich sag aber nicht wieso" bringt hier doch gar nix.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Michl » 05.04.2014, 19:42

Zur Sache schreib ich hier nichts mehr, das Niveau dieses Emil ist einfach nur unterirdisch und glänzt durch komplette Ahnungslosigkeit. nogo
Habe Fertig.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Madenfahrrad » 05.04.2014, 19:51

Nur um mal wieder auf die technische Ebene zurückzukommen, ich könnte mir vorstellen das bei über per Seitenständer abgekippter Maschiene die Reibung an der Gabel höher ist (ok, das ist sie definitiv, aber wieviel/ ob messbar müssten wir durch eine wissenschaftliche Versuchsreihe austesten) und deshalb könnte es beim senkrechten Anheben weiter ausfedern als beim schrägen da weniger Wiederstand vorhanden ist.
Also, alle ab in die Garagen und ausmessen, aber nicht unter 5 Versuchen pro Moped popcorn
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Peti » 05.04.2014, 20:20

emil hat geschrieben:So viel zu wasseradern, geh dir besser ein neues stäbchen suchen. plemplem
Ihr gebt einen mist von euch das andere ihre kalibrierung oder fahrwerk komplett falsch
einstellen die das lesen.
Was seit ihr denn für vögel....

emil hat geschrieben:... sonst würdest du so einen krampf hier nicht von dir geben

plemplem plemplem plemplem
Michl hat geschrieben:Zur Sache schreib ich hier nichts mehr, das Niveau dieses Emil ist einfach nur unterirdisch und glänzt durch komplette Ahnungslosigkeit. nogo
Habe Fertig.

Grüße Michl

:!:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon mehrschbass » 05.04.2014, 20:54

Warum die Aufregung? Sich gegenseitig etwas vorzuwerfen traegt ja nichts bei zum Thema, welches allerdings fuer viele von hohem Interesse sein duerfte. Also zurueck zu den Fakten.

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon emil » 05.04.2014, 21:09

@ Michl, Steffen 2.0, ich bin nicht als unterirdisch niveaulos und komplett ahnungslos in diesem
forum bekannt. Ich habe auch nix mit armer pöbel und wundermotorrädern zu tun.
Lest mal das handbuch zur s1000r, da steht nix mit über ständer ziehen, bei laufendem motor,
zur einstellung der federvorspannung. Ich sehe das als sehr gefährlich an, ein motorrad über
den seitenständer auszuhebeln. Da das auch gar nicht nötig ist.
Ich hoffe, das einer aus dem forum das mit der kompletten entlastung in beiden varianten
auch testet und misst und das ergebnis hier postet.
In der regel ist bei der S1R eine komplette entlastung des fahrwerks nur nötig zur
neukalibrierung des fahrwerks.

Des weiteren mach ich für euch nicht den pausenclown.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon s1000rCH » 05.04.2014, 23:27

emil hat geschrieben:Des weiteren mach ich für euch nicht den pausenclown.


Pausenclown, das kann ich dafür gut. Leider verfüge ich dafür nicht über so viel Erfahrung wie andere hier im Forum. Ausserdem bin ich sehr froh, wenn ich hier als Mechanik-Legasteniker inhaltlich wertvolle Tipps erhalte.

Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand einen Beitrag leistet (bzw. schreibt) und ein anderer dann mehr oder weniger darauf antwortet, dass das Mist ist, dass man dann angefressen ist (bitte jetzt nicht in diesem Thread suchen, wer was gemacht haben könnte, das ist nicht meine Absicht). Da sollte man einfach daran denken, dass andere die Information durchaus für sinnvoll erachten. Jeder soll seine Meinung kund tun dürfen und andere sollen diese auch akzeptieren können, so sind doch die Spielregeln hier, oder (und ist aus meiner Sicht wichtiger als "Wer-bist-du-denn-stell-dich-erst-mal-vor-sonst-wird-dein-Thread-nur-mit-Müll-gefüllt)?

An dieser Stelle möchte ich mich bei denen bedanken, die inhaltlich einen Beitrag leisten (nicht nur in diesem Thread).

Und jetzt bitte: Bier drüber (kloppen könnt ihr euch hier ja nicht), küssen müsst ihr euch ja nicht kiss winkG

Danke für back to Topic!
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon clou » 06.04.2014, 09:59

mehrschbass hat geschrieben:Warum die Aufregung? Sich gegenseitig etwas vorzuwerfen traegt ja nichts bei zum Thema, welches allerdings fuer viele von hohem Interesse sein duerfte. Also zurueck zu den Fakten.

Gruss André


ThumbUP danke Andre

Als ich den Thread eröffnete wollte ich hier sicherlich kein weiteres Popkornthema !

Falls meine Ausdrucksweise missverständlich sein sollte ( Dämpfung statt Federvorspannung z. B.),
hier ein allgemeines SORRY.
Trotz allem bin ich der Meinung das Thema an sich ist wichtig. Also Jungs, wie Andre so schön
sagt: zurück zu den Fakten!
Zu unseren Besserwissern und Alleskönnern: nicht jeder weis alles über die Einstellmöglichkeiten
die es gibt und wenn man dann sofort eins auf die Mütze bekommt ist das doof. Ein Forum wie
dieses soll doch auch dafür da sein sich gegenseitig zu helfen und vielleicht auch mal ein paar
blöde(?) Fragen zu stellen.
Nun wünsche ich euch allen noch nen schönen Sonntag, bestes Mopedwetter hier also nix wie los.
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon DrJones » 12.04.2014, 14:21

Meine Frau musste mir gerade beim messen helfen.
Habe dann auch mal an mir gezweifelt, da ich schon ziemlich viel zudrehen musste (Vorne fast ganz zu, hinten waren's auch ein paar Umdrehungen).
Aber da die Claudi ja schon geschrieben hat sie sei original voll "offen" gehe ich davon aus, dass es bei meinem knapp 3stelligen Kampfgewicht mit Montur so schon passen könnte. Probefahrt steht noch aus.

Die paar Meter zurück in die Tiefgarage habe ich mir jedenfalls eingebildet, dass sie sich bei DDC Soft wesentlich weicher bzw. geschmeidiger anfühlt als vorher.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 12.04.2014, 20:42

DrJones hat geschrieben:...
Habe dann auch mal an mir gezweifelt, da ich schon ziemlich viel zudrehen musste (Vorne fast ganz zu, hinten waren's auch ein paar Umdrehungen).
.....
Die paar Meter zurück in die Tiefgarage habe ich mir jedenfalls eingebildet, dass sie sich bei DDC Soft wesentlich weicher bzw. geschmeidiger anfühlt als vorher.


Offensichtlich ein "Fühlfehler"! ;-)
Da ja ein Widerspruch in sich.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Hansemann » 14.04.2014, 12:30

Hi,

die Einstellung der Federvorspannung lt. Handbuch ist schier unmöglich.

Bei mir (Kampfgewicht brutto 120 Kg)
Hinten bis auf 1/2 U kpl. zu = gerade so die Werte aus dem Handbuch erreicht.
Vorne bis auf 1/2 U kpl. zu = Werte aus dem Handbuch nicht erreichbar
= immer noch 12 mm - Sollwert ist 6 - 10 mm.

Da stimmt irgend etwas nicht, auch unverständlich das die R immer kpl.
offen ausgliefert wird. Händler hat auch noch keinerlei Info.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon BlaueS1R » 14.04.2014, 13:36

Hansemann hat geschrieben:Hi,

die Einstellung der Federvorspannung lt. Handbuch ist schier unmöglich.

Bei mir (Kampfgewicht brutto 120 Kg)
............
Gruß
Hansemann


Hansemann,
das bei dir die beiden Federn nicht die passenden sind, davon darf man ausgehen.
Anscheinend hat BMW Federn verbaut die auf ca. 85 kg Fahrer ausgelegt sind.
Darum wohl auch immer diese Gewichtsangabe im Handbuch.

Grundsätzlich ist deine erreichte Einstellung demnach bestimmt vertretbar. Die mm sollte man nicht auf die Goldwaage legen.

Gruß
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon clou » 14.04.2014, 13:52

Hansemann hat geschrieben:Hi,

die Einstellung der Federvorspannung lt. Handbuch ist schier unmöglich.

Bei mir (Kampfgewicht brutto 120 Kg)
Hinten bis auf 1/2 U kpl. zu = gerade so die Werte aus dem Handbuch erreicht.
Vorne bis auf 1/2 U kpl. zu = Werte aus dem Handbuch nicht erreichbar
= immer noch 12 mm - Sollwert ist 6 - 10 mm.

Da stimmt irgend etwas nicht, auch unverständlich das die R immer kpl.
offen ausgliefert wird. Händler hat auch noch keinerlei Info.

Gruß
Hansemann


Hallo Hansemann,
probier halt mal bei dieser Einstellung den guten alten Kabelbinder aus, brems mal
auf schlechter Strecke kräftig und du siehst wie viel Luft du noch hast bevor du auf
Block gehst. Der Rest, ob weich oder straffer ist eh von Fahrer zu Fahrer verschieden.
lg claudi
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
Benutzeravatar
clou
 
Beiträge: 323
Registriert: 16.03.2014, 18:21
Wohnort: Saarland
Motorrad: s1000rr

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon klickspeed » 14.04.2014, 14:05

So wie ich das verstehe ist das was im Handbuch beschrieben ist, die Einstellung eines 85kg Fahrers der aber nicht auf dem Motorrad sitzt.

Grundsätzlich sollte sich der Negativweg im beladenen Zustand,(laufender Motor) also wenn du darauf sitzt vorne bei ca. 35% (bei 120mm Federweg sind das ca. 4,2cm) und hinten bei ca. 30% (bei 120mm sind das ca. 3,9cm) liegen.

Wenn du jetzt ein schmales Kabelband um dein Standrohr anbringst kannst du es schön nachmessen. Die Gabel benötigt beim DDC den gesamten Hub bis zum ende des Tauchrohres. Ausserdem kannst du das Kabelband gleich als Wegindikator beim Fahren nehmen, hier sollte bei harter Gangart ein geringer Restfederweg von 5 bis 10mm übrig bleiben. Hinten must du es zu zweit machen, so wie beschrieben, hier könnte man auch ein Kabelband direkt an der Dämferstange als Wegindikator setzen, aber da kommst du weder vernünftig drann noch kannst du es richtig sehen.

Sollte der Restweg der Gabel zu gering sein, kann man das Luftvollumen der Gabelrohre durch mehr Gabelöl veringern, dadurch erhöht sich die Progressivität, und natürlich veringern als ümgekehrtes Erreigniss. Dies ist bis zu einem gewissen Maße möglich jedoch bei größeren Abweichungen sollte man auf andere Federn mit anderen Federraten und progression wechseln. Hier kennt sich beim DDC Wilbers sehr gut aus.

gruß Thomas
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Dämpfungseinstellung bei der R

Beitragvon Hansemann » 14.04.2014, 14:20

Hi,

ja, vermutlich werde ich auf andere Federn umrüsten müssen.
Was mich stört ist die geringe Differenz zwischen voll auf + voll zu
bei der Federvorspannung. 30 - 40 Kg sollte dieser Bereich schon
abdecken bevor die Gabel auf Block geht.
Im Moment fahre ich die Einstellung "normal" konnte aber noch
keinen rechten Test unter harten Lastbedingungen (Bremsungen)
machen, da meinen rechte Hand immer noch einen Verband trägt.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste