Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon andyr62 » 23.05.2016, 12:09

Hab zufällig grad 2 Bilder ;-)
Behälter mit Schutzschild und die Verlegung der Entlüftung nach unten.
Hat der :D im April so bei mir kostenfrei umgesetzt.


IMG_1534.JPG



IMG_1537.JPG
Viele Grüße
Andy
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Kajo » 23.05.2016, 14:29

Besten Dank für die Bilder - Gruß Kajo
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 23.05.2016, 14:46

Jupp, vielen Dank!
Grüße, Peter

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Michl » 23.05.2016, 18:21

andyr62 hat geschrieben:Behälter mit Schutzschild und die Verlegung der Entlüftung nach unten.


Entlüftung nach unten ist aber falsch. Die verdampfte Flüssigkeit soll ja im Schlauch kondensieren und zurück laufen können.
Also Schlauch nach oben verlegen.

Grüße Michl
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Bmwatzy » 23.05.2016, 20:39

Stimmt!

Nach oben rechts und wieder runter an die offenen Schellen anlegen ThumbUP

Michl hat geschrieben:
andyr62 hat geschrieben:Behälter mit Schutzschild und die Verlegung der Entlüftung nach unten.


Entlüftung nach unten ist aber falsch. Die verdampfte Flüssigkeit soll ja im Schlauch kondensieren und zurück laufen können.
Also Schlauch nach oben verlegen.

Grüße Michl
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Lilmike » 06.08.2016, 20:37

hey Leute,

hatte vor ca. 8.800km die Serviceaktion erhalten(Schraube in das Loch des Kühlflüssigkeitsbehälters).
Vor ca. 1 Woche beim Waschen des Motorrads den Stand überprüft und da war es immer noch unverändert zwischen MIN & MAX.
Heute bei der Maschine dann festgestellt, dass der Stand nicht mehr in der Mitte war und zur Überraschung der Verschlussstopfen nur auf dem Behälter lag :shock:

Kann es den Stopfen durch die Hitze rausgedrückt haben, hat das auch schon mal jemand gehabt?
Habe dann wieder bis Mitte aufgefüllt und kontrolliere das in der nächsten Zeit ob der Stopfen auch drin bleibt.
Gruß Michael
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon herbyei » 06.08.2016, 20:55

.
dann hast du noch die alte version, wo als sofortmaßnahme normalerweise ein tape auf das belüftungsloch geklebt wurde. der ein und andere hat ne schraube reingedreht. aber klar, bei überdruck lässt der kühler in den ausgleichsbehälter und wenn da kein entlüftungsloch mehr ist, dann fliegt der stöpsel.
ich hab den neuen drin. nach meiner letzten tour vor einer woche hab ich den behälter auch kontrolliert und musste feststellen, dass etwas kühlerfrostschutz um den gummistopfen war. hab die seitenverkleidung abgemacht und dann gesehen, dass der stutzen nicht gerade sondern schräg saß. hab den schlauch dann anderst fixiert und werds weiter beobachten. kommt aber so vor, als ob der gummistopfen nicht richtig fest sitzt obwohl er ganz drin ist.
Viele Grüße Herb

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Lilmike » 06.08.2016, 21:22

ja ist aufjeden Fall noch die alte Version, damals war der neue Behälter lt. erstem Händler seitens BMW gerade nicht lieferbar und es wurde die Schraube reingedreht, die jetzt über ein Jahr und 8.800km eigentlich ausgreicht hatte.

Ich werds im Auge behalten und wenn es wieder vorkommt dann frage ich beim Händler nach dem Austausch gegen den neuen Behälter an.
sollte ja während der Anschlussgarantie kein Problem sein.
Gruß Michael
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Cpt.Mo » 19.08.2016, 08:39

Ich Greif das Thema noch einmal auf, aber aus einem anderen Grund.
Ich habe an meiner R1 immer ein Zusatz rein gemacht was die Temp niedriger hält. Hat das schon wer gemacht. Die S hat zwar ein guten großen Kühler aber ich habe ja noch 300 ml hier rum stehen.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon phoenix » 19.08.2016, 11:08

Du meinst wahrscheinlich das Motocool von Motul, bei meiner FZ1 hatte ich das auch drin und ich meine es hätte gewirkt. Ob man das mit der BMW auch fahren kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wüsste allerdings auch nicht, was dagegen sprechen sollte!
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Cpt.Mo » 19.08.2016, 11:27

Ja okay.....steht aber Mocool drauf

Ich werde mal fragen
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon TomS1000R14 » 19.08.2016, 12:28

Moinsen.

Ich habe eine 07/14er Maschine. Heißt also, ich habe den alten Behälter verbaut.

Alter Behälter: 17128545627
Neuer Behälter: 17138566620

Ist das so richtig?

Abdampfschlauch kann übernommen werden?

Kappe mit Stutzen auch erneuern auf Grund Bauteiländerung?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Tom.
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon herbyei » 19.08.2016, 14:46

.
@toms1000r14: der alte behälter hat nen geschlossenen gummistöpsel und daneben ist ein entlüftungsloch
der neue behälter hat ein hitzeschutzschild und einen gummistöpsel mit einem 90° winkel drin auf dem der abdampfschlauch sitzt.


@phoenix: dagegen sprechen könnte die bmw-vorgabe.
BMW Kühlerfrostschutz wird seit Jahrzehnten in der Erstbefüllung und im Ersatzteilgeschäft als allein zugelassenes Produkt eingesetzt.
Werden nicht zugelassene Kühlerfrostschutzmittel eingefüllt, führt dies zum Verlust der Gewährleistungsansprüche.
Der BMW Kühlerfrostschutz ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel mit Hybridtechnologie. Durch die verwendeten Additive und Inhibitoren ist der BMW Kühlerfrostschutz in der Lage schnell und umfassend alle Materialien im gesamten Kühlkreislauf nachhaltig und bei korrekter Anwendung umfassend vor Schäden wie Überhitzung und Korrosion sowie im Winter vor Frost zu schützen.
Viele Grüße Herb

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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Cpt.Mo » 20.08.2016, 08:19

Ja das schreibt jeder Hersteller
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon CB-Olaf » 20.08.2016, 15:46

Hallo,

ich wäre da extrem vorsichtig. Bei der Ducati Multistrada 1200 hat es bis einschl. Baujahr 2012 diverse Zylinderkopfschäden gegeben, durch falsches Kühlmittel (ab Werk). Es kam in der Alulegierung zu Lochfraß und Rissen. Ich würde hier keinerlei Versuche wagen und nur original Kühlflüssigkeit verwenden. Die heutigen Materialien sind extrem empfindlich.

Viele Grüße

Olaf
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