Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon BlaueS1R » 16.04.2015, 09:47

Stiff18 hat geschrieben:....... Wo find ich das Loch? Bitte sagt nicht das ich die Verkleidung abbauen muss, denn das werde ich nicht tun.
........


Dann findest / siehst das das obige kleine Loch nicht.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon raceramler » 16.04.2015, 14:18

Ich habe eine Produktionsdatum 15.04.2014.
War diese Woche bei meinem Händler. KM Stand 2700.
Es wurden die beiden Seitenverkleidungen mit je einer Schraube an den gelebten Zapfen verstärkt, einer war schon ab!
Bei der Aktion wurde auch die Kühlflüssigkeit aufgefüllt, war knapp unter Minimum. Laut Aktueller Anfrage bei BMW München gibt es in diesem Bereich keine "technische Aktion" !?

Lediglich die Kupplungsamatur und die rechte Schaltereinheit muss bei mir noch gegen verbesserte Teile getauscht werden.
Trotzdem liebe ich meinen Kraftwürfel, weil er mir bei jedem noch so kurzen Sprint das fette Grinsen bereitet und einfach irre aussieht
winkG
Benutzeravatar
raceramler
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2013, 17:37
Motorrad: BMW S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon senhor_fiquer » 16.04.2015, 14:40

coro hat geschrieben:Ich musste ab einer Aussage meines Händlers im Nachhinein doch sehr schmunzeln. Er meinte: "BMW ist eine Premium-Marke". Da fragt man sich doch gleich für wen das "Premium" denn nun gilt? Wohl für den Händler (wegen der Marge oder so). Jedenfalls nicht für den Nutzer, welcher dann alle paar Hundert Kilometer dem Kühlwasser hinterherrennen muss und der Händler wie eingeübt weiter behauptet: "Mir ist davon nichts bekannt..". Jedenfalls hatte mein Händler gesagt, hier ist das Regal mit den Kühlflüssigkeiten. Ein Liter kostet 10 Franken. Ein Premium-Händler hätte mir null Franko den Behälter wieder aufgefüllt. Naja, so weiss ich jedenfalls, wo ich meinen Service nicht mehr machen werde..

Trotz meines Gejammers, die Maschine ist ansonsten Top und fährt sich geilo!


bei welchem händler bist du, coro?
Gruss
Christian

***
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel (Paul Watzlawick)
Benutzeravatar
senhor_fiquer
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.03.2014, 11:10
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R weiss (2014)

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon coro » 16.04.2015, 15:08

Der Händler war mal ganz in der Nähe meiner jetzigen Wohnung angesiedelt. Das sollte als Hinweis genügen.
Hast du denselben? Und falls ja, bist du mit ihm zufrieden?
Benutzeravatar
coro
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2015, 11:07
Motorrad: S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 16.04.2015, 18:41

So.
Ich habe heute mal die Verkleidung abgebaut und mir die neue Installation angeschaut.
Als ich die Maschine vor ein paar Tagen im Empfang nahm, war der Kühlmittelstand genau zwischen MAX und MIN. Habe extra darauf geachtet.
Jetzt, nach 450km, ist er auf ca. 1/3 gesunken.
Ob sich da nur Hohlräume entblubbert haben oder alles wieder von vorne anfängt....keine Ahnung.
Hier mal ein paar Fotos vom neuen Ausgleichsgefäß (KEIN ENTLÜFTUNGSLOCH MEHR!!), dem neuen Deckel mit Schlauch (was ja anscheinend auch nichts bringt) und dem Schlauchverlauf.
Ich hoffe, das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber: der Schlauch verläuft Richtung Front und endet etwas oberhalb der Hupe.
Leider hinter der Verkleidung, sonst könnte man durch das offene Ende ganz praktisch nachfüllen.... :?

Und da soll jetzt keine Werkstatt erzählen, es gäbe nichts Neues.... :finger:

IMG_3133.JPG
IMG_3134.JPG
IMG_3137.JPG
IMG_3142.JPG
IMG_3144.JPG
IMG_3145.JPG
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon coro » 16.04.2015, 20:19

@ Stiff18
Die Aussage von BlaueS1R stimmt nicht ganz. Du sieht das Loch, wenn du mit einer Taschenlampe in die "Kieme" zündest. Dort siehtst du den Verschlusspfropfen und gleich oberhalb im Behälter das Loch, falls dein Behälter eines hat.

@ Peti
Danke für die Bilder. Wenn bei meiner wieder Flüssigkeit verschwindet und im Gegenzug bei deiner der Pegel konstant bleibt, werde ich mit deinen Bildern mal beim Händler vorbeitraben.
Benutzeravatar
coro
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2015, 11:07
Motorrad: S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon senhor_fiquer » 16.04.2015, 22:00

coro hat geschrieben:Der Händler war mal ganz in der Nähe meiner jetzigen Wohnung angesiedelt. Das sollte als Hinweis genügen.
Hast du denselben? Und falls ja, bist du mit ihm zufrieden?


nein, ich hab den anderen. und hab mir überlegt zu deinem zu wechseln... hans was heiri, weisch ;-)
Gruss
Christian

***
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel (Paul Watzlawick)
Benutzeravatar
senhor_fiquer
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.03.2014, 11:10
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R weiss (2014)

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Stiff18 » 17.04.2015, 11:34

Danke für die Bilder Peter, mein Behälter hat auch den Schlauch und trotzdem nichts zu sehen von der Flüssigkeit von der Seite! :evil:
Entweder da war von Anfang an zu wenig drin oder der Kühlerhats getrunken! Naja nützt alles nichts muss ich wohl neues reinfüllen was ich aber bestimmt nicht zahle.

Grüße
Steve
Stiff18
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2015, 19:39
Motorrad: S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon SirRichi » 17.04.2015, 12:33

Was sich mir nicht erschliesst: Wenn das Motorrad Kühlflüssigkeit verbraucht oder irgendwo rausdrückt, wieso schraubt ihr selber an den Maschinen? Für etwas gibt es die Werksgarantie 24 Monate. Da käme es mir nicht in den Sinn, selber nach dem Problem zu suchen. Bock hinstellen und repariert abholen. Ist das auch nach 3x nicht besser, wird es Zeit mal über eine Wandlung nachzudenken, da das nicht alle R haben cofus . Kann es ja nicht sein bei so einem teuren Motorrad, dass man seine langen Sommertouren ins Ausland von Kühlwasserverfügbarkeit usw. abhängig machen muss und ständig kontrollieren soll ob noch Wasser drin ist :mrgreen: :?

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 17.04.2015, 12:42

Theoretisch hast Du natürlich Recht.
Praktisch gesehen gibt es momentan nichts zu reparieren.
Es ist eben blöde konstruiert. Bei der RR funktioniert es ja ohne Probleme.
So.
Was willste nun der Werkstatt sagen?
"Mach weg!" ?
Die haben auch kein Lösung. Ist ja nicht kaputt.

Und dass das Problem nicht alle Fahrer haben, glaube ich einfach nicht.
Denn alle haben das gleiche Gefäß mit dem gleichen Loch.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Kühlflüssigkeit

Beitragvon Kajo » 17.04.2015, 13:36

SirRichi hat geschrieben:Was sich mir nicht erschliesst: Wenn das Motorrad Kühlflüssigkeit verbraucht oder irgendwo rausdrückt, wieso schraubt ihr selber an den Maschinen? Für etwas gibt es die Werksgarantie 24 Monate. Da käme es mir nicht in den Sinn, selber nach dem Problem zu suchen. Bock hinstellen und repariert abholen. Ist das auch nach 3x nicht besser, wird es Zeit mal über eine Wandlung nachzudenken...


Peti hat geschrieben:... Praktisch gesehen gibt es momentan nichts zu reparieren. Es ist eben blöde konstruiert. Bei der RR funktioniert es ja ohne Probleme...


Ob das jetzt blöde konstruiert ist oder nicht, kann nicht das Problem des Kunden sein. Dann muss BMW Motorrad eben mit einer konstruktiven Änderung das Problem beheben. Dass sollte technisch keine wirklich fordernde Aufgabe sein.

Ansonsten sehe ich das wie SirRichi, Motorrad hinstellen, Fehler ansprechen und auf Abhilfe drängen. Dabei daran denken, dass beweissichernde Unterlagen (z.B. Durchschlag Arbeitsauftrag) für eine mögliche Wandlung erstellt werden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Hansemann » 17.04.2015, 13:44

Hallo Kajo,

das ist nicht ganz so einfach, die meisten wollen gar nicht wandeln,
weil das Mopped ansonsten ganz hervorragend ist + funktioniert.

Es ist halt nur ein super ärgerlicher Mist dauernd mit dem unguten
Gefühl zu fahren: was macht meine Kühlflüssigkeit ? Isse noch da ?

BMW weiß dies scheint´s auch und schieb die Lösung für das Problem
immer weiter nach hinten.

Die letzte "Abhilfeanweisung" von BMW an meine Werkstatt war:

"Abkleben des Belüftungsloches mit Klebeband"

Das hat natürlich überhaupt nicht funktioniert, aber was soll der
arme Werkstattmeister sonst machen ?

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon monzi » 17.04.2015, 14:48

Ich denke, die Member im Forum sind hinreichend sensibilisiert. Immer, wenn ich Luftdruck prüfe, schaue ich auch auf den Kühlflüssigkeitsstand. Aktuell: Ca. 1mm über min, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Kostet mich 4 - 6 sek meines Lebens. Wandeln? Meine Frau hat auch liebenswerte Fehler, würde die aber auch nicht mehr her geben!
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 18:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Kajo » 17.04.2015, 15:09

@ Hansemann - besten Dank für Deine Informationen, ich warte ja noch auf meine S 1000 R (Liefertermin Ende Mai).

Bei den in den Jahren von 2000 bis 2007 gefahrenen S-Boxern hatte ich im Urlaub immer 3 Liter Öl dabei. Ich wollte jetzt eigentlich keine Kühlflüssigkeit mit in den Urlaub nehmen.

@ Monzi - wenn Du bei Deiner Schwiegermutter nicht auf Nachbesserung bestanden hast, kannst Du jetzt auch nicht mehr wandeln - ging mir aber auch so. ;-)

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon naphis » 17.04.2015, 19:35

Mich kotzt das auch an!
Habe nach 20 Jahren BMW abstinenz, weil ich nach drei Getriebe an einer R1100RS gewandelt habe nur noch Japaner gefahren OHNE PROBLEME !!
Und jetzt, bekommen die Deppen nicht mal ein Wasserkreislauf hin. :ahh:
Meine karre hat jetzt 1000km drauf und der Ausgleichsbehälter ist Furztrocken, und bleibt so, bis ich am Dienstag zur Inspektion gehe.
Bin mal gespannt was die mir erzählen, mache das auf jeden fall nicht lange mit.
GSX1000s wäre auch eine Alternative.
Benutzeravatar
naphis
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2014, 12:31
Wohnort: Kornwestheim
Motorrad: XT660X,1200GS,S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste